1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte mit Google synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Kanye-K, 30.04.2012.

  1. Kanye-K, 30.04.2012 #1
    Kanye-K

    Kanye-K Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2012
    Hallo zusammen,
    ich bin eher ein technischer Laie und hätte ein Problem. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich hatte ein Samsung Galaxy Ace, dass mir leider am Wochenende gestohlen wurde. Habe mir jetzt ne neue SIM (die alte hatte ich natürlich sperren lassen) und das Galaxy S Plus zugelegt. Bei meinem alten Ace hatte ich mal alle meine Kontakte nach googlemail exportiert und auch neue Rufnummern immer in googlemail gespeichert.

    Wie aber bekomme ich meine googlemail-Kontakte jetzt im Handy angezeigt?

    Habe im Telefonbuch bei "Anzeigeeinstellungen" auch mein googlemail-Konto aktiviert, aber ich bekomme keine google-Kontake angezeigt. Die Synchronisation mit googlemail ist auch aktiviert.

    Mit Kies bekomme ich zwar bei den Kontakten "Vom Computer laden" eine SPB-Datei angezeigt, da sind auch zum Glück reichlich alte Rufnummern drin, die ich auch schon auf mein S Plus übertragen habe, aber eben nicht meine google-Kontakte. Da ich neue Rufnummern eigentlich immer nur noch zu den googlemail-Kontakten hinzugefügt habe, waren dort die Kontakte auf dem neuesten Stand; das scheint, bei den Kontakten aus der o.g. Datei nicht der Fall zu sein.

    Zunächst bin ich zwar froh, dass meine gespeicherten Rufnummern offenbar nicht gänzlich verloren gegangen sind, gleichwohl frage ich mich natürlich wie ich an meine googlemail-Kontakte rankomme.

    Ich bin davon ausgegangen, dass sich in googlemail gespeicherte Kontakte genau in solchen Fällen (Diebstahl des Handys) über googlemail einfach rekonstruieren lassen.

    Kann ich die irgendwie importieren?

    Wäre für sämtliche Lösungsvorschläge, Anregungen etc. sehr dankbar.

    VLG
     
  2. Thyrion, 30.04.2012 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Normalerweise tun sie das. Melde dich mal über Browser (am PC) bei deinem Google-Konto an und überprüfe, ob du die Kontakte wirklich mit Google synchronisiert hast.

    https://mail.google.com


    Hattest du die Kontakte auch als Typ "Google" angelegt?
     
  3. Kanye-K, 01.05.2012 #3
    Kanye-K

    Kanye-K Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2012
    Hallo Thyrion,
    erstmal vielen Dank für die Antwort! Erinnerlich hatte ich damals in meinem alten Ace über "von SD-Karte importieren" (oder so ähnlich) die Kontakte nach googlemail importiert und wie gesagt alle neuen Nummern als googlemail-Kontakte angelegt; in meinem Telefonbuch waren die Kontakte auch immer mit dem Kennzeichen "G" aufgeführt...

    Was Deine Frage angeht, habe ich mal nachgesehen (ich hatte meinen googlemail-Account nur in Zusammenhang mit meinem alten Ace angelegt, nutze für E-Mails einen anderen Account und bin über meinen Browser nur sehr selten bei googlemail online) und tatsächlich sind dort meine Kontakt nicht aufgeführt!

    Was habe ich falsch gemacht und was kann ich in Zukunft anders machen um meine Kontakte nach googlemail zu importieren bzw. dort zu sichern?

    VLG
     
  4. Thyrion, 01.05.2012 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Im Prinzip musst du nur drei/vier Dinge beachten:
    - Kontakttyp: Google
    - Synchronisation der Kontakte ist aktiviert (Einstellungen -> Konten & Synchronisierung -> xxx@googlemail.com -> Kontakte synchronisieren)
    - Hintergrunddaten ist aktiviert
    - Du hast eine Netzverbindung :)
     
  5. Kanye-K, 01.05.2012 #5
    Kanye-K

    Kanye-K Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2012
    Hallo Thyrion,
    vielen Dank! Habe die von Dir genannten Punkte befolgt; gleichwohl waren die Kontakte leider nicht bei googlemail (im Browser aufgerufen) zu finden. Habe sie jetzt nochmal händig über "Von SD-Karte importieren" nach googlemail importiert und jetzt sind sie auch da!

    Zukünftig sollten die Kontakte doch jetzt über die aktivierte Sync bei googlemail up to date gehalten werden, oder? Wenn mir also nochmal das Handy geklaut werden sollte oder ich es verlieren sollte, sollten sich die Kontakte unproblematisch wieder herstellen lassen?

    Kann ich die Kontakte (z.B. aus googlemail heraus) nochmal zusätzlich als Datei o.ä. auf dem PC sichern?

    Vielen Dank im Voraus!

    VLG

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:10 Uhr ergänzt:

    Meine letzte Frage hat sich im Prinzp erledigt. Habe die Kontakte jetzt von googlemail als CSV-Datei auf mein PC exportiert. Darüber könnte ich die Kontakte zukünftig zur Not ja auch rekonstruieren, oder?
     
  6. lappendeluxe, 03.05.2012 #6
    lappendeluxe

    lappendeluxe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Ich habeseit April ein ähnliches Problem mit den Kontakten .. googlesync läuft alles wunderbar .. nur die Kontakte nicht mehr .. kein Plan woran es liegt ... hier mal ein screenshot .. (alle wunderbar sync ... nur nicht die Kontakte) .. geht nicht mit Wlan und Mob Netz.

    An dem 4.0 Update kann es auch nicht liegen .. das kam ca 2 Wochen früher .. danach ging es noch (HTC Sensation)

    Woran kann das liegen? hat jemand ne lösung?

    Bin für alle Ratschläge dankbar
     

    Anhänge:

  7. DPT, 04.05.2012 #7
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Wodurch bekommt man den Punkt "Internet syncronisieren"? Kommt der auch mit Chrome?

    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
     
  8. Thyrion, 04.05.2012 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @Lappendeluxe: Wenn du keine weiteren Kontakte hast (also welche, die nicht mit Google synchronisiert werden), dann kannst du versuchen unter Einstellungen -> Apps -> Alle -> Kontakte-Speicher -> Daten löschen alle Kontakte vom Telefon zu löschen und dann nochmal zu synchronisieren.

    Ein vorheriges Backup (z.B. auf SD-Karte) wäre aber sicherlich sinnvoll.
     

Diese Seite empfehlen