Kontakte zwischen Google und Telefon verwalten

B

Blaubaer

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem beim verwalten meiner Telefon- und Googlekontakte.

Ich hätte gerne beide Rubriken synchron, da ich die Googlekontakte für Emails und ähnliches brauche, meine Freisprecheinrichtung im Auto jedoch nur auf die Handy Kontakte zugreifen kann.

Mein Problem ist, änder ich einen Kontakt in den Googlekontakten, muss ich diesen auch händisch im Telefon ändern und umgekehrt. Beim erstellen eines neuen Kontaktes ist es das selbe.

Jetzt dachte ich, ich bin schlau, änder immer nur in Google...exportiere das ganze dann auf die SD-Karte und importiere es in die Telefonkontakte. Beim ersten mal hat das super geklappt. Seitdem zweiten mal habe ich jetzt alle Kontakte im Telefon doppelt.

Zwar zeigt mir mein Samsung brav nur einen Kontakt an, mit den Daten aus allen Kontakt-Konten (einmal Google, zwei mal Telefon), aber so ist das ja jetzt nicht gewollt gewesen.

Nach langem googlen und Foren durch suchen bin ich zu keiner Lösung gekommen.

Meine Frage ist: Was mache ich falsch...oder gibt es eine App mit dem ich die einzelnen Kontakt-Konten (Google, Telefonkontakte, usw.) auf dem Telefon verwalten und synchronisieren kann?
 
Ganz einfach:

Einstellungen -> Konten und Synchronisieren -> Google (hier Deine Mailadresse eintragen)

Dort ein Häkchen setzen und fertig.

Synchronisiert auch den Kalender!
 
Damit werden die Daten im online-Google Konto mit dem Handy-Google Konto synchronisiert. Das klappt ohne Probleme und war auch nicht Bestandteil meiner Frage.

Mir geht es um das Synchronisieren der Google-Kontaktdaten auf dem Handy mit den Handy-Kontaktdaten. Diese beiden Konten möchte ich auf dem Handy synchron halten.
 
@ Blaubaer

Sorry, ich hatte das mit der Freisprecheinrichtung überlesen.
 
Ja wäre das Problem mit der Feisprecheinrichtung nicht, würde ich nur das Google-Konto nutze und alles wäre schön! ;)
 
Blaubaer schrieb:
Ich hätte gerne beide Rubriken synchron, da ich die Googlekontakte für Emails und ähnliches brauche, meine Freisprecheinrichtung im Auto jedoch nur auf die Handy Kontakte zugreifen kann.

Also für mich zum Verständnis: es gibt keine Möglichkeit, die Telefonkontakte per Bluetooth an Deine Freisprecheinrichtung zu übertragen, diese kann (vermutlich über das SIM-Access Profil) nur auf die Daten im Gerät zugreifen?

Wenn es so sein sollte, fällt mir da leider auch keine andere Möglichkeit ein als Deine Kontakte ausschließlich im Telefon zu pflegen und regelmäßig per Telefonbuch-Export ins Google-Mail-Webportal mit Google-Mail abzugleichen.

Lawman
 
Ja genau...die Freisprecheinrichtung kann leider nur auf die Kontakte im Telefonbuch zu greifen, nicht auf die Kontakte im Google-Konto.

Da die Kontakte aus Telefon und Google-Konto im Handy verbunden sind durch "beigetretene Kontakte" werden sie im Handy nur einmal angezeigt. Wie gesagt, ich rede nur vom Handy...nicht vom Online-Account.

Eine händische Möglichkeit wäre, die Kontakte im Google-Konto (auf dem Handy) zu pflegen, dann per KIES alle Kontakte im Telefon-Konto löschen, hier nach die Google-Kontakte auf die SD-Karte exportieren und in die Kontakte des Telefons importieren. Das ist umständlich und birgt die Gefahr von Fehlern.

Nach der oberen Methode habe ich meine Kontakte das erste mal ins Handy geladen. Vorher hatte ich ein HTC Touch Diamond 2, das ich mit meinem Google-Account synchronisiert habe, danach das Galaxy mit dem Google-Account online synchronisiert. damit hatte ich die Kontakte im Google-Konto auf dem Handy. Dann die Kontakte auf die SD-Karte exportiert...und wieder ins Handy importiert.
Danach waren sie zweimal im Handy...im Google-Konto und im Telefon...verbunden durch "beigetretende Kontakte".


Viellleicht ist jetzt deutlicher was ich meine...oder alles NOCH verwirrender.:blink::D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
9.709
jna
jna
S
Antworten
2
Aufrufe
1.590
Son Goku
S
B
Antworten
0
Aufrufe
3.024
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten