Kontakte: Nachname, Vorname sortieren?

Sehr geiler Tipp,... aber nun zurück zu meinem problem ;-)

... sent via Tapatalk from my 'Desire'
 
Ich glaube steht nicht drin, hab ich auch nur durch Zufall gemerkt.

Nichts desto trotz würde ich meine Kontakte auch gerne vernünftig sortieren können...
 
Hier die Anleitung für alle die ihre Android-Kontakte unter 2.1 gerne nach Nachnamen sortiert im Telefon hätten. Voraussetzung sind gewisse grundlegende Kenntnisse von Excel und Outlook.

Vorher bitte eine Sicherung der Outlook Kontakte durchführen, man kann ja nie wissen.

  • Outlook-Kontakte im Excel-Format exportieren. Bei der Zuordnung der Felder die Standardeinstellung belassen und einfach auf weiter klicken.
  • Die erstellte Datei in Excel öffnen und die beiden Spalten „Nachname“ und „Vorname“ von der Position in der Tabelle her tauschen. Überschriften der Spalten tauschen. Datei speichern.
  • Neuen Kontakte Ordner in Outlook anlegen und bzeichnen, z.Bsp. „Android Kontakte“.
  • Die geänderte Datei in den neuen Outlook Kontakte Ordner importieren. Feldzuordnung auf Standard belassen.
  • In der HTC SyncSoftware muß nun noch der neue Kontakte Ordner eingestellt werden der Synchronisiert werden soll Z.Bsp. „Android Kontakte“
  • Synchronisieren und alles ist nach Nachnamen im Telefon zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Hm, das hört sich gut an - werde das mal ausprobieren... Wenn's klappt, wäre das eine klasse Info! :thumbup:
 
Schau dann bitte auch mal, ob im Feld "Vorname" auch wirklich der Vorname (und nicht der Nachname) steht.
 
Hallo zusammen,
vielleicht hilft euch dies weiter:
Ich war auch frustriert über die Sortierung nach Vornamen, habe daher per Hand alle meine Kontakte einzeln im Desire per Hand geändert, so dass der Anzeigename wie folgt war: Nachname,Vorname.
Dann kam das Update auf 2.2 und mein Desire zeigte wieder alle Kontakte sortiert nach Vornamen an - frustrierend.
Habe mir Panda Pc Suite installiert und ein Backup gemacht. Da ich mir beim Syncen mit HTC Sync im Outlook und Desire ein Kontakte-Chaos zugezogen haben, habe ich mit der Panda Pc-Suite eine Wiederherstellung meiner Kontakte gemacht..... und plötzlich war alles nach Nachnamen sortiert und mein Problem gelöst. Ein reiner Zufall.
Probiert es mal laus.
Grüße,
samseisbaer
 
Eine andere Krücke wäre, in Outlook den Namen wie folgt zu schreiben (in der ersten Zeile der Kontaktkarte):

Nachname; Vorname

Wichtig ist das Semikolon.

Ist zwar bescheuert, aber wer es unbedingt braucht...

Grundsätzlich muss ein Kontakte-Programm immer die Möglichkeit bieten, die Namen auch nach Nachname zu sortieren. Ich versteh nicht das Problem, das ist doch kein großer Programmieraufwand. Für ein Smartphone eigentlich ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:

Ja, ist mir durch Zufall bewußt geworden.

Ich hab ne E-Mail von jemanden bekommen, dessen E-Mail-Adresse sich geändert hatte. Hab dann in der E-Mail auf "zu Outlook-Kontakten hinzufügen" gedrückt, dann fragt der dich, ob er den vorhandenen Kontakt updaten soll. Komischerweise ändert der dann nicht nur die E-Mail-Adresse, sondern auch die Zusammenstellung des Namens von "Hans Meyer" in "Meyer; Hans". Ist mir erst gar nicht so richtig aufgefallen, aber über gsyncit landete das dann auch auf meinem Desire, angezeigt mit Nachname zuerst.

Keine Ahnung, warum. Vermutlich wird dann nicht nach Vor und Nachname unterschieden, sondern die Zeile als ein Name gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Das muß ich mal ausprobieren... :thumbsup:
 
santhrax schrieb:
Better Contacts kostet mittlerweile € 1,99 - aber mal testen, vielleicht ist es das Geld wert.

UPDATE: schaut zwar brauchbar aus, allerdings € 1,99 fürs Anzeigen meiner Kontakte in Listenform inkl. Alphabet auf der linken Seite scheint mir doch etwas zu übertrieben - somit für mich ein NOT
Hat nicht noch jemand von der Freeware Version die .apk rumliegen? Würde mir schon gefallen und wohl auch reichen.
 
Hendrik66 schrieb:
Hier die Anleitung für alle die ihre Android-Kontakte unter 2.1 gerne nach Nachnamen sortiert im Telefon hätten. Voraussetzung sind gewisse grundlegende Kenntnisse von Excel und Outlook.

Vorher bitte eine Sicherung der Outlook Kontakte durchführen, man kann ja nie wissen.

  • Outlook-Kontakte im Excel-Format exportieren. Bei der Zuordnung der Felder die Standardeinstellung belassen und einfach auf weiter klicken.
  • Die erstellte Datei in Excel öffnen und die beiden Spalten „Nachname“ und „Vorname“ von der Position in der Tabelle her tauschen. Überschriften der Spalten tauschen. Datei speichern.
  • Neuen Kontakte Ordner in Outlook anlegen und bzeichnen, z.Bsp. „Android Kontakte“.
  • Die geänderte Datei in den neuen Outlook Kontakte Ordner importieren. Feldzuordnung auf Standard belassen.
  • In der HTC SyncSoftware muß nun noch der neue Kontakte Ordner eingestellt werden der Synchronisiert werden soll Z.Bsp. „Android Kontakte“
  • Synchronisieren und alles ist nach Nachnamen im Telefon zu sehen.
Wie kann in der HTC SyncSoftware der neue Kontakteordner eingestellt werden?
 
Wenn man es nach dieser Anleitung macht und dann die Kontakte wieder zurück nach google synchronisiert werden: sind dann nicht alle Vor- und Nachnamen dort auch vertauscht?
 
Hi Leute,

da mir die Forengemeinde schon viel weiter geholfen hat, melde ich mich jetzt hier nur an um auch mal einen tipp geben zu können.

Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber glaube eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben. Habe auch ein HTC Desire und da wird mir ebenso diese Option der Sotierung im Gerät nicht angeboten. Jemand schrieb in einem der Android Foren (hab den Link grad nicht parat), dass man mit der App MyPhoneExplorer und der Option "Outlock erzwingen", sofern man damit synchronisiert (gilt auch für andere Programme), die Kontakte im Telefon auch mit Nachname, Vorname angezeigt bekommt.
(Selbstverständlich muss man diese Formatierung im Outlock auch so eingestellt haben, aber das ist ja logisch).

Jedenfalls habe ich das ausprobiert, alle Kontakte im Telefon gelöscht und neu mit der App synchronisiert, bis auf, dass diese App elends länger als HTC Sync braucht gabs keinen Unterschied zu vorher. Outlock 2003 zeigte mit meine Kontakte nach Nachname, Vorname an und mein Handy mir den symbolischen Mittelfinger.

Da ich noch nirgends sonst diesen Tiopp gelesen habe, werde ich ihn hier mal mitteilen. Wenn man in dem Programm MyPhoneExplorer in der Kontakte Ansicht alle Kontakte markiert (oben markieren, runterscrollen Shift+ Klick auf den letzten Eintrag) und dann über rechte Maustaste auf "Kontakte formatieren" geht gibt es dort einen Punkt "Sortierung Nachname, Vorname vertauschen", dann stellt das Programm alles um, man muss noch einmal mit dem Telefon synchronisieren, was bei meinen knapp 300 Einträgen ne halbe Ewigkeit gedauert hat, aber es klappt!

Einzig ein schönes Komma zwischen den Namensteilen fehlt im Telefonbuch :p

LG
 
Also ich benutze mittlerweile lieber eine entsprechende Dialer Software bei der ich einstellen kann nach was sortiert werden soll.
Das geschieht unmerklich und verändert die Datensätze nicht, was mir viel wichtiger ist.

Denn wer weiß was beim nächsten Handy ist.
 
Hat ja keiner gesagt,dass meine Datensätze verändert werden. Outlock speicherte bei mir auch schon zuvor nach Nachname, Vorname nur hat es das Handy bei der Synchronisation nicht übernommen. Bei der beschriebenen Vorgehensweise schon und in Outlock ist alles beim Alten. Und das ohneextra Kontakte App.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.426
Ekpaik
E
H
Antworten
7
Aufrufe
2.051
aruk
A
H
Antworten
10
Aufrufe
10.166
georgs_town
G
Zurück
Oben Unten