1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte/Termine aus iTunes übernehmen?

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von Tschobaka, 20.08.2011.

  1. Tschobaka, 20.08.2011 #1
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Hallo

    Habe mein Nexus seit 3 Tagen, nun möchte ich die Kontakte, Kalendertermine und so übernehmen.
    Die sind aber im i-Tunes, wie und kann ich das überhaupt machen ???:w00t00:
    Hoffe nicht das ich alles eintöggelen muss.
    Die Daten sind drum auf i-Tunes weil ich vorher ein I Phone hatte das aber gestorben ist :(:huh:

    Danke Tschobaka:cool2:
     
  2. rentaric, 20.08.2011 #2
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Kannst die Kontakte, Kalenderdaten etc bestimmt im CSV oder iCAL Format aus iTunes exportieren, dann einfach auf der Webseite in Google Kalender/Kontakte importieren und dann am NxS das Konto synchronisieren.
     
  3. LukeTS, 20.08.2011 #3
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit iTunes aus und weiß deshalb nicht in welcher Form man dort Sachen exportieren kann. Importieren kann man in die Google Dienste allerdings sehr schön über das jeweilige Web-Interface.
    Also erstmal die Kontakte. Die Importfunktion für Kontakte findest du in GoogleMail (www.gmail.com) unter Kontakte-->Mehr-->Importieren. Dort wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass man vCards aus dem Apple Adressbuch importieren kann. Also erst aus iTunes die gewünschten Kontakte exportieren und in GoogleMail importieren.
    Mit dem Kalender ist es ähnlich. Die Importierfunktion findest du hier, wenn du rechts oben auf das Zahnrad klickst und auf Kalender-Einstellungen gehst. Dort findest du unter dem Punkt Kalender die Funktion Kalender importieren. Importierbar sind auf alle Fälle das iCal-Format und CSV (Microsoft Outlook). Also die entsprechenden Kalendereinträge aus iTunes exportieren und im Google Kalender eintragen.
    Wenn du auf deinem Nexus die Synchronisation mit deinem Google Konto eingerichtet hast musst du nun nichts weiter tun als warten und alles wird aus dem Internet auf dein Gerät geladen.
     
  4. Tschobaka, 20.08.2011 #4
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Holla die Waldfee

    Das stellt man mich aber vor Aufgaben :mellow:
    Ich habe eher gelinde gesagt keinen blassen Schimmer was ich da machen muss und was das für Abkürzungen sind.
    Kannst du das auch für einen Laien verständlich machen :ohmy:

    Danke Tschobaka:thumbsup:
     
  5. LukeTS, 20.08.2011 #5
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Keine Angst das ist überhaupt nicht kompliziert. Ehrlich gesagt habe ich das selber noch nie gemacht, aber importieren und exportieren ist mittlerweile nirgends eine große Sache mehr. Das sind nicht mehr als ein paar Klicks ;)

    Also zunächst solltest du wie gesagt erst einmal raus finden wie man aus iTunes die Daten exportiert. Irgendwo muss es da Exportierfunktionen für Adressbuch- und Kalendereinträge geben. Beim Exportieren passiert nichts anderes, als das deine Kontakte und Termine in eine Datei geschrieben werden, die dann wiederum von einem anderen Programm gelesen werden kann. So gelangen die Daten in das andere Programm.

    Wenn du die Dateien erstellt hast musst du nichts anderes tun als sie an den entsprechenden stellen bei Google hochzuladen (wie in meinem ersten Post beschrieben). Die Daten direkt auf das Telefon übertragen zu müssen entfällt dadurch.

    Soweit alles klar?

    Nachtrag: Hier mal was Apple zum exportieren vom Kalender schreibt: Klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
  6. Tschobaka, 20.08.2011 #6
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Hy
    Damit fängt es schon an das ich im I Tunes herausfinde wie ich Daten exportieren kann. Kannst du mir da helfen?

    Soweit alles unklar :-(
     
  7. LukeTS, 20.08.2011 #7
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Schau nochmal in meinen letzen Post. Unten habe ich einen Nachtrag eingefügt. Der Link führt zur Apple Hilfe. Dort ist erklärt, wie man einen Kalender aus iTunes exportiert.
    Mit Kontakten wird das ähnlich ablaufen.
     
  8. rentaric, 20.08.2011 #8
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
  9. Tschobaka, 20.08.2011 #9
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Deinen Link habe ich gefunden
    Aber wo und wie finde ich die beschriebene Kalenderliste imI Tunes?:huh:
     
  10. LukeTS, 20.08.2011 #10
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Habe gerade festgestellt, dass die Beschreibung für iCal auf dem Mac war. Unter Windows wird das wohl schwieriger. Denke das mit dem Kalender ist doch nicht so einfach. Gibt es irgendein Programm, mit dem du auf deinen Apple Kalender zugreifen kannst, außer auf deinem alten iPhone? Evtl. hat ja auch Apple ein Web-Interface für den Kalender.

    Wie sieht es eigentlich mit den Kontakten aus? Eine Liste der Kontakte ist in iTunes zu finden oder? Wenn es diese Liste gibt, dann kannst du evtl dort deine Kontakte exportieren.

    Das Problem scheint wirklich zu sein, die Daten zu exportieren. Da ich von iTunes und Ähnlichem aber keinen blassen Schimmer habe kann ich dir da nur bedingt weiterhelfen.
     
  11. Tschobaka, 20.08.2011 #11
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Dann könnte das schwierig werden
    Aber mal schauen eventuell kann mir doch noch geholfen werden
    Danke erstmal

    Tschobaka:cool2:
     
  12. LukeTS, 20.08.2011 #12
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Kein Problem. Wie gesagt, wenn du die Daten exportiert hast, dann mach das importieren einfach so, wie in meinem ersten Post beschrieben.
     
  13. Tschobaka, 21.08.2011 #13
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Hallo

    Habe noch keine Lösung gefunden um die Daten zu exportieren aus dem i Tunes. Hat einer ne Idee wie das gehen könnte:scared:

    Gruss und Danke
    Tschobaka:cool2:
     
  14. rentaric, 21.08.2011 #14
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Schon das Programm probiert, daß ich verlinkt hatte?

    Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. LukeTS, 21.08.2011 #15
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Damit würde ich es auch als nächstes probieren.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. Tschobaka, 21.08.2011 #16
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Hallo

    Ist alles gut und recht.
    Habe da auch einiges heruntergeladen.
    Nun beginnt das Problem, zum einen habe ich ein besch... English und zum anderen bin ich nicht so eine Leuchte bei diesen Sachen

    Tschobaka

    :huh:
     
  17. LukeTS, 21.08.2011 #17
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Mh, aber wenn du hier dein Problem auch nicht konkret erklärst, wird das auch nichts lösen ;)
    Also, hast du diesen Backup-Extractor mal runtergeladen und installiert? Wenn ja, schaffst du es das Backup im Programm zu öffnen?

    Soweit ich das erkennen kann ist dieses Programm wohl so ziemlich die einzige Lösung.
     
  18. Tschobaka, 22.08.2011 #18
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Hoi

    Ich geb mir alle Mühe und beschreib so gut ich eben kann was ich tue.
    Nun heruntergeladen habe ich es, nun soll ich mich registrieren?
    Mein English ist sehr dürftig und ich will nicht etwas kaufen oder wer weiss was da alles auf mich zukommt.

    Fragen über Fragen
    Tschobaka :scared:
     
  19. rentaric, 22.08.2011 #19
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Noe.567890
     
  20. Tschobaka, 22.08.2011 #20
    Tschobaka

    Tschobaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Sorry was soll ich mit der Antwort

    Noe.567890

    :glare::scared::huh:
    Tschobaka
     

Diese Seite empfehlen