1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte (sortiert nach Nachname)

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Barfly, 08.11.2009.

  1. Barfly, 08.11.2009 #1
    Barfly

    Barfly Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Hallo,
    ich würde gerne die Kontakte im Galaxy mit den Vornamen als erstes angezeigt bekommen, wie geht das oder welche app brauch ich daür?

    Dann habe ich jetzt neben meinen Telefonummern auch alle emailadressen vom googlemail konto mit in der liste zu den ganzen tel. nummern ... kann ich die seperieren so das ich nur die telefon nummern angezeigt bekomme?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2009
  2. Thyrion, 08.11.2009 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Da es, imho, nur ein großes Feld für den Kontaktnamen gibt (also keine Trennung zwischen Vor- und Nachnamen) sehe ich da schwarz, außer, Du trägst die Namen immer mit dem Nachnamen zuerst ein.

    Evtl. gibt es aber auch Apps die das können.

    Was Du allerdings mit separieren von Email und Telefonnummer meinst, ist mir noch unklar. Die sind doch von einander getrennt...
     
  3. BloodyBear, 08.11.2009 #3
    BloodyBear

    BloodyBear Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2009
  4. peer, 05.12.2009 #4
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Ich möchte das Problem aber nicht nur mit den G1 usern diskutieren und bleibe in diesem Thread:

    Dass Androids googlemässig die Vornamen zuerst listen wurde ja oft genug schon verflucht. Ich wäre schon froh, wenn konsequent alle Einträge so dargestellt würden.
    Das Problem liegt aber offenbar schon bei den Outlook VV-Cards.:

    1.) Ich trage zB ein: Nachname: "Weber" und Vorname "Klaus".
    2.) In den jeweiligen Outlookfeldern wird das auch so angezeigt.
    3.) In dem Feld "speichern unter" auch.
    4.) In den Visitenkarten hingegen steht bei einigen Kontakten dann umgekehrt "Vorname Nachname"; also "Klaus Weber"

    Bisher war mir das egal, da ich die V-Cards nie benutzt habe; ist mir nicht mal aufgefallen. Offensichtlich erfolgt aber der Sync mit Google und den Androiden über diese v-cards. (Ich habe es schon mit gsyncit und Companionlink versucht.

    Das führt immer wieder dazu, dass auf meinem Milestone , so wie vorher auf dem Hero die meisten Kontakte "Vorname, Nachname" einige aber auch "Nachname Vorname" angezeigt werden.

    Hat jemand eine Ahnung, warum schon Outlook bei einigen Kontakten Vor- und Nachname austauscht?

    Manuell die V-Cards zu ändern bringt auch nichts, weil die dann rückwirkend in Outlook auch umgedreht werden; also der Vorname dann im Nachnamenfeld steht und umgekehrt.

    :mad: macht peer
     
  5. mak2, 05.12.2009 #5
    mak2

    mak2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hallo Peer,

    Ohne es zu merken hast Du die Antwort schon gegeben. Das Komma macht es aus. Ich habe alle meine Kontakte mit Nachname, Vorname im Outlook abgepeichert. So sind Vor- und Nachname in den richtigen Feldern abgespeichert. Übertrage ich die Kontakte via Google auf mein G1 sind alle nach Nachname sortiert - so wie ich es will. Lässt Du das Komma im Outlook weg sind die Kontakte im G1 nach Vorname sortiert.

    Gruss Mak2
     
  6. peer, 05.12.2009 #6
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Danke Mak2, aber "nein!"

    Ich habe natürlich nur im Posting-Text ein Komma eingegeben, so wie Du auch hier oben; ansonsten wie auch hier beschrieben:

    Nachname: Becker
    Vorname: Klaus

    Nachname: Meier
    Vorname: Monika

    Erster wird als "Becker Klaus" übernommen
    zweite als "Monika Meier".
    In Outlook kann ich bei den Formatierungen der beiden Datensätze keine Unterschiede erkennen.
    Erst in den V-Cards >>> Google >>> Milestone erfolgt die Vertauschung.

    Mich wundert, dass im G1 die Kontakte nach Nachnamen sortiert werden, während andere User genau das vermissen und sich ärgern, weil sie von vielen Kontakten die Vornamen gar nicht im Kopf haben.
     
  7. mak2, 07.12.2009 #7
    mak2

    mak2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hallo Peer,

    Ich habe mich auch lange geärgert bis ich durch Zufall auf die Lösung getossen bin:

    Im Outlook gibt es ein Feld "Full Name ..." Gebe ich dort "Muster, Hans" ein (mit Komma) wird im dahinterliegenden Fenster "Hans" unter Vornamen und "Muster" unter Nachnamen abgepeichert. Synchronisiere ich die Adressen nun mittels Gsyncit mit Google wird mir diese Adresse als "Muster, Hans" übertragen und bei den Kontakten unter "M" und nicht unter "H" aufgelistet. Genau so wird es nachher auch auf dem G1 angezeigt.

    Gebe ich im Outlook jedoch "Hans Muster" ein (ohne Komma) wird "Hans" wieder beim Vornamen abgepeichert und "Muster" beim Nachnamen. Beim synchronisieren wird der Kontakt jedoch als "Hans Muster" übertragen und somit bei den "H" aufgelistet.

    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt um Dir weiterhelfen zu können

    Mak2
     
  8. peer, 07.12.2009 #8
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Hi Mak!

    "Full Name" gibt's bei mir gar nicht. (Outlook 2007 SP1)
    Du meinst das Namenfeld nach dem Anlegen einen neuen Kontakts?
    Ich habe bisher immer links auf den Button daneben geklickt und das Menufeld geöffnet.
    In der dann folgenden Masken habe ich immer einheitlich in die Felder Nachname und Vorname eingetragen. also unverständlich, dass ich mal das Komma drin habe, mal nicht, mal nach Vornamen sortiert werden, mal nach Nachnamen.

    Danke aber mal, ich werde mal testen, ob das besser läuft, wenn ich die Eingabemaske nicht nutze. Wäre ja dann ein Bug.
     
  9. mak2, 07.12.2009 #9
    mak2

    mak2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Peer,

    Ich habe hier im Büro die englische Version von Outlook2003. Ich kann heute abend mal Zuhause schauen wei das Feld in der Deutschen Version von 2007 heisst. Ich meine das Feld ganz oben links wenn man einen neuen Kontakt anlegen will. Ich als fauler Mensch gebe den Namen immer dort an und spare mir damit 2-3 Clicks.

    Obwohl ich überhaupt kein Anhänger von MS bin würde ich eher die Tatsache, dass Google nur ein Feld für den Namen bereitstellt, als Bug bezeichnen. Da bin ich noch froh, dieses "Feature" in Outlook gefunden zu haben, welches mir trotzdem erlabt nach Nachnamen zu sortieren.

    Gruss mak2
     
  10. peer, 07.12.2009 #10
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
     
  11. mak2, 07.12.2009 #11
    mak2

    mak2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hallo Peer,

    Ja, Du hast recht. In der Vistenkartenansicht sind alle Adressen gleich dargestellt.

    Ich konnte meine bestehenden Kontakte anpassen indem ich im besagten Feld Vor- und Nachnamen vertauscht und mit einem Komma getrennt habe.

    Leider benutze ich keine Bilder bei den Kontakten und kann Dir darum in diesem Punkt nicht weiter helfen. Aber da gibt es in der Community sicher viele andere welche die entsprechenden Erfahrungen haben.

    Gruss mak2
     
  12. peer, 07.12.2009 #12
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    @ Mak2:

    Mir fällt gerade ein, dass es wohl egal ist, ob wir die Namen in der Outlook-Maske eingeben, also in die jeweiligen Felder oder - wie Du - in das Gesamtfeld.

    Entscheidend scheint das Komma zu sein!
    Sobald das fehlt können spätestens beim Synchronsieren Vor- und Nachname nicht mehr separiert werden.
     

Diese Seite empfehlen