1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte trennen

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Blackvelve, 27.03.2012.

  1. Blackvelve, 27.03.2012 #1
    Blackvelve

    Blackvelve Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Hallo zusammen

    ich bin etwas am verzweifeln wegen der Android Kontakteverwaltung. Ich habe ein Galaxy i9000 mit Android 2.3.6

    Hintergrund: ich benötige eine Telefonbuch, in welchem möglichst nur Namen und Telefonnummern gespeichert sind; auf keinen Fall sollten E-Mail Adressen in den Kontakten auftauchen. Ich nutze die Möglichkeit des Remote SIM access mit der Freisprecheinrichtung Premium von VW und da werden keine Kontakte mit E-Mail Adressen eingelesen. Soweit so gut (oder schlecht).

    Ich dachte, kein Problem, da legt man einen zweiten Google account an, führt in Outlook einen eigenen Kontakteordner mit den abgespeckten Kontakten und synchronisiert das Ganze mit gSync getrennt voneinander.

    Somit habe ich die Kontakte zwar teilweise doppelt auf dem Galaxy, aber ich habe ja die Möglichkeit, mir die Anzeige der Kontakte einzustellen.

    Das funktioniert soweit auch ganz gut, das einzige Problem ist diese bescheuerte Funktion bei Android, Kontakte, welche von 2 verschiedenen Konten eingelesen werden, zusammen zu führen ("dem Kontakt beitreten")und zwar ungefragt und vollautomatisch.
    Natürlich kann man die Kontakte auch wieder voneiander trennen; das geht natürlich nicht vollautomatisch, sondern von Hand, Adresse für Adresse.
    Leider sind die Adressen nach einer Sync wieder "beigetreten".
    Sobald die Adressen "beigetreten" sind, tauchen natürlich wieder die E-Mail Adressen auf und ich kann die Kontakte nicht im Auto nutzen.


    Jetzt die Fragen:

    1. Kann man diese Funktion des "beitreten" in den Android Kontakten irgendwie abschalten?

    2. Oder gibt es eine App, mit welcher ich Kontakte wieder trenne kann und zwar automatisch in vorm einer Stapelverarbeitung?


    Und zum Schluss noch ein Kommentar, weil ich mich gerade so ärgere:

    Diese Funktion des "Beitretens" zu Kontakten mag für den von Fall zu Fall sinnvoll sein, aber dass das ungefragt und vollautomatisch abläuft ist absolut nervtötend.


    Gruß und danke für jeden Tipp

    Michael
     
  2. argy110, 04.06.2012 #2
    argy110

    argy110 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Danke Blackvelve,

    Mir geht es genauso - zumindest, dass mit dem verworrenen Geflecht aus Facebook und Whatsapp Konten, die sich automatisch verbinden, keine saube Kontakte-Pflege möglich ist.

    Kann jemand die Frage von Blackvelve beantworten?
    (In der Hoffnung, dass dieser Beitrag durch meine, kleine Aktivität hier, wieder nach oben rutscht?)

    Danke.
     
  3. pseudoreal, 04.06.2012 #3
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,345
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.03.2010
    die VW Premium FSE funktioniert auch mit Email Adressen. Allerdings muss dazu der Typ der Email Adresse auf "Other" geändert werden.
     
  4. argy110, 04.06.2012 #4
    argy110

    argy110 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2012
    Danke dafür, aber mir geht es eher darum klar zwischen Informationen aus Kontakten "vom Telefon" und solchen aus z.B. einen "Facebook- oder Skypekontakt" trennen zu können. Und das im Telefon und nicht über irgendein Sync-Programm.

    Wenn mann zwei oder mehr "solche grünen Köpfe" im Kontakt hat, kann man das drauftippen und wählen, welchen man abtrennen möchte. Man hat aber keine Chance zuerst zu gucken, welche Information da eigentlich drin ist, um zum Beispiel alles im Telefon-Kontakt zu sammeln.

    Es ist sehr "organisch" anstatt "solide". Dafür, für das eindeindeutige ansprechen von Informationen, suche ich eine Lösung.

    Danke.
     
  5. ottosykora, 05.06.2012 #5
    ottosykora

    ottosykora Gast

    habe auch schon alles mögliche versucht, nein, das alles geht nicht denke ich, Android tut es wohl als 'Feature' und nicht 'Bug' verkaufen. Alle Adressen sollen zusammen schmelzen , egal wie und woher sie stammen.

    Andere Accounts oder sonstige Quellen, alles probiert, dem Android ist es egal, macht aus allem eine einzige Datenbank.

    Offenbar wollen die Leute so was, also wird es gemacht. Ich kann den Nutzen drin aber auch nicht entdecken.
     
  6. pseudoreal, 07.06.2012 #6
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,345
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.03.2010
    naja, wenn ich durch meine ontatkliste scrolle, will ich nicht Hr. Meyer vier mal haben, weil ich ihn als
    Google Kontakt
    Whats App
    Offline Kontakt
    Facebook

    habe. So habe ich Hr. Meyer nur einmal und kann zentral sehen, was es gibt.
     
    cyorps bedankt sich.

Diese Seite empfehlen