1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontaktimport via SIM / VCF / MPE / Google-Konto?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von MHToronto, 11.02.2011.

  1. MHToronto, 11.02.2011 #1
    MHToronto

    MHToronto Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe seit Anfang der Woche mein Defy und bin langsam am verzweifeln.
    Nach etlichen Versuchen meine Kontakte vom Nokia in mein Defy zu importieren habe ich es tatsächlich hinbekommen, dass diese auch als Telefonnummernfeldern und nicht nur in den Notizfeldern stehen.

    Mit dem Moto Phone Portal (MPP) habe ich meine Kontake importiert. Nun wollte ich diese, wie bei Google Mail in Gruppen sortieren....
    Geht das überhaupt? Das Webfrontend gibt mir nur die Möglichkeit die zu filtern und zu exportieren.
    Die gleiche Datei habe ich mittlerweile auch in Google Mail importiert, so dass ich nun schnell und bequem die Kontakte hin und her schieben kann.

    Weiteres Problem: Mein Outlook ist bisher das führende Adress-System, d.h. ich will von Zeit zu Zeit die Kontakte aus Outlook exportieren und per Google oder MPP neu importieren.
    In Google kann ich alle Kontakte mit zwei Klicks löschen. Kann ich das im MPP auch?
    Bisher musste ich alle Einträge einzeln löschen, was sehr nervig ist.


    Ich danke Euch für Eure Hinweise
     
  2. Bad-_-Boy, 14.02.2011 #2
    Bad-_-Boy

    Bad-_-Boy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Hallo,

    ich hab ne neue Simkarte und meine alten Einträge als VCF Datei auf dem Rechner gespeichert, jetzt möchte ich diese mit dem Blur Konto überspielen auf das Handy, aber ich kann immer nur 1 anklicken, gibt es eine Möglichkeit, die ganzen Daten irgendwie zu übertragen auf einmal? Unbd ich habe ein neue und altes Telefonbuch, das müsste sich doch so einstellenlassen, dass es die aktuellen anzeigt und das alte Telefonbuch in einem anderen Ordner verschwndet oder?

    Weil MyPhoneexplorer funktioniert mit dem DEFy nicht, obwohl ich die aktuelle Software habe und den Client auch auf dem Handy, laut Wechselberger (Hersteller der Software) funktioniert dies erst mit der neuen MPE Version......

    was noch komisch ist, die Telefonbucheinträge auf der Sim habe ich Vor und Nachname gespeichert und jetzt wird mir zuerst der Nachname und dann der Vorname mit ; als Trennung angezeigt, wie kann ich das denn ändern?
     
  3. Marco22, 14.02.2011 #3
    Marco22

    Marco22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Hallo Bad-_-Boy,

    ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wo genau dein Problem liegt bzw. welche Schritte du machst. Also bitte nicht sauer sein, falls ich an deinem Problem vorbei antworte.

    Meinst Du mit "mit dem Blu Konto überspielen", dass Du dich bei www.mymotoblur.com einloggst und dort über Kontakte importieren die vcf-Datei hochladen willst? Falls ja schlage ich vor, die vcf-Datei lieber direkt ins Defy einzuspielen. Und zwar wie folgt: Im Defy die (eingebaute) App PhonePortal starten, dort eine WLan-Verbindung oder USB-Verbindung aufbauen lassen. Dann am PC die auf dem Defy angezeigte Adresse in einen Browser eingeben und schon kann man mittels PC das Telefonbuch und viele weitere Dinge des Defy steuern. Unter anderem kann man auch komplette vcf-Dateien ins Defy-Telefonbuch laden lassen.

    Aber Achtung: Die Kontakte "landen" so meistens nur im MotoBlur-Telefonbuch des Defy und sind meistens nicht mit dem Google-Telefonbuch des Defy verknüpft, werden also auch nicht zu Google synchronisiert.

    Deshalb geht noch ein anderer Weg: Man kann nach LogIn unter Google , dort EMail, dort Kontakte auch die vcf-Datei zum Google-Adressbuch hochladen, welches dann wiederum mit dem (Goggle-)Adressbuch des Defy synchronisiert wird - jedenfalls, wenn man die Sychronisierung mit Google erlaubt hat.

    Das verstehe ich leider nicht, kannst du das nochmal anders erläutern?

    Ich vermute nur mittels Export/Import über eine vcf-Datei. Wahrscheinlich hilft nur testen und nochmals testen :winki:
     
  4. Bad-_-Boy, 14.02.2011 #4
    Bad-_-Boy

    Bad-_-Boy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Hallo,

    also die App PhonePortal finde ich nicht, muss morgen dann mal im MArket nachschauen. Das Blur ist ja das richtige Telefonbuch auf dem Handy oder? Blick das noch nicht so aus, ansonten war Deine Erklärung gut und probier es morgen mal!

    Mit den zwei Telefonbüchern, einmal das aktuelle mit wichtige Rufnummern und auf dem alten Handy besitze ich ein 2tes auf dem Handy, welche alle meine Rufnummern auch die gelöschten wichtigen beinhaltet. Sprich 1 Ordner mit aktuelle Rufnummern und 1 Ordner mit alle Rufnummern, so möchte ich das gerne wieder haben!

    Klingeltöne hab ich nun gefunden und probiere es ebenfalls morgen aus.
    Aber ist es eigentlich auch möglich, mit dem DEFY eine Internetverbindung über WLAN herzustellen, diese per USB an einen Laptop ohne WLAN weiterzugeben?:lol:

    Ich habe die SImkarte ins Handy rein, auf importieren geklickt und Nachname;Vorname angezeigt bekommen und umstellen lässt es sich auch nicht!

    Funktioniert bei Dir MyPhoneExplorer mit dem DEFY, bei mir nämlich nicht, zu mindest nicht über die USB-Verbindung?

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2011
  5. patty, 15.02.2011 #5
    patty

    patty Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.02.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    MPE funktioniert hier mit Defy 2.51 und Thunderbird per WLAN ohne Probleme.

    Wenn das bei dir nicht geht, wuerde ich online ueber den Google-Account gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
  6. DDM, 15.02.2011 #6
    DDM

    DDM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Ich hab mir ne neue Sim Karte bestellt und gestern 2h versucht die Kontakte auf die neue zu bekommen.
    Hab die Kontakte über die alte Karte importiert im Handy, die neue rein und weg waren die alten wieder.
    Über MPE hab ich es auch probiert, aber das wollte auch nicht klappen.

    Schlussendlich hab ich es dann endlich über die Motorola Software geschafft indem ich die alte Karte als Datei exportiert hab auf den PC und dann mit der neuen Karte importiert habe.

    Allerdings sind die Kontakte nun alle im Googlekonto.
    Ich will sie aber gern wieder auf der Sim haben und dazu muss ich sie erstmal in den Telefonspeicher bringen weil ich nur von dort aus auf die Sim exportieren kann. Allerdings hab ich absolut keinen Schimmer wie ich die Kontakte auf den Telefonspeicher bring um dann zu exportieren.

    Gesucht hab ich auch schon hier und allgemein im Inet, aber nix gefunden.
    Also wenn es schon irgendwo steht, dann tuts mir leid, dann verweist mich bitte explizit auf die Stelle oder sagt es mir genau wie es geht. Wäre euch sehr dankbar. :thumbsup:
     
  7. fighterchris, 15.02.2011 #7
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Wenn du sie schon bei Google gesynct hast ,neue Karte rein, syncen und dann zurück auf die Karte kopieren ;)
     
  8. DDM, 15.02.2011 #8
    DDM

    DDM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Entweder ich bin zu doof oder es geht bei mir nicht.
    Kontakte sind über die MotoSoftware per vcf Datei oder was es ist exportiert und wieder importiert worden. Danach mit der neuen Karte bei google gesynct.
    Wenn ich jetzt auf Kontakte Menu Mehr Einstellungen SIM-Karte verwalten Kontakte exportieren gehe, sagt er mir Telefonspeicher - Keine Kontakte vorhanden
     
  9. fighterchris, 15.02.2011 #9
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Wenn du ne vcf hast, kannst du sie doch in deinem google account (email) hinzufügen und dann sind sie ja auf dem defy, danach kopierst du sie dir auf deine karte.
    Eigentlich total simple
     
  10. Marco22, 15.02.2011 #10
    Marco22

    Marco22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ich bin mir nicht sicher, ob Android überhaupt eine Telefonnummer auf die SIM schreiben kann. Glaube dass das nicht vorgesehen ist.
     
  11. fighterchris, 15.02.2011 #11
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    ich rede ja nicht von auf die sim schreiben ,sondern zuerst aufs tele syncen und danach auf die SIM kopieren
     
  12. Marco22, 15.02.2011 #12
    Marco22

    Marco22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Schon klar, aber genau das auf Sim kopieren hab ich bislang noch bei keinem Android-Gerät gefunden. Vielleicht ein Fall für eine App?
     
  13. DDM

    DDM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Wenn ich die Kontakte auf dem Telefon hätte, könnte ich sie auf die SIM kopieren. Das hab ich ja schon gefunden. Aber ich weiß nicht, wie ich die Kontakte vom Google Konto wo sie momentan jetzt sind, auf den Telefonspeicher bekomm. Wenn ich auf sync gehe, dann hab ich sie zwar "auf dem Telefon" aber nur unter dem Google Konto und nicht direkt auf dem Telefon. Aber nur direkt vom Telefon kann ich die Kontakte auf die SIM exportieren ...
     
  14. Marco22, 15.02.2011 #14
    Marco22

    Marco22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Wie macht man denn das? Direkt vom Telefon in die Sim kopieren?
     
  15. DDM

    DDM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Kontakte -> Menu -> Mehr -> Einstellungen -> SIM-Karte verwalten -> Kontakte exportieren
     
    Marco22 bedankt sich.
  16. Marco22, 15.02.2011 #16
    Marco22

    Marco22 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ah, da hab ich was dazu gelernt. Danke :biggrin:

    Das heißt also, du brauchst die Telefonnummern im MotoBlur-Telefonbuch und nicht im Google-Telefonbuch? Und wenn du die Telefonnummern mittels PC und Einloggen per www.google.de exportierst und dann mittels der App PhonePortal auf dem Defy importierst: Gehts dann mit dem Sichern auf SIM?
     
  17. fighterchris, 15.02.2011 #17
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Google telefonbuch ist meiner meinung nach besser, da du deinen googleaccount im.nächsten android gerät wieder verwendest und so blitzschnell dein kontakte gesynct hast.

    Log dich einfach auf google ein, geh auf email, kontakte und lad deine kontaktdatei hoch, und sync es dann mit dem Handy. Danach expotierst du dir deine kontakte einfach auf deine sym.

    Verstanden? ;)
     
  18. DDM

    DDM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Wie oft soll ich noch schreiben das ich die Kontakte eben nicht auf die SIM bring, weil er beim exportieren über oben genannten Pfad immer sagt, das keine Kontakte im Telefonspeicher sind und deshalb auch nix exportiert werden kann.

    Es ist ja soweit auch ok, dass die Kontakte auch im Google Konto sind, aber ich will sie eben auch auf er SIM Karte. Dazu müssen sie aber scheinbar erst im Telefonspeicher sind und nicht im google Konto. Aber ich kann machen was ich will, ich bring sie da nicht hin. Und das syncen mit dem Google Konto hab ich ja schon gemacht. Sonst wären sie ja nicht dort auch aufm Handy.
     
  19. fighterchris, 15.02.2011 #19
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    Hmmm bei mir ging das komischerweise ohne Probleme.
     
  20. Bad-_-Boy, 15.02.2011 #20
    Bad-_-Boy

    Bad-_-Boy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.02.2011

    Wie bekomme ich denn das hin? und Thunderbird ist ein App? Was ist Defy 2.51 ???

    Wäre klasse, wenn Ihr mit helft, wie ich MPE mit dem Defy zum laufen bekomme, weil mit dem Programm kenne ich mich aus:thumbsup:


    Also MPE zeigt immer, dass kein GERÄT ÜBER DAS usb-kbel verbunden wäre??

    das Problem mit dem google-Konto ich kann nur 1 Kontakt immer hochladen und einspeichern, gibt es nicht eine Möglichkeit, alle auf einmal hineinzubekommen, keine Lust auf eine Nachtschicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011

Diese Seite empfehlen