1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontaktgruppen hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von BPP1984, 27.03.2012.

  1. BPP1984, 27.03.2012 #1
    BPP1984

    BPP1984 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Hallo Community,

    ich habe jetzt schon ein wenig gesucht, aber bin nicht so 100% fündig geworden.
    Ich nutze das Sony Xperia S Smartphone mit Android 2.3.7 und möchte gerne ohne Zusatzapp etc. (wenn das geht), mir mehrere Kontaktgruppe anlegen.

    Sprich, ich schreibe eine SMS und wähle als Empfänger die von mir vorher definierte Gruppe aus und schon wird die SMS an den Verteiler gesendet.

    Ich kann mir ja im Googlemail Konto unter Kontakte eine Gruppe anlegen, wie aber bekomm ich die in meine Kontakte synchronisiert, so das mir diese dann auch angezeigt wird, oder mache ich etwas falsch?

    Ich muss dabei sagen, es ist das erste Android Handy was ich habe, daher noch totaler Neuling :blushing:.

    Danke an Alle,

    Gruß
    Carste
     
  2. marco™, 27.03.2012 #2
    marco™

    marco™ Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Hallo,
    wie das mit dem synchronisieren von Gruppen funktioniert kann ich dir nicht beantworten, du kannst aber in der Standard App jederzeit Gruppen hinzufügen wenn du die obere Leiste (Telefon/Anrufprotokoll/Kontakte/Favoriten) nach links wischst.:)

    Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
     
  3. BPP1984, 27.03.2012 #3
    BPP1984

    BPP1984 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Danke für die schnelle Antwort, aber bei mir ist da nichts mit "nach links wischen" :blink:. Da gibts keine Rubrik mehr.
     
  4. PeterKn, 27.03.2012 #4
    PeterKn

    PeterKn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Mit der Standard SMS-Funktion kannst Du doch als Empfänger Gruppen auswählen, und darin dann entweder alle oder nur bestimmte Kontakte auswählen.

    Wird bei Dir die Option "Gruppe" oben in der Leiste gar nicht gezeigt? Dann denke ich musst Du erst welche anlegen ... Wenn ich dich richtig verstehe hast das das aber in google schon, nur funktioniert das nicht. Oder?

    Hast Du in "Einstellungen" "Konten" bei deinem Googlemail Konto die Option "Kontakte synchronisieren" aktiv?
     
  5. BPP1984, 28.03.2012 #5
    BPP1984

    BPP1984 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Guten Morgen,

    @PeterKn: Genau so ist das. Die Option Gruppe wird mir nicht in der Leiste angezeigt. Wie lege ich mir denn auf dem Telefon eine Gruppe an? Auch das hab ich bislang nicht gefunden. Die Option Kontakte synchronisieren ist aktiv und wurde auch schon durchgeführt. Wie gesagt, online in meinem Googlemail Konto habe ich mir eine Gruppe angelegt, diese wird mir aber in keiner Weise (weder als Karteireiter Gruppe, noch unter den einzelnen Kontakten im Handy) angezeigt. Ich denke es ist nur eine Einstellungssache.
    Wie schon erwähnt, ich bin totaler Neuling in Sachen Android, aber trotz aller Bemühungen stoße ich da langsam an meine Grenze :)
     
  6. PeterKn, 28.03.2012 #6
    PeterKn

    PeterKn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    08.03.2012
    In der oberen Zeile der Kontaktanzeige sehe ich bei meinem Galaxy S2 folgende Rubriken: Tastatur - Protok. - Kontakte - Favoriten - Gruppen

    Wobei ich aber im "Hochformat" nicht alle zugleich angezeigt bekomme. Um die jeweils "äusserste Rubrik" zu sehen, muss ich bei mir die Rubriken seitlich "scrollen"... Ich sehe also entweder: "Tastatur-Protok.-Kontakte-Favoriten", oder: "Protok.-Kontakte-Favoriten-Gruppen" je nachdem zu welcher Seite die Rubrikenleiste "gescrollt" ist. Ausser ich drehe das Smartphone auf die Seite, dann sehe ich im Querformat alle Rubriken...

    Selbst wenn noch keine Gruppen angelegt sind, sollte zumindest die Rubrik sichtbar sein. Wenn die fehlt... kann ich leider nicht weiterhelfen. Zumal ich ja auch ein anderes Smartphone habe. Evtl. gibt es ja hersteller- bzw. providerbedingt noch Unterschiede in der Kontaktanzeige?
     
  7. BPP1984, 28.03.2012 #7
    BPP1984

    BPP1984 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Also keine Chance bei mir. Die Rubrik fehlt einfach. Weit und breit keine Rubrik "Gruppen" zu sehen.
    Hat evtl. jemand anders noch einen Tipp, bzw. das Sony Xperia S mit dem es geht?

    @PeterKN: BESTEN DANK AN DICH!!!!
     
  8. stopfer123, 31.03.2012 #8
    stopfer123

    stopfer123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    SE k510i, Vivaz, Xperia S, Xperia Z3 Compact
    Hi BPP1984,

    ich habe auch das Xperia S und stand auch vor dem gleichen Problem. Heute erst bin ich daraufgekommen, dass es mit der SMS-Anwendung schon möglich ist, eine SMS an eine ganze Gruppe gleichzeitig zu versenden. Du musst folgendermaßen vorgehen:
    - Öffne die SMS-App (Messaging)
    - Gib den gewünschten Text ein
    - klicke rechts oben auf das Empfänger-Symbol
    - wähle die Leute aus, die zur Gruppe gehören sollen und versende die SMS
    - wenn du zukünftig eine SMS an diese Gruppe senden willst, musst du einfach auf Messaging klicken. Dort ist diese Gruppe nun vorzufinden. Wenn du daraufklickst, kannst du auch noch Empfänger hinzufügen/ entfernen und natürlich die eine SMS an die ganze Gruppe senden

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
     
  9. BPP1984, 03.04.2012 #9
    BPP1984

    BPP1984 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Guten Morgen Stopfer,

    vielen vielen Dank für die Hilfe, das klappt wirklich... top. Nur schade, das man jetzt der Gruppe keinen Namen geben kann. Die Gruppe nistet sich ja jetzt mitten in die Kontakte rein. Er nimmt quasi einen Nachnamen der Gruppe und sortiert diesen dann alphabetisch zwischen die anderen.

    Hast du da schon eine Lösung gefunden?

    Gruß
    Carsten
     
  10. stopfer123, 03.04.2012 #10
    stopfer123

    stopfer123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    SE k510i, Vivaz, Xperia S, Xperia Z3 Compact
    ja, das ist leider der Wermuthstropfen an der ganzen Sache. Eine Benennung ist wohl nicht möglich. Ich nehms einfach so hin, auch wenns nicht so schön ist :-(
     
  11. BPP1984, 05.04.2012 #11
    BPP1984

    BPP1984 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Hallo Stopfer123,

    wenn man aber dann die gesendete SMS an die Gruppe löscht, ist auch der Kontakteintrag weg. Schade, die Funktion ist echt wichtig für mich. Kann mir jemand sagen, ob das mit ICS4.0 funktioniert?

    Gruß
    Carsten
     
  12. stopfer123, 05.04.2012 #12
    stopfer123

    stopfer123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    SE k510i, Vivaz, Xperia S, Xperia Z3 Compact
    Ich denke, es ist ziemlich schwierig vorauszusagen, wie es in ICS sein wird. Es ist ja so, dass das SXS momentan das gleiche Betriebssystem hat, wie das Samsung Galaxy SII, trotzdem funktioniert die Gruppenfunktion beim SII - beim Xperia S jedoch leider nicht. Also kann man es wohl nicht unbedingt an der Android-Version allein festmachen.
    Du könntest ja die kostenlose 'DW'-App aus dem Android market runterladen, denn dort kannst du solche Gruppen erstellen.
     
  13. BPP1984, 10.04.2012 #13
    BPP1984

    BPP1984 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Hallo Stopfer,

    weißt du zufällig, wie viele Kontakte man pro Gruppe hinzufügen kann? Ich bekomme in der DW App immer die Meldung, das sich zu viele Kontakte in der Gruppe befinden. Wo ist das Limit gesetzt (nutze vorerst die kostenlose Variante).

    DANKE und Gruß
     
  14. stopfer123, 10.04.2012 #14
    stopfer123

    stopfer123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.03.2012
    Phone:
    SE k510i, Vivaz, Xperia S, Xperia Z3 Compact
    sorry, weiß ich leider nicht, weil ich die App nicht benutze :-(
     
  15. BPP1984, 23.04.2012 #15
    BPP1984

    BPP1984 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Hallo an Alle,

    hat hier jemand noch eine Idee zu??

    Gruß
    Carsten
     
  16. ottosykora, 27.04.2012 #16
    ottosykora

    ottosykora Gast

    also mich würde es auch interessieren.

    Ich kann zwar eine Gruppe in Google anlegen und Kontakte dort speichern und diese auch 'labeln' so dass sie in einer oder mehreren Gruppen erscheinen. Auf dem Phone erscheint nur die Hauptgruppe , kann sychen wie ich will.

    Ich kann auch auf dem Phone eine Gruppe anlegen, kann es nur via die Telefon App erreichen, und ich kann Kontakte dorthin umlabeln, aber das ist dann voll isoliert, mit Google wird so was nicht syncht.

    Wo ist da der Haken?
     

Diese Seite empfehlen