1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte über Nacht verschwunden

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von mycroft, 30.12.2010.

  1. mycroft, 30.12.2010 #1
    mycroft

    mycroft Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Einen wunderschönen "Morgen" wünsche ich!
    (Morgen? es ist Mittag .. naja, alles ist relativ)

    Mein neues Desire hat heute zum ersten mal recht kräftig auf die Drüse mit dem Adrenalin-Zeugs gedrückt ... aber der Reihe nach:

    Mein Weihnachtsgeschenk für mich: HTC Desire.
    Suuper Spielzeug. Durch die Feiertage hat die Nummernportierung gedauert und ich hatte keine Notwendigkeit Kontakte einzupflegen.
    Web, Mail, Apps, Update auf 2.2 .... das reicht eh zur Beschäftigung, aber gestern war es soweit und ich habe begonnen all meine Kontakte (~160) einzutippen.
    Tippen, weil ich keine praktikable Lösung gefunden hatte, die Daten aus meinem alten Motorola V3 heraus zu bekommen. Andere Geschichte. So kann ich gleich aufräumen und weitere Daten (mail, Gruppenzuordnung, ...) muß ich sowieso eingeben. Speicherort Telefon.
    Irgendwann in der Nacht, so um 2h, war ich fertig. Hatte vorher schon mit Freunden telefoniert, alles fein.
    Ich bette mein Haupt zur Ruhe und gegen 11h hämmert mich ein grünes Männchen aus dem Schlaf. Unbek. Anruf ... ah Mütterchen (grünes Männchen paßt sogar, geniales Gerät *hüstl*).
    Aber warum Unbekannt ... hmm, naja, wahrscheinlich gestern vertippt.
    Die erste Gehirnzelle wacht auf und meint, ich könnte die eingegangene Rufnummer doch gleich beim Kontakt hinterlegen. Genial.
    Suche nach Namen ... findet nix, andersrum geschrieben ... nix.
    Gut dann gaaaanz langsam zurck zum Start: Homescreen --> Kontakte --> nix.
    Keine Kontakte, bzw nur die von A1 vorinstallierten (sind auf der SIM).
    Auch die Telefonhistory ist, bis auf Mütterchens Anruf, leer, die von mir angelegten Gruppen glänzen durch Abwesenheit.
    WO sind meine KONTAKTE?
    Sonst ist Nichts auffällig. SMS und Mails sind vorhanden, Hintergrundbild auch. Alle Widget und Apps sind wo sie sein sollen.

    Um die zwei wahrscheinlichsten Antworten gleich vorweg zu nehmen:
    Nein, ich habe die Kontakte nicht synchronisiert *deppich*und nein, ich neige nicht zum Schlafwandeln.

    Was habe ich falsch gemacht? Habe ich was falsch gemacht? Kommen meine Kontakte wieder *schnüff*?


    Greez
    Stefan
    PS: Sorry für das längere Posting, aber "Hilfe, meine Kontakte sind weg. Was soll ich tun?" erschien mir für mein Erstes zu nüchtern ...
     
  2. Thyrion, 30.12.2010 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,846
    Erhaltene Danke:
    2,451
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ein "Fehler" ist vermutlich die Wahl des Speicherorts "Telefon", da diese Kontakte eben nicht z.B. mit Google synchronisiert werden (ich kann verstehen, wenn man das nicht möchte, aber dann muss man selbst für Backups der Kontakte sorgen).

    Aber das hilft Dir nun nicht wirklich :(, denn eigentlich sollte das was du beschrieben hast, nicht passieren.

    - Hast Du vielleicht unter Kontakte->Menü->Anzeige den Haken bei Telefon entfernt? Steht da Telefon (0)?
    - Versuch mal das Handy neuzustarten (falls nicht sowieso schon gemacht).


    Falls du nochmal alles eingeben musst: Kannst du Deine Kontakte vom alten Handy als VCF exportieren? Dann könntest du die Datei auf die SD-Karte schieben und sie importieren und musst nicht alles von Hand machen.
     
  3. mycroft, 30.12.2010 #3
    mycroft

    mycroft Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ja, das wollte/will ich nicht.
    Wäre es möglich einen verschlüsselten "Container" bei Google abzulegen, dann wäre es eine Option. Aber so ....

    Also vielleicht doch kein User-Error? *g*

    Hakerl ist da, Reboot hat nicht geholfen.

    Ja, das habe ich jetzt auf die Schnelle auch gemacht. Leider ist der Export meiner Kontakte per VCF ein Drama. Die Motorola-SW erledigt den Job sehr schlecht. Manchmal fehlen Tel.Nrn., Umlauge gehen schief und wenn ein Doppelpunkt vorkommt, ist das Speichern gar nicht möglich. Und wenn doch, dann nur einzeln, nix alle auch einmal.

    Ich werde das mal beobachten. Bis morgen .....:winki:


    Danke
    Stefan
     
  4. schinge, 30.12.2010 #4
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Hast Du schon mal den Weg über Buetooth probiert? Damit wird es nicht ganz so viel Arbeit und du vermeidest Tippfehler.
     
  5. mycroft, 30.12.2010 #5
    mycroft

    mycroft Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ähh ... hey, das geht!
    Leider nur für jeden Kontakt einzeln und daher etwas umständlich, aber immerhin.
    Ist dieses Blaudings also doch für was gut *g*

    Das Hauptproblem ist, daß im alten Handy die Kontakte nicht besonders gut gepflegt sind. Und Mailadressen usw. fehlen sowieso.
    Eine Neueingabe ist somit eh sinnvoll. EINE Neueingabe! :/


    Gruß
    Stefan
     
  6. geminga, 31.12.2010 #6
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    die kontakte vom alten telefon auf die sim kopieren und im desire die kontakte von sim importieren.
    aber du kannst das handy ruhig so verwenden wie es sein sollte/einfacher ist.
    deine daten sind bei google sicherer als im pentagon.
     
  7. mycroft, 31.12.2010 #7
    mycroft

    mycroft Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Wieviel Nummern gehen auf die SIM? 50?
    Das Kopieren der Kontakte ist nicht so mein Problem. Es ging darum, daß die gestern einfach weg waren ...
    Immerhin, diese Nacht haben sie überstanden, es besteht also Hoffnung *g*

    Was leicht nachvollziebar ist. Die CIA braucht meine Daten vielleicht, Google jedenfalls *ggg*


    So long
    Stefan
     
  8. blowy666, 31.12.2010 #8
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Ich hoff mal, Du gibst die neuen Kontakte wenigstens am PC ein, und nicht fummelig über die Handy-Tastatur? *g*
     

Diese Seite empfehlen