1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kontaktmigration aus Nokia Symbian

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Bartu, 24.11.2010.

  1. Bartu, 24.11.2010 #1
    Bartu

    Bartu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Guten Morgen zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Defy.
    Und ich muss sagen, dass mir das Defy sehr sehr gut gefällt.
    Das ist gar nicht sooo einfach, da ich großen Wert auf Optik UND technische Spielereien lege :)

    Gleichzeitig ist es mein erstes Android-Phone.
    Da ich Probleme beim Import meiner alten Kontakte habe, bin ich auf euer Forum gestossen.

    Leider habe ich beim überfliegen der Einträge nichts zum Thema Kontakte gefunden, was mir dabei hilft meine Kontakte aus meinem Nokia 5530 auf das Defy zu bekommen (vielleicht hab ich es aber auch übersehen, ist ja noch früh am morgen). Die erste Idee war die Kontakte per Bluetooth von Nokia als vCard an das Defy zu übertragen. Das klappte auch, nur liegen die vCards auf meinem Defy ohne in den Kontakten integriert zu sein :(

    Das nächste was ich probieren würde, wäre die Kontakte aus dem Nokia mittels Nokia Software auszulesen und dann irgendwie auf das Defy zu kriegen (über Outlook und dann Googlemail?). Das kommt mir insgesamt etwas umständlich vor!

    Habt ihr eine Idee wie ich meine Kontakte ins Defy zu bekomme, ohne sie zum Beispiel bei google zu hosten?

    Besten Dank an die Runde!

    VG, Bartu
     
  2. DeHub, 24.11.2010 #2
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Wenn du outlook hast, ist das wohl die beste Lösung. Du kannst mit der Nokia PC Suite dein Nokia in Outlook syncen und dann wieder per MyPhoneExplorer ins Defy
     
  3. Bartu, 24.11.2010 #3
    Bartu

    Bartu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Danke für deine schnelle Hilfe!

    Landen die Daten dann rein im Handy oder auch bei google bze. Motorola?
     
  4. DeHub, 24.11.2010 #4
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Du solltest den google sync ausschalten. Dann landet nichts bei Google. Alternativ kannst du auch den MPE Client so einstellen, dass er nur ins Telefon synced und nicht ins google Adressbuch. Dabei gibts aber den Bug im Defy, dass alle Geburtstage auf 1.1.1970 gesetzt werden. Wenn dich das nicht stört, kannst Du statt Google Adressbuch auch "Telefon" anwählen. Wenn Du den Sync mit Google Adressbuch machst, musst du auf jedenfall erstmal den Sync zu Google ausschalten.

    Der Sync hat bei mir allerdings auch noch kleinere Probleme. Z.B. kommen bei manchen Kontakten die Bilder nicht mit. Aber dazu gibt es im FJ Forum einen Thread. Da kannst auch mal mitlesen.
     
  5. Bartu, 25.11.2010 #5
    Bartu

    Bartu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Fj Forum?
     
  6. DeHub, 25.11.2010 #6
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Das forum zum myphoneexplorer

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  7. Bartu, 25.11.2010 #7
    Bartu

    Bartu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Und google Sync finde ich in meinem Handy oder unter googlemail?
     
  8. DeHub, 25.11.2010 #8
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Google sync findest du unter Einstellungen -> Konten. Aber das bringt dir ja soweit ncoh nichts. Erstmal müssen die Daten ins Google konto
     
  9. darkwing, 25.11.2010 #9
    darkwing

    darkwing Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Hast Du die übertragene VCard einfach mal geöffnet ? Nur vom senden kommen die nicht in die Kontaktdatenbank. Zumindest über Email senden und den Anhang öffnen klappt der Vcard austausch bei mir.

    Ansonsten... zwischen zwei halbwegs modernen Telefonen kann ich Bump nur empfehlen.
     
  10. Bartu, 26.11.2010 #10
    Bartu

    Bartu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Nein, auch öffnen der vCards hat nix gebracht.
    Ich konnte dann zwar alle Kontaktdaten sehen, aber nichts damit machen.
    Bin nun den vorgesehenen Weg über gmail gegangen.

    Trotzdem Danke an euch!
     
  11. leachimus, 15.02.2011 #11
    leachimus

    leachimus Android-Experte

    Beiträge:
    615
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Phone:
    LG G4 H818P
    Tablet:
    Huawei MediaPad
    Hallo zusammen,

    diese Anleitung hat mir viel Tipparbeit ohne Zusatzsoftware erspart.

    Setting up Google Sync on the Nokia E71 | Brightpoint GB Blog

    Auch wenn es nicht 100% bei jedem Symbian gleich ist, so ist es sehr ähnlich.
    Bei Synchrinisationsmethode sollte man jedoch "nur an Server" wählen, wenn man lediglich die Kontakte vom Handy zu google Syncen will. Andernfalls werden auch bereits vorhandene Kontakte aus Google auf das Handy snchronisiert.
     
  12. Hody, 09.06.2011 #12
    Hody

    Hody Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Geht das auch mit einem XM 5800?
     
  13. h00bi, 09.06.2011 #13
    h00bi

    h00bi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.06.2011
    ja, geht, hab ich erst vor ein paar Tagen gemacht.
    Folge am besten dieser Anleitung:
    Setup Instructions : Google Sync - Google Mobile Help
    "Mail for Exchange" beziehst du heutzutage aber über den ovi store, NICHT wie angegeben über die nokia business website.
     

Diese Seite empfehlen