1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontakte und Sync auf dem HTC Hero

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Spadoinkle, 30.07.2009.

  1. Spadoinkle, 30.07.2009 #1
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Hallo liebe Leute!

    Super Forum habt ihr hier. Habe mich hier angemeldet, da ich nun auch zu den freudigen Android-Benutzern gehöre :)

    Ich bin sehr zufrieden mit meinem HTC Hero. Super Telefon, aber wirklich.
    Aber ich habe eine Frage:

    Wie ich hier im Forum gelesen habe, kann man die Kontake auch über den PC bearbeiten resp. über GoogleContacts. Ich habe mich auf dem Telefon mit meinem Google-Account angemeldet, die Mailkontakte wurden auch auf das Telefon übertragen. Danach habe ich die Kontakte auf meiner SIM-Karte auf den Telefonspeicher importiert. Da ich nun ein bisschen Chaos habe, möchte ich dies bequem über den PC ordnen.
    Aber wenn ich auf Google Contacts gehe, so sehe ich meine SIM-Kontakte nicht. D.h. diese wurden nicht synchronisiert.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich im Kontaktmenü auf meinem Telefon mit der Funktion "Exchange ActiveSync-Konto" arbeiten muss.
    Leider aber gebe ich dort alle richtigen Daten zu meinem Gmailkonto an (Domäne lasse ich aber frei, liegt vielleicht hier die Wurzel allen Übels?), erhalte aber die Meldung, dass die Authentifizierung fehlgschlagen sei.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Grüsse
    Spadoinkle
     
  2. peer, 31.07.2009 #2
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Hi Spadoinkle!

    Du hast schon einen hero?
    Na, nur nebenbei gefragt.

    Warum Deine importierten SIM-Kontakte nicht mit Google synchronisiert werden, kann ich Dir zwar auch (noch) nicht sagen; hat aber nichts mit der exchange-Synchronisation zu tun.
    Die betrifft nur die Synchronisation eben mit einem Exchange-Server, nicht die mit dem Google Account.

    Werden denn die importierten Sim-Kontakte in Deinen Gerätekontakten genauso angezeigt, wie die Googlekontakte?

    Bei mir funktioniert nämlich der Import gar nicht.

    Gruß peer
     
  3. Spadoinkle, 31.07.2009 #3
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Hi peer!

    Ja, habe es gestern erhalten und bin sonst sehr zufrieden damit. Einfach ein herrliches Telefon!

    Meine Googlekontakte sind im Moment primär einfach Emailadressen von gewissen Freunden. Auf der SIM-Karte befinden sich alle meine Freunde mit ihren Telefonnummern.
    Angezeigt werden die Kontakte eigentlich gleich, nur steht halt bei den Google Kontakten die Emailadresse als Name (da ich die einzelnen Kontakte noch nicht so gepflegt habe bis anhin). Ansonsten steht einfach im Kontaktfeld auf der rechten Seiten entweder Google oder Telefon (je nach importiertem Kontakt).

    Hätte ansonsten noch die Möglichkeit, meine Kontakte (habe ein Backup auf dem PC im .csv Format) manuell bei Google contacts zu importieren und danach zu bearbeiten. Nach einer Synchronisation mit meinem HTC Hero sollten ja dann eigentlich alle vorhanden sein, oder?
     
  4. peer, 31.07.2009 #4
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Du kannst ja auf Deiner Kontaktseite im hero (ich vermute es ist genauso wie auf meinem magic mit sense) im Menü die Darstellung der Sim Kontakte auslesen und einblenden mit "Ansicht".

    Damit befinden sie sich aber nicht auf Deinem Gerät und werden auch nicht synchronisiert.
    Vermutlich hast Du die gar nicht importiert.

    Dann würde ich auch einmalig über csv vom PC hochladen; wenn Du die eh schon auf dem PC hast.

    gruß peer
     
  5. Spadoinkle, 31.07.2009 #5
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Das mit dem ausblenden habe ich schon gesehen. Und die Kontakte habe ich von der SIM-Karte sehr wohl importiert. War das erste, was ich gemacht habe :)

    Mal sehen, vielleicht finde ich noch einen anderen Weg.
     
  6. peer, 31.07.2009 #6
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    (mmhhhh...bei mir werden SIM-Kontakte weder importiert noch von der Sim-Karte angezeigt.
    Muss mal auf einem anderen Gerät nachsehen, ob ich überhaupt noch welche auf der <Karte habe.)


    Wenn Du also in Kontakte/Menu/Anzeigen/Quelle die von der Sim-Karte ausblendest, werden diese ehemaligen Sim-Kontakte nun als Telefon-Kontakte angezeigt in der Spalte rechts?

    bzw: Was ist, wenn Du die SIM-Karte rausnimmst: Sind dann die Kontakte noch da?
     
  7. Friedrich, 31.07.2009 #7
    Friedrich

    Friedrich Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Hallo Spadoinkle,
    leider keine Lösung, aber Frage: Woher hast du es in welcher Farbe? Will es endlich auch bestellen können.
    Danke!
    Friedrich
     
  8. Spadoinkle, 31.07.2009 #8
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    @peer:
    Ja, die Kontakte werden noch angezeigt.

    @Friedrich:
    Ich habe es über www.digitec.ch bestellt (da ich in der Schweiz wohnhaft bin) und habe es in weiss gekauft.
     
  9. fihu, 31.07.2009 #9
    fihu

    fihu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Moin Spadoinkle, Glückwunsch zum Heldenfon!

    2 Möglichkeiten fallen mir ein:
    - sind die Ex-SIM-Kontakte auch schon mit Google gesynct? (Weiß nicht, ob man das manuell triggern kann, oder ob die vielleicht als "Fon-only" markiert sind...)
    - hast du bei http://google.com/contacts in die richtige Gruppe geguckt? Da wird zwischen Meine und Alle unterschieden...

    Gruß, Marius
     
  10. Spadoinkle, 31.07.2009 #10
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    hi fihu
    Also, das ganze sieht so aus: Ich habe die Kontakte auf der SIM-Karte auf das Telefon importiert. SIM-Karten Kontakte werden an der rechten Seite mit SIM markiert, die importierten mit TELEFON. Meine Google Kontakte hat das Telefon von Google Contacts direkt importiert. Diese bestehen aus 26 Kontakten die nur über eine Mailadresse verfügen. Diese tragen auf dem Telefon auch die Emailadresse als Namen.
    Meine SIM-Kontakte sind nicht mit Google gesynct. Auch wenn ich über Kontakte/Menü/Importieren und dort danach Google oder Telefon wähle, erscheint eine Meldung, dass die SIM-Kontakte importiert werden, jedoch bricht das Telefon den Vorgang nach kurzer Zeit ab. Die Prozessleiste der Aktion schreitet auch nicht vorwärts.

    Auf Google Contacts befinden sich im moment (nach Sync) nur die schon vorher dagewesenen Email-Kontakte.
     
  11. fihu, 31.07.2009 #11
    fihu

    fihu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Hmmm, ...merkwürdig.
    Ich hätte sonst auch noch auf Delay getippt, also dass die Kontakte bei Google erst nach ein paar Stunden auftauchen, aber nun ist es ja schon seit gestern abend so.

    Ich würd auch die .csv-Datei bei Google importieren, dann kannst du auch doppelte Kontakte verbinden und dann nochmal neu syncen.
     
  12. Spadoinkle, 31.07.2009 #12
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Ja, dann werd ich dies so machen. Aber wirklich komische Sache...

    Auf jedenfalls vielen Dank an alle! Super Forum hier!
     
  13. Slider, 31.07.2009 #13
    Slider

    Slider Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Hallo an alle, lese dieses FORUM schon seit wochen und nun bin ich aktiv dabei. Hab seit ca. 2h das HERO,, :) cooles Gerät, ist echt hammer verarbeitet, gut das denke ich jetzt noch mal sehen wie lange...:)

    Aber das Android ist ja echt top gemacht, läuft super flüssig, wow.

    Habe aber ein problem, bin jahrelang bei NOKIA mit Symbian 60 dabei, nun ein anderes OS, das ist echt schwer, hoffe hier einige Antworten zu bekommen.

    1. Hab das Widget ACCUWEATHER drauf und auch aktiv, er zieht immer aukutelle Daten, entweder WLAN oder HANDY. Hab aber heute noch kein Datenflat, kommt am Montag, wie kann ich generell den zugriff mittels WLAN oder HANDY (keine ahung was läuft 3G oder GPRS) unterbinden??

    will nicht die Kosten heute in die höhe treiben.


    Kann man es im programm tun, oder muss man es unter den Handyeinstellungen verändern?

    Und da wäre noch, bin mit dem HANDY, bei MYspace gewesen nun gut ist ja eigentlich egal welche Seite, aber wie kann man die Seiten schliessen?
    Oder generell das Surfprogramm schliessen. Finde keine Option, schliesse es meistens mit dem Auflege knopf, aber wenn ich dann Lange auf den knopf mit dem HÄUSCHEN drücke, kommt ja der MULTITASK MANAGER und da läuft es dann noch...hhhmmm...???

    Naja wie gesagt bin froh mit dem Gerät, wurde mal zeit mal was anderes zu sehen, ausser NOKIA und SAMSUNG....


    schön hier zu sein
     
  14. Spadoinkle, 01.08.2009 #14
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Hi Slider

    Der Datenaustausch, welcher nicht über WLAN erfolgt, solltest du unter Menü/Einstellungen/Wireless und dort mit entfernen des Haken bei Mobiles Netzwerk, unterbinden können.

    Möchtest du die geöffneten Seiten im Browser schliessen, so musst du im Browser selbst auf den Menü-Knopf drücken, dort Fenster auswählen und danach die zu schliessenden Fenster durch Druck auf den X-Knopf schliessen.
    Das Surfprogramm selbst kann man meines Erachtens nicht direkt beenden. Aber ich werd es mir nochmals genauer ansehen und etwaige Infos einholen.

    Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe.


    @TOPIC:

    Hallo liebe Leute, hätte da nochmals eine Frage zum Telefon, resp. der Software hierzu.

    Um das Hero sauber mit einem PC zu synchronisieren wird ja die HTC Sync Software benötigt.

    Habe die Software hier runtergeladen, da mir diese versichert hatten (Lieferant meines HTC's), dass diese mit dem HTC Hero funktionieren sollte:

    - HTC Sync Download: http://mediaserver.digitec.ch/website/mo...
    (auf der HTC Homepage fand ich leider keinen Download-Link, da das HTC Hero nocht nicht als Modell angezeigt wird.)

    Ich habe alles Ordnungsgemäss installiert, trotzdem erkennt das Programm HTC Sync mein HTC Hero nicht. Das Bereitstellen meiner SD-Karte für den PC habe ich bestätigt.
    Anmerkung: Auch ohne diese Software, sollte ich nach Erstellung einer USB-Verbindung auf das Telefon per Wechseldatenträger zugreifen können, oder? Dies funktioniert leider auch nicht bei mir...
     
  15. kluivert, 01.08.2009 #15
    kluivert

    kluivert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2009
  16. Spadoinkle, 01.08.2009 #16
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Scheint auch damit nicht zu funktionieren... komisch...
     
  17. Burki, 01.08.2009 #17
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Habe den Thread-Titel mal etwas angepasst.
    Bitte für weitere Fragen zum Hero eigene Threads eröffnen, falls es noch keinen passenden gibt ;)
     
  18. Spadoinkle, 03.08.2009 #18
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Kleine Info: Das Sync-Programm funktionierte gestern abend plötzlich. Ich vermute den Grund bei der Programmkontrolle des Programms Kaspersky Internet-Security 2010. Sämtliche Dateien welche im Zusammenhang zum Sync-Programm standen, hatten die Berechtigungs "Schwache Programmbeschränkung". Als ich danach diese auf "Vertrauenswürdig" geändert habe, funktionierte das Programm auch auf Anhieb nicht. Erst ca. 2 Stunden später hat es dann geklappt.

    Mehr weiss ich leider auch nicht...
     
  19. peer, 03.08.2009 #19
    peer

    peer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009

    Habe Deine Vermutung zum Anlaß genommen, meinen Kaspersky vorübergehend zu deaktivieren: BINGO!!!!

    Dank + Gruß peer
     
  20. Spadoinkle, 03.08.2009 #20
    Spadoinkle

    Spadoinkle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Schön dass ich dir helfen konnte. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass Kaspersky das ganze blockiert.

    Kann man denen wohl ne Mail schreiben, damit die das Ändern? Denke mal, dass hier einige Supportanfragen kommen. Da sollte man schon frühzeitig reagieren.

    Was meinst du?
     

Diese Seite empfehlen