Kontakte nach Vornamen oder Nachnamen sortieren

T

Torsten.Schwarz

Neues Mitglied
0
Wie kann ich beim Xperia Arc S die Einstellung in Kontakten so ändern, das alle Kontakte nach Nachnamen sortiert werden?
 
soweit ich weiß kann das Android an sich nicht. Es gibt aber Apps aus dem Market (bzw jetzt google Play)
 
Das liegt an der Telefon-App von SE.
Das SGS2 von meinem Bruder hat keine Probleme damit, die Einträge nach Nachnamen zu sortieren ...
 
Sortiert die App denn dann nach Nachname, Vorname?!
Ich kann das zwar einstellen, aber weder mein arc, noch Outlook zeigen sich daran interessiert.

Wenn ich mir eine andere Telefon App aus dem Store lade, gehts ohne Probleme mit dem Umsortieren ...
 
Ohne eine zusätzliche App, lässt sich das Problem nur lösen, wenn man in den Kontakten konzequent im Feld für den Vornamen, den Nachnamen einträgt und in das Feld für den Nachnamen dann den Vornamen.
Da Android nicht selbständig denken kann, sortiert es weiterhin alle Kontakte nach dem Feld Vornamen, da stehen jetzt aber die Nachnamen drin :thumbup:.

Übrigens von der Sortierung im MyPhoneExplorer zeigt sich Android ziemlich unbeeindruckt - sie ist wirkungslos!
 
Lorki schrieb:
Übrigens von der Sortierung im MyPhoneExplorer zeigt sich Android ziemlich unbeeindruckt - sie ist wirkungslos!

kann ich nicht bestättigen, funktoniert bei mir mit Aktive u. Arc

ich mache im Adressbuch von MyPhoneExplorer ( auf dem PC )
rechts klick Kontakt Formatieren
Haken bei Vorname <--> Nachname vertauschen.

und Das funktioniert super
 
  • Danke
Reaktionen: bluenaut
statler schrieb:
kann ich nicht bestättigen, funktoniert bei mir mit Aktive u. Arc

......


Ja eben!
Es funktioniert nicht mit der originalen Kontakte App von SonyEricsson, sondern nur mit zusätzlicher.
 
statler schrieb:
Haken bei Vorname <--> Nachname vertauschen.

Na 1a ... und was macht dann Outlook mit den Adress-Daten?!
 
kann ich leider nicht sagen, ich benutze seit jahren kein Outlook.
 
Habs mal getestet.
Wie zu erwarten war, zeigt Outlook dann meine Kontakte im Format Vorname, Nachname an. Das ist noch nerviger als die Tatsache, dass die Telefon-App von SE nicht in der Lage ist, das Sortierkriterium zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
vielleicht wird es mit ICS umgesetzt.
 
Mit ICS gehts bei Einstellungen/Filter
 
Hallo,

ich habe ein SG SII, nunmehr mit ICS und seit dem sortieren - beim Synchronisieren sowohl "Kies" als auch "MPE" - sich die Telefonbucheintäge nach Vornamen und nicht mehr wie zuvor nach Nachnamen.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

Auch diese Anregung hat nicht weitergeholfen,

...ich mache im Adressbuch von MyPhoneExplorer ( auf dem PC )
rechts klick Kontakt Formatieren
Haken bei Vorname <--> Nachname vertauschen.

da ich im "MPE" beim "Rechtsklick" weder "Kontakt formatieren" finde, noch die Möglichkeit finde, wo ich einen Haken setzen kann.

Hat noch jemand eine Alternative?

Danke und Gruss,
Egon

Der ursprüngliche Beitrag von 07:57 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

Haken bei Vorname <--> Nachname vertauschen

Hallo,

ich habs gefunden...es funktioniert.

Gruss, Egon
 
statler schrieb:
ich mache im Adressbuch von MyPhoneExplorer ( auf dem PC )
rechts klick Kontakt Formatieren
Haken bei Vorname <--> Nachname vertauschen.

und Das funktioniert super

Was statler sagt stimmt. So wie er es sagt und dann natürlich auf "Synchronisieren" klicken.

Mit meinem Sony Xperia U habe ich es gerade gemacht. Super! :tongue:


Mit Grüßen
 
Kann mir mal einer sagen welche Philosophie dahinter steckt, in einem Adressbuch keine Sortierung nach verschiedenen Kriterien zuzulassen???? Ich halte von solchen Trixereien, wie ihr hier sie beschreibt, nämlich nicht viel. Außerdem würde ich schon ganz gerne auch mal zwischen der Sortierung nach Vor- bzw. Nachnahme hin und her switchen können. Ich halte es auch für äußerst schlecht, dass ich auf dem Handy meine Kontaktgruppen, die ich in den Gmail-Kontakten eingerichtet habe, gar nicht , bzw. nur sehr umständlich angezeigt bekomme. Und da, deshalb komme ich gerade darauf, würde ich mir eigentlich noch wünschen, dass man die Sortierung für bestimmte Gruppen festlegen können sollte. Z.B. die Gruppen Familie und Freunde sortiert nach Vornahme und die Gruppe Kollegen oder Firmen, nach Nachnahme oder sogar Firmenname. Aber das geht ja noch nicht mal am PC mit den Gmail-Kontakten. Also ich denke, da steckt noch eine Menge Potential für Verbesserungen drin. Oder habe ich da etwas übersehen und tue dem ganzen System unrecht? Oder bin ich da zu anspruchsvoll????
Schönen Gruß Rolfhelm
 
Amis halt. :)
 
Da es die Software momentan nicht hergibt, würde ich Dir raten einfach die Kontakte in den jeweiligen Gruppen verkehrt herum einzugeben.

Sprich: Vorname bei Nachname und umgedreht, je nach dem wie du es brauchst.

Und ja, Du bist zu anspruchsvoll, das will Google nicht :tongue:
 
So bin ich nun mal, wenn man mir den kleinen Finger reicht.... *grins* Aber einfach Name und Vorname vertauschen, das habe ich auch früher schon mal in anderen Systemen mit ähnlichen Problemen gemacht, was am Ende zu einem ziemlichen Chaos geführt hat. Erstens wusste man manchmal nicht, ob der Nachnahme wirklich richtig ist oder man vergessen hat zu tauschen (insbesondere bei ausländischen Namen) oder aber spätestens wenn andere Systeme auf das Adressbuch zugreifen sollten ging gar nichts mehr. Ich werde mich mit meiner Ordnung nicht mehr einem unzulänglichen System beugen, selbst wenn ich dafür auf Komfort verzichten muss. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass hier Google oder eben Sony mit einem Update mal nachbessert.
Schönen Gruß, Rolfhelm
 
Na dann helf ein bisschen nach, hau in die Tasten und schicke einen Verbesserungsvorschlag.

Auf die Antwort wäre ich gespannt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.714
Aaskereija
Aaskereija
L
Antworten
2
Aufrufe
1.948
rihntrha
R
G
Antworten
6
Aufrufe
1.827
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten