Kontakte und Kalender auf eigenem Server - mit welchem Dienst?

A

Andromepat

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

habe vorhin etwas bei den Möglichkeiten gestöbert, dem System neue Konten hinzuzufügen (Einstellungen --> Konten und Synchronisierung). Unter Konto hinzufügen gibt es auch einen Punkt Konto synchronisieren: Server. Dort kann ich Datenbanken für Kontakte, Kalender und Memos auf einem gewünschten Server eintragen.

Stellt sich mir die Frage: Welcher Serverdienst ist das Gegenstück zu diesen Konten? Fände nämlich eine NAS-Lösung (zB von Synology) interessant, die sich damit erweitern lässt, sodass meine Daten nicht auf den Google-Servern lungern.

Gruß Andromepat
 
So weit ich das überblicke, kannst Du von Haus aus nur mit Google und Exchange Servern synchronisieren. Allerdings können sich hier auch Plugins einklinken, wie z.B. Skype. Für die Kontakte könnte man also rein theoretisch Skype benutzen, daß sich dann wiederum auf dem PC mit Outlook synchronisieren könnte. Ob das jetzt ein vernünftig nutzbarer Weg ist weiß ich auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es hier noch andere Plugins gibt. Yahoo z.B. hat ja auch Adreßbuch und Kalender.

Auf jeden Fall ist das eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Wenn man bedenkt wie grottig die Synchronisation zwischen Google und Outlook läuft, wäre ich für andere Möglichkeiten sehr dankbar.
 
Server hab ich nicht. Bei mir (Android 2.3 Gingervillan) gibts nur Skype, Google und Geschäftlich (=Exchange).
Welches Handy und welche Android Version hast Du?

Owncloud kuck ich mir aber auch mal an.
 
Auf meinem Galaxy S2 läuft 2.3.6. (hatte vergessen, dass ich ja nicht im S2-Forum bin :huh: )
Ich glaube auch, dass da mit einem Update (ob das jetzt von 2.3.3 zu 2.3.4. oder auf 2.3.6 war, kA) einige Punkte hinzugekommen sind. Nach der Einrichtung meines Google-Kontos habe ich den Menüpunkt eigentlich nie besucht.
 
Was kann denn dieser Server-Punkt?

Owncloud scheint ganz gut zu sein. Wenn man das auf dem eigenen Rechner installiert, hätte man eine lokalen Oberfläche für Kalender und Kontakte und alle Daten lokal gespeichert. Allerdings ist der Android Client wohl noch nicht so weit, daß er die Daten auch synchronisieren kann. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Wenns so weit ist wird sich zeigen was die Lösung taugt.

Eine weiter Alternative zu Google könnte auch GMX sein. Die haben eine Kontakte-App, die alles mit dem GMX-Account abgleicht. Laut Kommentaren ist das aber auch nicht 100% problemlos und wie man das dann mit Outlook verbinden könnte, ist eine weitere Frage.
 
herr.winter schrieb:
Was kann denn dieser Server-Punkt?
Dieser Fred, erster Beitrag: Das war meine Frage. ;) Hab mal Screenshots angehängt.

Eine weiter Alternative zu Google könnte auch GMX sein. Die haben eine Kontakte-App, die alles mit dem GMX-Account abgleicht. Laut Kommentaren ist das aber auch nicht 100% problemlos und wie man das dann mit Outlook verbinden könnte, ist eine weitere Frage.
Nee, ich hätts lieber "nativ“ mit Android verbunden.
5f59ff65-6ab9-0d61.jpg
5f59ff65-6ac6-73c4.jpg
5f59ff65-6ad1-208d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es mir ja auch lieber alles selbst in der Hand zu haben.

Eine weitere Alternative kann auch Funambol Personal Cloud Solutions sein. Dort bzw. mit deren kostenloser Software kann man als Privatperson seinen "eigenen" Exchange-Server nutzen / betreiben.
 
DB-Name? Das hört sich ja fast so an, als könnte man mit ner (MySQL-) Datenbank synchronisieren! Das wäre wirklich toll.
 
Ist schon schade, wenn da eine Synchronisation angeboten wird und es Google nicht mal für nötig hält, 1-2 Stätze dazu zu schreiben, was das eigentlich ist. Gibt es bei Zarafa irgend eine Demo-Installation auf nem Server, wo Du das mal testen kannst?

Grundsätzlich hört sich das nicht mal schlecht an. Alles Open Source und geplant, das als Standard zu nutzen. Dann gibts da vielleicht in Zukunft ein breites Softwareangebot.
 
https://demo.zarafa.com/
Benutzer und PW? kA, nicht gefunden

Mit der Synchro wär ich auch vorsichtig, solche Demos haben idR einen Admin-Zugang, sodass dann jeder, der auch gerade testet, Zugang zu deinen Daten hätte
 
Selber testen is bei mit nich, mein Rom bietet den Menüpunkt nicht an.
Mit den Daten hast Du allerdings recht. Ich hatte daran gedacht, nur mal einen Testkalender zu synchronisieren, aber auf bestimmte Kalender beschränen läßt sich zumindest der normale Google Sync bei mir nicht.
 
herr.winter schrieb:
Selber testen is bei mit nich, mein Rom bietet den Menüpunkt nicht an.
Hehe, steht ja weiter oben schon. ;)
Hab nen Kumpel mit Synology-NAS, aber der hat weniger Zeit für solche Scherze als ich. Die Woche wird er das hoffentlich noch probieren.
 
Dem Screenshot nach zu urteilen, kannst Du dort die Zugangsdaten für einen ganz normalen SyncML-Server hinterlegen. SyncML
 
Da ich selber ein Server mit Debian Squeeze betreibe, wäre es wirklich mal interessant zu wissen, wie man das einrichtet, damit ich meine Daten an einen sicheren Ort Syncen kann
 
herr.winter schrieb:
Owncloud scheint ganz gut zu sein. Wenn man das auf dem eigenen Rechner installiert, hätte man eine lokalen Oberfläche für Kalender und Kontakte und alle Daten lokal gespeichert. Allerdings ist der Android Client wohl noch nicht so weit, daß er die Daten auch synchronisieren kann. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Wenns so weit ist wird sich zeigen was die Lösung taugt.

OwnCloud ist für mich echt die Lösung wenn's darum geht ohne Google zu arbeiten. Ich habe dank OwnCloud mein System vollkommen Google frei, wenn man den PlayStore mal nicht mit zählt.
Synchronisation erfolt mit CardDav und CalDav. Der Owncloud client für die Dateisynchronisation ist auch Ok, aber ich benutze ihn selten.
Für alle die keinen eigenen Server haben: Man kann seine eigene owncloud auch mieten. Darüber kann man auch festlegen in welchem Land der entsprechende Server steht (Datenschutz!). Teilweise gibt es auch konstenlose Ownclouds, bei denen letztgenannte Option entfällt. Ich zahle im Moment 18 € pro Jahr für 2 GB bei owncube.com.

Also ich kann diese Option nur empfehlen!
 
Ich bin ganz deiner Meinung. ich suchte schon lange nach einer Alternative zur Zwangsanbindung an Google.
Habe mir owncloud installiert auf meinem vServer und alles ist supi bis auf einen Punkt:
erstellte Gruppen in owncloud werden weder auf das telefon übertragen noch hab ich im Telefon die Chance neue Gruppen anzulegen (Google Konten Synchronisierung ist selbstverständlich außer Betrieb) ;)

Jemand ne Idee?

Ich arbeite mit CardDav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
275
schnueppi
schnueppi
M
  • McVision
Antworten
1
Aufrufe
48
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
0
Aufrufe
112
Krotus
K
Zurück
Oben Unten