1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte spinnen im Handy

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von MrMoods, 31.12.2010.

  1. MrMoods, 31.12.2010 #1
    MrMoods

    MrMoods Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Hallöle...

    Ich synchronisiere meine Google-Kontakte online mit meinem Handy und mit meinem Thunderbird mittels "gContactSync". Im Handy selbst sind nur die Google-Kontakte eingeschaltet, Telefon- und Facebook-Kontakte sind abgeschaltet.

    Unter Firmware 1.6 habe ich keine Fehler bemerkt, das kann aber auch Zufall gewesen sein. Seit dem Update auf 2.1 kommt es immer wieder zu Kuriositäten auf meinem Telefon. Die Kontakte in Thunderbird oder bei Google sind nie betroffen, dort stimmt immer alles!

    Vor Kurzem wollte ich eine Telefonnummer aus meinen Kontakten im Handy suchen und bemerkte dort, daß mehrere Kontakte verschwunden sind. Was mich wunderte. Trotz Synchronisation stimmte bei TB und Google alles, nur im Handy war Chaos. Ich habe das Problem auch nicht in den Griff bekommen, bis ich auf dem Telefon radikal alle Kontakte löschte und dann neu synchronisierte. Dann war eine Zeit lang Ruhe.

    Gestern abend wollte ich nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist. Dabei fiel mir auf, daß wieder etwas nicht stimmte. Ich habe 5 Kontakte, die vom Namen her in etwa diesem Muster entsprechen (ja, mit dem Unterstrich davor):

    _ Firma Abteilung Handy 1 (Name A)
    _ Firma Abteilung Handy 2 (Name B)
    _ Firma Abteilung Handy 3 (Name C)
    _ Firma Abteilung Handy 4 (Name D)
    _ Firma Abteilung Handy 5

    Als ich gestern nachschaute, gab es immer noch 5 Kontakte. Diese hatten auch noch die richtigen Nummern (jeder Kontakt eine andere). Allerdings hatten alle Kontakte den gleichen Namen:

    _ Firma Abteilung Handy 4 (Name A)

    Da ich grad auf dem Weg ins Bett war, habe ich das auf heute verschoben. Gerade eben habe ich nachgeschaut, um mit der Problemlösung zu beginnen, da war das Muster wieder anders. Die Kontakte waren alle wieder richtig benannt, alleridings fehlen nun Nummer 1 und 3.

    Ob dieses Mal andere Kontakte betroffen sind (mit normalen Namen) oder nur diese 5, habe ich noch nicht rausgefunden.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?!? :confused:


    Gruß
    MrM


    Edit:

    Neustart des Telefons ändert nichts.

    Habe grade das Synchronisieren der Google-Kontakte in den Einstellungen aus- und wieder eingeschaltet, um einen Sync auszulösen. Auch das hat nichts gebracht (der Sync dauerte ca. 2 Sekunden).

    Ich benutze seit ein paar Tagen die Anwendung "WhatsApp" als Messenger. Dort wird als ID für die "Buddys" die Handynummer benutzt. Der zugehörige Name wird aus dem Telefonbuch ausgelesen und in der "Buddyliste" angezeigt. Seit ungefähr einer Stunde werden dort nur noch die Nummern angezeigt, der zugehörige Name nicht mehr. Also hat WhatsApp scheinbar Probleme beim Zugriff auf das Telefonbuch. Da das Problem mit WhatsApp erst seit einer Stunde besteht und das Problem mit den Kontakten mindestens seit gestern, zerfällt da entweder etwas schrittweise oder der Wurm, der da drin ist, wird immer größer.


    Edit 2:

    WhatsApp zeigt mir nach einem manuellen Aktualisieren wieder die Namen an. Warum das Programm nicht mehr von selber mit dem Telefonbuch abgleichen konnte, weiß ich nicht. Muss also nicht zwingend was mit dem eigentlichen Problem zu tun haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
  2. chaosmafia, 31.12.2010 #2
    chaosmafia

    chaosmafia Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2010
    du bist nicht alleine. habe schon ähnliche probleme beim synchronisieren mit sony ericsson sync. gehabt, kontakte verschwinden, nummern kommen doppelt, oder kontakte ohne namen und nummern entstehen, änderungen werden zurückgesetzt oder nicht übernommen. alles sehr ärgerlich. hab schon oft an den support geschrieben aber nie eine vernünftige antwort bekommen. mal schaun, vielleicht lösen sich diese probleme mit einem update in nächster zeit...
     
  3. MrMoods, 31.12.2010 #3
    MrMoods

    MrMoods Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10
    Langsam wird es Zeit. Ich hab beim Googeln schon von ähnlichen (aber nicht den gleichen) Problemen gelesen, die Monate alt sind.
     

Diese Seite empfehlen