1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte stürzen permanent ab

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von Heimo12, 01.04.2012.

  1. Heimo12, 01.04.2012 #1
    Heimo12

    Heimo12 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Hallo allerseits,

    habe seit einigen Tagen das Galaxy Nexus und nun das erste größere Problem. Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt, habe speziell zu diesem Fehlertext bisher nichts im Forum gefunden.

    Ich kann meine Anruflisten (also das blaue "Telefon" Icon in den Apps) nicht mehr aufrufen. Weder in den Apps, noch in der Hauptübersicht unten links, erstes Symbol. Es erscheint die Fehlermeldung "Leider wurde Kontakte beendet." Im Hintergrund sehe ich noch, mit wem ich wann telefoniert habe etc. Aber dies ist durch den Fehlertext überdeckt, ich kann das nur auf "OK" oder "Bericht" klicken.

    Die regulären, eigentlichen Kontakte mit alphabetischer Auflistung der erfassten Kontakte kann ich regulär sehen, bearbeiten, Leute anrufen etc.

    Das Handy ist Stock, kein ROM oder Modding vorgenommen. Lediglich ein paar erste Apps wurden runtergeladen und installiert. Aber nichts, was die Kontakte etc. beeinflusst (paar Games. Als einziges Tool, was Oberfläche verändert, den GO Launchner EX installiert).

    Bisherige Versuche:

    Das Problem ist zum ersten Mal vor einem Tag aufgetaucht. Habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Handy vom Ursprungszustand her neu aufgesetzt. Dann ging es wieder. Nur ist das Problem wieder da, heute Morgen ging die Anzeige der Anruflisten noch, dann irgendwann im Laufe des Tages nicht mehr. Vom Zeitpunkt, wo es funktionirt hat bis zum Fehler, wurde nichts neu installiert oder das Handy bzgl. irgendwelcher Optionen verändert.

    Habe per App mal den Cache gelöscht (von allen mir dort angezeigten Apps, Kontakte war aber gar NICHT dabei?), leider ohne Erfolg.

    Jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Habe bisher KEINEN Account bei Google, daran wird es wohl aber kaum liegen denke ich oder?

    Muss Kontakte bei den aktiven Apps eigentlich immer laufen? Das tut es laut App-Anzeige nämlich nicht?
     
  2. molesarecoming, 01.04.2012 #2
    molesarecoming

    molesarecoming Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    hol dir erstmal einen google account. wer weiss, vielleicht ist es das ja schon. ich hatte die verrücktesten fehler mit den gapps. die kommen ja öfters mal bei den custom roms nicht mit und so installiert man sich dann separate pakete. da gabs unerklärliche dinge wie whatsapp lief nicht mehr wenn nicht ein bestimmtes gapp drauf war und solche scherze.

    falls es nicht geht,
    schau nicht unter die kategier downloaded bzw. running sondern "alle" - da listet er auch die system-apps auf. dort such nach dem telefon-symbol und mach forcecloses und lösch die daten.

    falls es immer noch nicht geht,
    roote und installier eine custom rom. alle probleme lösen sich in luft auf.
     
  3. Heimo12, 08.04.2012 #3
    Heimo12

    Heimo12 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Hallo,

    danke für die Ideen.

    Nach einem weiteren Reset auf die Werkseinstellungen und dann beim Einrichten des Handys gleich vorgenommener Anmeldung bei google-mail läuft es jetzt ohne Probleme. Hatte sich wohl irgendwo aufgehängt. Stoppen des Apps unter alle Apps brachte leider Nichts vorher.
     
  4. mediaman, 29.06.2012 #4
    mediaman

    mediaman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Hallo Gemeinde,

    vielleicht kann jemand helfen: Bei meinem GN stürzen permanent die Kontakte ab. Dann hilft es nur, das Gerät komplett runter- und wieder hochzufahren - nervig!

    Danke für Eure Tipps!
    LG, mediaman
     
  5. Gast5050, 29.06.2012 #5
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Hast du ein Custom ROM geflasht?

    Wie sieht deine Konfiguration aus?
     
    mediaman bedankt sich.
  6. mediaman, 30.06.2012 #6
    mediaman

    mediaman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Nichts geflasht, alles ganz normal. Bin ratlos. Bei einem Kollgen, der zur selben Zeit das GN gekauft hat, tritt das Problem auch auf. Wir synchronisieren beide unsere Kalender. Kann es damit zusammenhängen?
     
  7. BobMiles, 30.06.2012 #7
    BobMiles

    BobMiles Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Welche Androidversion denn? Hatte das bei 4.0.1/4.0.2 vor dem Update.
     
    mediaman bedankt sich.
  8. mediaman, 30.06.2012 #8
    mediaman

    mediaman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Ist Android 4.0.4. Früher trat das Problem überhaupt nicht auf.
    Danke für jeden Tipp!
     
  9. Handymeister, 30.06.2012 #9
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,047
    Erhaltene Danke:
    23,540
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe Dich erstmal mit dem bestehenden Thread zum gleichen Thema zusammengelegt.
    Wenn Du nur Google-Kontakte hast (wegen evtl. Datenverlust) probier folgendes:
    Unter Anwendungen verwalten die Daten und den Cache der Kontakte-App und des Kontakte-Speichers löschen. Wenn das Problem anschließend weg ist, freuen!

    Ansonsten wird es an einem korrupten Kontakteintrag liegen. Logg Dich mal bei Google am PC ein und sieh Dir Deine Kontakte an. Evtl. siehst Du schon so, dass bei einem Kontakte nur noch wirre Zeichen zu sehen sind, oder irgendwo plötzlich das Bildchen fehlt. Wenn das der Fall ist, lösch den Kontakt und leg ihn neu an.

    Wenn Du so nichts findest, überlege mal, welchen Kontakt Du zuletzt verändert hast, evtl. ist dabei nach der anschließenden Synchronisation was schief gegangen.

    Wenn das alles nicht zur Lösung führt, melde Dich wieder, dann überlegen wir weiter ;)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    mediaman bedankt sich.
  10. mediaman, 30.06.2012 #10
    mediaman

    mediaman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Hallo Handymeister,

    erst mal vielen Dank für Deine ausgiebige Antwort. Die Google-Kontakte habe ich gecheckt. Ist aber alles ganz normal - wenn man mal von den nicht korrekt übertragenen Umlauten absieht. Vielleicht liegt's aber jenseits von Google an meiner Mail-, Kalender- und Kontakt-Synchronisation über unseren hosteurope-Account. Die haben da ein Tool namens oxtender. Könnte es sein, dass uns das reinfunkt? Und vielleicht ne Idee, wie eine Lösung aussehen könnte?

    Liebe Grüße, mediaman
     
  11. Handymeister, 30.06.2012 #11
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,047
    Erhaltene Danke:
    23,540
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    könnte ein Grund sein. Kannst Du es zumindest mal temporär ohne den hosteurope Account testen? Ist ja schon auffällig, dass Ihr beide das gleiche Problem habt.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  12. djxspeedy, 30.06.2012 #12
    djxspeedy

    djxspeedy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    282
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    01.05.2012
    wenn ihr google+ druff habt deinstalliert des mal und testet dann.. es gab da mal nen problem mit.. was kumpel und ich ähnliches hatten wie ihr.. und es lag an installiertem google+
     
  13. mediaman, 01.07.2012 #13
    mediaman

    mediaman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2012
    Habt vielen Dank für Eure Tipps! Google+ ist jetzt erst mal deinstalliert - hat ohnedies Schwierigkeiten gemacht. Wenn das Problem danach bestehen bleibt, werden ich mal für ein paar Tage den Oxtender abhängen. Wäre aber natürlich schade, wenn die Synchronisation auf Dauer nicht funktioniert - denn das war für mich der entscheidende Punkt für den Kauf des GN.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!
    Herzliche Grüße, mediaman
     

Diese Seite empfehlen