Kontakte sortieren nach Nachname, Vorname?

Dieses Thema im Forum "Dell Streak 5 Forum" wurde erstellt von Horscht, 02.10.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Horscht, 02.10.2010 #1
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Moin,

    gibt es beim Streak keine Möglichkeit, die Kontakte nach Nachnamen zu sortieren? Die entsprechende Option, die ich vom z.B. Galaxy kenne, gibts beim Streak jedenfalls nicht, weder unter 1.6 noch 2.1..
     
  2. manu, 03.10.2010 #2
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wenn mich nicht alles täuscht, kam das erst mit Android 2.2.
     
  3. Horscht, 03.10.2010 #3
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Sicher? Ich hätt schwören können, dass ich das auf dem Galaxy auch mit 2.1 schon gesehen hätte... :razz:
     
  4. manu, 03.10.2010 #4
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das kann sein. Samsung könnte diese Funktion eingebaut haben.
     
  5. Horscht, 03.10.2010 #5
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Und auf dem Streak gibts keine Lösung für das Problem? Ich kann kaum glauben, dass ich der Einzige sein soll, der dieses Problem hat. Jeder, der so ein Gerät für was anderes als zum Spielen oder rein privat nutzt, sortiert seine Namensliste nach Nachname.
     
  6. manu, 03.10.2010 #6
    manu

    manu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    29.03.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Du könntest nicht die Standard-Kontakte-App verwenden, sondern eine aus dem Market. Leider kenne ich die Namen nicht. Aber ich weiß, dass es da welche gibt, die dann nach Nachname sortieren können.
     
  7. Horscht, 03.10.2010 #7
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Solche Apps werden dann aber vermutlich nicht in die Telefon-App eingebunden, oder? D.h. wenn ich in der Telefon-App auf "Kontakte" klicke, öffnet sich ja wahrscheinlich weiterhin die normale Kontakte-App. Das würde mir dann nix nützen.
     
  8. InTact, 03.10.2010 #8
    InTact

    InTact Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Meld dich mal am pc mit deinem google konto an und versuch da zu sortieren.
     
  9. Prisonierung, 03.10.2010 #9
    Prisonierung

    Prisonierung Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.09.2010
    So habe ich das auch gemacht. Danach war alles richtig sortiert.

    Grüße
     
  10. Horscht, 03.10.2010 #10
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    In Google sind die Namen selbstverständlich richtig sortiert, also der Vorname im Feld "Vorname" und der Nachname im Feld "Nachname". Und wie bereits gesagt - auf einem Samsung Galaxy z.B. werden die Namen richtig sortiert angezeigt, wenn ich dort in den Optionen die Reihenfolge auf "Nachname, Vorname" umstelle.

    Mit Google hat das Problem nichts zu tun.
     
  11. Prisonierung, 03.10.2010 #11
    Prisonierung

    Prisonierung Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Das ist schon richtig. Aber wird Dir das im großen Anzeigefeld auch richtig angezeigt? Dort stehen nur der Vor- und Nachname, wenn Du dann das rechte Feld anklickst, sind die Eingaben richtig zugeordnet.

    Aber im Vorschaufeld selbst mußt Du auch Hand anlegen. z.B. "Müller, Tobias". Danach wird der Nachname des Kontaktes zuerst angezeigt.

    Gruß
     
  12. Horscht, 03.10.2010 #12
    Horscht

    Horscht Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,174
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Das ist aber keine Lösung, sorry. Das Problem besteht ja augenscheinlich darin, dass das Streak nicht die beiden Felder "Vorname" und "Nachname" getrennt behandelt, sondern nur dieses eine Feld, wo beides zusammen drinsteht (und dort steht es, wie Du richtig sagst, als "Vorname Nachname" drin). Ich werde sicherlich nicht meine komplette Kontakteliste auf diese Weise ändern, nur weil das Gerät zu blöd ist...
     
  13. graysson, 04.10.2010 #13
    graysson

    graysson Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Das Problem liegt ja eher an Android statt am Streak.
    Wenn man mit dem Streak einen neuen Kontakt anlegt, sind Vor- und Nachname getrennte Felder.
    Man kann es nur nicht bei der Anzeige sortieren.
     
  14. Operator, 04.10.2010 #14
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Du bist mit deinem Problem nicht allein:

    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/46921-sortierung-der-kontakte.html
    http://www.android-hilfe.de/htc-desire/29336-kontakte-nachname-vorname-sortieren.html
    http://www.android-hilfe.de/acer-liquid/40687-kontakte-sortieren.html
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...14-sortieren-der-kontakte-nach-nachnahme.html
    http://www.android-hilfe.de/android...reihenfolge-bei-den-kontakten-zu-aendern.html
    http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/16146-kontakte-einschraenkungen.html
    http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/9833-kontakte-sortiert-nach-nachname.html


    Bitte in Zukunft die Suchfunktion verwenden, das Thema wurde jetzt ja schon oft genug behandelt. Danke!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen