1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte-Synchronisierung via Google

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von oldsql, 06.10.2011.

  1. oldsql, 06.10.2011 #1
    oldsql

    oldsql Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Hey,
    ich verstehe nicht wirklich wie das mit der Kontakt-Synchronisierung via Google funktioniert.

    Ich habe die Kontakte auf meinem G3 und Synchroniserung ist aktiviert (Konto etc..) , aber dann müssten doch die Kontakte auch im Google Mail Konto zufinden sein oder?

    Also ich würde das nutzen, um die Kontakte zu sichern und dann ggf. wieder auf mein Handy zu importieren. bzw, dass wenn ich neue Kontakte anlege, diese dann automatisch auch auf dem Konto angelegt werden und ich mir das siehe unten ersparen könnte.

    Bis jetzt habe ich die Kontakte auf meinem PC gesichert (.vcf Dateien) und dann habe ich die Kontakte auf die SD Karte gepackt und von dort auf das Handy exportiert. Ich weiß auch, dass man die Kontakte (bsp.: vcf-Dateien) in Google Contacts vom PC importieren kann, aber das geht nur einzeln und wäre viel zu aufwendig.

    Bis jetzt sehe ich also keinen Sinn in der Synchronisierung.

    Danke für eure Hilfe, meine Suche hat nicht wirklich etwas brauchbares ergeben.
     
  2. DaBigFreak, 06.10.2011 #2
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Also ich nutze MyPhoneExplorer, hier hat man Zugriff per WLAN, auf Kontakte, Anrufe, SMS und eben auch Daten, man kann also auch Musik/Filme etc per WLAN aufs Handy kopieren.

    Darüber hinaus synchronisiert MPE mit Outlook, WindowsLiveMail, etc. Über ein Zusatztool kann man dann auch google mit Outlook synchen lassen.

    Sofern es dir also lediglich um ein Backup geht, nimmst du am besten MPE, denn hier ist die Abfrage bei Konflikten recht gut gelöst (was ist neuer?). Möchtest du jedoch darüber hinaus die Kontatke an verschiedenen Stellen verfügbar haben, z.B. mal eben am Rechner in der Uni eine deiner Adressen abrufen, dein Handy hat aber gerade keinen Akku mehr, dann ist google schon recht gut.
    Nachteil ist wohl aktuell nur, dass es bei der google Synchronisation noch ein paar Schwierigkeiten geben kann. Deshalb empfehle ich aktuell ganz klar MPE.
     
  3. oldsql, 06.10.2011 #3
    oldsql

    oldsql Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Danke für die Antwort.
    Ich weiß jetzt wenigstens wie das Importieren zu Google Contacts klappt.
    Import/Export->Von SD-Karte importieren ->google Konto und dabei die Synchroniserung aktivieren.

    Ja, MPE nutze ich auch, aber der erkennt ja nur Telefon Kontakte...Manchmal nutze ich auch Kies, aber eher widerwillig.
     
  4. DaBigFreak, 06.10.2011 #4
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    MPE erkennt auch die anderen, man muss eben in der app einstellen welche Anbindung genutzt werden soll. Habe die Möglichkeit zwischen "Telefon" und "google", eins tiefer kann man festlegen wo neue Kontakte erstellt werden sollen.
     
  5. mankokoma, 06.10.2011 #5
    mankokoma

    mankokoma Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    22.02.2011
    SORRY, IST JA WIRKLICH OFFTOPIC
    MPE ist super! hab ich schon früher für mein SonyEricsson benutzt....
    außerdem kann ich es irgendwie nicht leiden, wenn meine persönlichen daten irgendwo auf fremden servern bei amerikanischen großkonzernen lagern - aber das ist ja ansichtssache ;)
    jedenfalls ist die google synchronisation bei mir tabu sowohl für kalender als auch kontakte.
    außerdem gibt es ja (neuerdings) sogar noch die import/export funktion in den kontakten, damit man das adressbuch auf die sdkarte schmeißen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    DaBigFreak bedankt sich.
  6. DeSy, 06.10.2011 #6
    DeSy

    DeSy Gast

    Ihr weicht sehr stark vom eigentlichen Thema ab!

    Es geht nicht um MPE oder wer was nicht syncronisiert aus was für Gründen auch immer... , es geht darum wie wir mit Google ordentlich syncen können.

    Denn auch wenn es euch anders gehen mag, ich kann und möchte nicht darauf verzichten, meine Termine und Kontakte auch am PC abrufen zu können und ich meine nicht meinen "Heim PC" sondern EGAL wo, egal wann, an jedem PC mit Internetzugang. Das kann mir euer MPE nicht bieten...


    Zum Thema, bis auf ein mal hatte ich nie Probleme mit "Google" ob es Kalender oder Kontakte waren. Ich habe auch nur wie du es beschrieben hast, das Sync aktiviert.

    Wenn ich nun einen neuen Kontakt eingebe, ist der nach spätestens 30 Minuten auch in den Kontakten auf google.de zu finden.

    Mich stört es aber tierisch, das mir Google jedes mal einen neuen Kontakt einrichtet, wenn ich jemandem eine E-Mail schicke, dann habe ich im phone einen neuen Kontakt mit dieser Email hinterlegt...

    Das ist bisher der einzige Nachteil, es so automatisch laufen zu lassen, den ich sehe. Da ich das aber geschäftlich nutze, kommen doch einige neue Emails zusammen also auch Kontakte, die ich garnicht will und das nervt schon sehr. Habe da aber einen Haken gefunden in Google, seit dem ist auch das nicht mehr... leider ist damit auch das "auto vervollständigen" ausgeschaltet also bleibts doch an.

    Zu deinem speziellen Problem, synct er denn Kalender mit google? Wenn du am PC einen Kontakt oder einen Termin eingibst, erscheint er nach einer Weile im Phone?
     
  7. DaBigFreak, 07.10.2011 #7
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Nunja, wo hast du denn dein Handy immer rumliegen? ;-P Wenn ich unterwegs bin, hab ich meinen kleinen Laptop oder eben nur das Handy dabei, zu Haus hab ich meinen Tower. Synchen tut eben alles MPE per WLAN.
    Es kommt halt hier und da vor, dass es mit google noch nicht so ganz sauber klappt. Bei einigen war auch einfach mal der ganze Kalender weg, also das wär schon echt doof, wenn mir das passiert.
     
  8. DeSy, 07.10.2011 #8
    DeSy

    DeSy Gast

    Also nur mal angenommen, ich bin beim Kunden und habe das Handy vergessen... noch schlimmer, das Handy geht kaputt und zu Hause brennt ne Sicherung durch, die ich erst am Montag ersetzen kann... oder das Haus brennt ab... dann gehe ich ins nächste Internetcafe und habe alles was ich brauche um weiter zu arbeiten und meinen Maklerkontakt einzusehen, um mir ein neues Heim suchen zu lassen.

    Ich denke, du verstehst auf was ich hinaus möchte ;) Mir bringt es nichts, es lokal zu sichern. Das ist keine Sicherheit für mich... solange Technik einfach kaputt gehen kann.

    Mir ist es auch noch nicht passiert, das der Google Kalender gelöscht war... habe auch noch nie davon gehört um ehrlich zu sein und wenn das so war, sehe ich den Fehler immernoch vorm Handy / PC.

    @ Big: Du magst ja sehr überzeugt von MPE sein aber er hat so viele Nachteile gegenüber Google, für mich, dass es garnicht in Frage kommt da etwas zu ändern ;) Ich will nicht nach Hause müssen um syncen zu können sondern möchte es von überall, egal wo ich gerade bin, erledigen können auch wenn mein Akku mal leer ist vom Handy und ich keinen Lappi dabei habe. DAS NENNT MAN FLEXIBILITÄT und ist nicht mehr wegzudenken für mich.
     
  9. DaBigFreak, 07.10.2011 #9
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Bin da ganz bei dir^^ WENN das so alles funktioniert, dann ists auch gut. Nur auf der anderen Seite finde ich hat google nichts mit meinem Kalender anzufangen, auch nicht mit meinen Kontakten. Dann kann ich ja auch gleich die Facebook-app installieren :p

    Nebenbei, mein gesamtes Studium habe ich einzig und allein digital vorliegen, ich weiß also was es bedeutet Daten zu sichern^^
     
  10. oldsql, 07.10.2011 #10
    oldsql

    oldsql Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Ich mache es einfach so:
    Lokal via SD Karte und MPE sichern und dann noch Online. Der Aufwand lohnt sich mMn da ich beiden Sachen nicht zu 100% traue.
     
  11. titan72c, 16.10.2011 #11
    titan72c

    titan72c Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    371
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Hej,
    ich habe das Problem, dass mein Handy zwar meldet, dass es die Kontakte synchronisiert hat,
    aber die Kontakte tauchen bei Google einfach nicht auf.
    Habe am PC einen Kontakt eingegeben, der im Handy auch nicht auftaucht.

    Alle Links, die ich dazu gefunden habe, haben mich nicht weiter gebracht.
    Irgendwo wurde ein Wipe vorgeschlagen, der aber wohl bei einigen auch sämtliche Kontakte gelöscht hat, so dass alles weg war.
     
  12. MrHandsome87, 16.10.2011 #12
    MrHandsome87

    MrHandsome87 Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    22.01.2011
    habe seit Kyrillos 8.1 das Problem das ich die Kontakte nicht mehr vie Kies einfügen kann. Kies tut dies, jedoch ist im Handy davon nichts zu sehen.
     
  13. qaysedcftgb, 16.10.2011 #13
    qaysedcftgb

    qaysedcftgb Gast

    hast Du die
    /system/app/MTPApplication.apk
    installiert?
    Ohne die geht wohl nix mit Kies...
    Schau mal in den Kyrillos Thread rein, da wird beschrieben wo Du die herbekommst und was Du damit machen sollst.
    -> ist zwar auf das Radio FM gemuenzt, aber die APKs sind austauschbar, gleiches Prozedere
     
  14. MrHandsome87, 17.10.2011 #14
    MrHandsome87

    MrHandsome87 Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    22.01.2011
    was ein schei...dreck
     
  15. titan72c, 17.10.2011 #15
    titan72c

    titan72c Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    371
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    19.04.2011
    ich will ja gar nicht per Kies, sondern einfach, wie vorgesehen, meinen Google Account synchronisieren.
    Mich wundert, dass er ja macht und tut und trotzdem nix passiert...
     
  16. DaBigFreak, 17.10.2011 #16
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Bezogen auf KIES, JA! :p

    Deswegen ja auch meine überall erwähnte Aufforderung MPE zu nutzen, statt dieser Dreckssoftware!
     
    hermez bedankt sich.
  17. titan72c, 17.10.2011 #17
    titan72c

    titan72c Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    371
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Nun (neues ROM) geht das automatische Synchronisieren im Hintergrund des Kalenders.
    Hat jemand eine Idee, warum die Kontakte nicht auch synchronisiert werden?
     
  18. MrHandsome87, 17.10.2011 #18
    MrHandsome87

    MrHandsome87 Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    22.01.2011
    nun wie bekomme ich aus Kies meine Kontakte aufs Handy?
     
  19. hermez, 17.10.2011 #19
    hermez

    hermez Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Was mir gerade einfällt ist original ROM via Multiboot flashen und Kontakte via Kies restoren, dann auf die Sd speichern. Danach wieder zur Kyrillos wechseln und die Kontakte von der SD importieren.
     
  20. MrHandsome87, 18.10.2011 #20
    MrHandsome87

    MrHandsome87 Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Dein ernst ist es nicht oder ? Das ich mir wegen sowas 2 Firmwares auf das Handy ziehe ?
     

Diese Seite empfehlen