1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte stürzen ab (nach root?)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy+" wurde erstellt von jotka, 30.09.2011.

  1. jotka, 30.09.2011 #1
    jotka

    jotka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Gestern habe ich mein Defy+ erfolgreich gerooted.
    Nun wollte ich heute jemanden anrufen und stehe vor folgendem Problem:

    Zwar kann ich die Kontaktliste ansehen, aber so bald ich auf einen der Kontakte tippe, stürzt die Anwendung ab ("Die Anwendung Kontakte-Speicher (Prozess com.motorola.contacts) wurde unerwartet beendet. Bitte versuchen Sie es erneut."

    Zwar konnte ich alle Kontakte auf die SD-Karte exportieren und auch ein Löschen der Kontakte bei google führt zum Löschen der Kontakte auf dem Gerät (und beim Wiederhertellen erscheinen sie auch wieder). Aber ansonsten kann ich quasi nichts tun, ohne dass sich der Prozess verabschiedet. Und so ab und an will ich ja doch auch mal mit dem Smartphone telefonieren.

    Hat jemand nen Tipp?

    Gerät: Defy+, grooted laut der Anleitung von Defy@1.1Ghz
     
  2. Defy@1.1Ghz, 30.09.2011 #2
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Hast du irgendwelche System-Apps entfernt?

    Gruß
     
    jotka bedankt sich.
  3. jotka, 30.09.2011 #3
    jotka

    jotka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Leider nein. Sonst wüsste ich, wo ich suchen muss.
    ...Moooooooment! Ja - die Yahoo-Kontakte. Argl. Drecksding. War zum Glück nur eingefroren. So lässt sich's leicht beheben.


    Kann geschlossen werden (und Danke an Defy@1.1Ghz für die sauschnelle Reaktion)
     
    SmoothO bedankt sich.
  4. Defy+, 04.10.2011 #4
    Defy+

    Defy+ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Go
    Bei mir das selbe Problem nur ich war so dumm und hab es gelöscht -.-
    kann mir jemand bitte über titanium backup oder so die datei zuschicken? oder nen link oder so? danke
     
  5. r3maIns, 04.10.2011 #5
    r3maIns

    r3maIns Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.05.2011
  6. Defy+, 04.10.2011 #6
    Defy+

    Defy+ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Go
    was muss ich jetzt genau machen? einfach auf die sd ziehen und installieren geht nicht?
     
  7. r3maIns, 04.10.2011 #7
    r3maIns

    r3maIns Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.05.2011
    na dorthin kopieren wo du es vorhin gelöscht hast. anschließend neustart ;-)
     
  8. Defy+, 04.10.2011 #8
    Defy+

    Defy+ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Go
    Also ich erklär dir die Situation. Ich habe Titanium Backup installiert und wollte cool ein paar "überflüssige" apps deinstallieren habe aber leider vergessen vorher ein backup zu machen. (sehr klug) und jetzt weiß ich nicht wie ich es wieder installiere. ich brauch eine Schritt für Schritt anleitung wie ich das wieder hinkriege, bzw wie ich das handy neu aufsetze oder so. es muss halt wieder funktionieren. vielen dank im voraus
     
  9. cloogshizer, 05.10.2011 #9
    cloogshizer

    cloogshizer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Hallo,

    wenn man eine der "blur_*"-apps löscht, stürtzt die BlurContacts-App ab (App-Sturz :D).

    Ich empfehle, de-blur versuche über shell/cmd + adb zu machen. Man kann dann auch ganz einfach unter /system/app/ einen neuen Ordner anlegen, z.B. "deblur" und dann erst mal vorsichtig apps dort hin verschieben (mv).

    Stürzt eine App ab, kann man das schnell wieder reparieren.

    @Defy+: Entweder
    du schiebst die Dateien per "adb push" nach /system/app oder
    du kopierst die Dateien auf die SD-Karte und kopierst sie mit einem Dateimanager (Yaffs, Astro, ...) nach /system/app.

    PS: adb logcat und ddms sind sehr hilfreich :)
     
  10. Defy+, 05.10.2011 #10
    Defy+

    Defy+ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Go
    Ich checks nicht. -.-
    Bitte eine erklärung für einen ganz ganz dummen smartphoneneuling.
    Ich markiere die daten "copy" gehe in den "system/apps" und füge sie ein "Paste (2)" (YahooContacts.apk und YahooContacts.odex), dann arbeitet es ein bischen und dann is nichts passiert.
    Yaffs hat su-Rechte also an dem kann es nicht liegen. ganz oben steht noch read-only roots, wie kann ich das ändern?
    gibt es keine möglichkeit das ganze phone einfach neu aufzusetzen ich habe noch mehr -vlt. wichtige- dinge glöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2011
  11. cloogshizer, 06.10.2011 #11
    cloogshizer

    cloogshizer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Ich mache das per adb und kann dir nicht sagen, was du genau wie mit mit Yaffs o.ä. machen musst.

    Mit adb unter Win:

    0. USB Debugging muss auf dem Handy aktiviert sein (Anwendungen --> Entwicklung --> USB-Debugging)
    1. Befehlsfenster 1 öffnen (Start > Ausführen > cmd [enter]).
    2. "adb shell" [enter] eingeben (der Pfad zu adb muss in der PATH-Variable enthalten sein oder du musst erst in das Verzeichnis wechseln, in dem adb liegt).
    3. "su" [enter] eingeben. <- "su" braucht root-Rechte. Die müssen durch klicken auf dem Handy-Display gewährt werden.
    4. "mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system" [enter] eingeben.
    5. Befehlsfenster 2 öffnen (Start > Ausführen > cmd [enter]).
    6. "adb push </pfad/zur/datei/die/du/nach/system/app/verschieben/willst> /system/app/" [enter] in Befehlsfenster 2 eingeben (der Pfad zu adb muss in der PATH-Variable enthalten sein oder du musst erst in das Verzeichnis wechseln, in dem adb liegt).
    7. Schritt 6. für jede Datei wiederholen.

    Die Befehle werden natürlich ohne die ", der Pfad ohne die <> eingegeben. [enter] heißt, dass die Eingabe bestätigt werden muss (Return-Taste oder wie auch immer du sie nennst).

    Hoffe es hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
  12. Defy+, 06.10.2011 #12
    Defy+

    Defy+ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Go
    Unbenannt.png

    was passt hier nicht?
    Defy+ angeschlossen, usb verbindung: keine

    adb is in C:users/daniel/

    zu verschiebende daten (YahooContacts.apk und YahooContacts.odex) sind in C:users

    habe es groß, klein, mit und ohne .apk versucht.

    gibt es keinen weg das ding neu aufzusetzen dass es wie im auslieferungszustand ist? ("in auslieferungszustand zurücksetzen" war ja meine erste idee aber nützt nichts wenn die Daten fehlen )
    ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
     
  13. RATTAR, 06.10.2011 #13
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Wieso lädst du dir nicht den Android Commander oder den Droid-Explorer für Windows herunter und pushed damit die fehlenden Dateien auf dein Handy.

    Äh, ist USB-Debugging angeschaltet und Unbekannte Herkunft oder so0 aktiviert?
     
  14. cloogshizer, 07.10.2011 #14
    cloogshizer

    cloogshizer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Habe meinen Post von oben ergänzt:
    0. USB Debugging muss auf dem Handy aktiviert sein (Anwendungen --> Entwicklung --> USB-Debugging).

    und

    3. "su" [enter] eingeben. <- "su" braucht root-Rechte. Die müssen durch klicken auf dem Handy-Display gewährt werden.

    Das "Permission denied" auf dem oberen Bild kommt vermutlich von fehlenden root-Rechten. Das ist ein bisschen doof, da man, v.a. wenn das Defy rumliegt und der Bildschirm aus ist, die Meldung, dass root-Rechte gewährt werden sollen, nicht sieht.

    Android Commander erkennt bei mir nicht, dass das D+ gerooted ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
  15. kn00t, 05.11.2011 #15
    kn00t

    kn00t Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Hallo,

    ich habe exakt das selbe Problem. Bei der Anleitung versteh ich nur Bahnhof und Android Commander und DroidExplorer erkennen das Handy iwie nicht als gerootet.
     
  16. cloogshizer, 05.11.2011 #16
    cloogshizer

    cloogshizer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Kurz: Du hast in /system/app (also dem Verzeichnis für die vorinstallierten Apps) irgendwas gemacht, was Du nicht hättest machen sollen (z.B. irgend eine apk mit "blur_" gelöscht/verschoben/umbenannt).

    Du kannst das Problem lösen, indem du die apk wieder dort hin kopierst/verschiebst, also nach /system/app, oder die Umbenennung rückgängig machst.

    Wenn Du nur Bahnhof verstehst: Google hilft.
     
  17. kn00t, 05.11.2011 #17
    kn00t

    kn00t Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Jo mein Problem war nur dass ich die Dateien nicht zurückverschieben konnte. Weder mit einem Datenmanager Programm auf dem Handy noch mit Android Commander, da dieser mein Handy nicht als gerootet erkannt hat. Ich hab das Problem gelöst indem ich das Handy geflasht habe.
     
  18. Androide4, 05.12.2011 #18
    Androide4

    Androide4 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Also bevor ich wieder einen neuen Thread aufmache, ......... ich habe auch das Problem, dass ich nach dem flash immer wieder Probleme damit habe, dass die Kontakte / Protokolle abstürzen erst nach 4-5 mal öffnen komme ich dann endlich mal soweit etwas auszuwählen! Woran kann das liegen? ich habe weder Systemapps gelöscht, noch Punkte oder ähnliches in den Kontakten. Ich weiss nicht mehr weiter.... Danke. LG
     
  19. franc, 10.01.2012 #19
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Also im Bild sieht man ja, dass da das T von YahooContacts fehlt, aber das hast du dann sicher bald gemerkt ;)
     
  20. DoMarten, 17.04.2012 #20
    DoMarten

    DoMarten Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Die Links auf XDA-Developer scheinen tot zu sein. Gibt es noch eine zweite Möglichkeit an die Yahoo-APKs zu kommen?

    Achja: Ich gehöre auch zu den pfiffigen Leuten, die nach dem Rooten erst mal "Unnötiges" gelöscht haben. Allerdings hatte auch ich vorher mit Titanium Backup eine Sicherung gemacht. Das Wiederherstellen des Yahoo-Krams klappt aber auch bei mir nicht ... :scared:

    Schöne Grüße
    Marten
     

Diese Seite empfehlen