Konversationsansicht in Google Mail App deaktivieren

Wird auch nie passieren ;) Weiß garnicht was ihr aber alle habt? Bei mir werden die Mails pro Absender sortiert (das aber schon seit ewigkeiten, kenn das garnicht anders). Reicht doch :)
 
Ich fand die Konversationsansicht früher blöd, inzwischen will ich sie nicht mehr missen, einfach effizienter nach zugehörigen Mails gebündelt.

Aber jeder hat seine eigenen Wünsche (manche fassen die Mails stattdessen nach Absender zusammen, lese ich gerade ;)).

Eine Option, den Nutzer entscheiden zu lassen, wäre natürlich nett, zumal ja in der Weboberfläche vorhanden. Aber ich glaube kaum, dass das bald kommt
 
Die GMail App soll ja so einfach gehalten werden wie nur irgend möglich :)

Kann also die Entscheidung von Google durchaus verstehen. Natürlich ist es manchmal blöd, aber was solls :)
 
Die Konversationsansicht mag ja ganz praktisch sein, aber bei mir werden dann immer nur noch die Vornamen der Absender angezeigt. Bei mehreren Bekannten mit dem selben Vornamen wird es dann extrem unübersichtlich, da die Mails keinem bestimmten Kontakt zugeordnet werden können.

Beispiel:

Im Laptop sehe ich die E- Mail mit dem Absender. Wenn ich darauf antworte ändert sich nichts .
Ich sehe also : "Max Mustermann".

Wenn ich auf dem Smarty eine Mail beantworte ändert sich die Absenderansicht von
"Max Mustermann" in "Max,ich 2"
Es wird also immer angezeigt, dass ich darauf schon geantwortet habe bzw. wie oft von den Gesprächsteilnehmern geantwortet wurde. Im Prinzip ja nicht schlecht aber total unübersichtlich da der Nachname des Absenders entfernt wird. Kennt man, in meinem Beispiel, mehrere die mit Vornamen Max heißen aber unterschiedliche Nachnamen haben sind die E- Mails nicht zuordenbar, da der Max Mustermann, der Max Müller und der Max Maier alle einfach nur zu "Max" werden. Ich sehe also bei "Max, ich 4" nur, dass ich mit Max eine Unterhaltung führe auf die ich bereits zweimal und er einmal geantwortet hat. Es ist aber nicht zu erkennen, welcher der drei Maxe (wie ist die Mehrzahl von Max??) die ich kenne derjenige ist dem ich die Mail zuordnen muss. Mustermann, Müller oder Maier? Extrem wird es dann, wenn ich im selben Zeitraum mit allen Dreien, voneinander unabhängige, Unterhaltungen führe.
In den Gmail- Einstellungen auf dem Laptop unter Allgemein kann man eine Konversationsansicht aktivieren oder deaktivieren. Ist sie aktiviert, werden auch dort nur die Vornamen angezeigt genau wie in meinem Beispiel vom Smartphone oben.

Kann man wenigstens das ändern, sodass einem zumindest der komplette Name des Absenders angezeigt wird?

Was mich auch noch stört: Wenn man eine Mail bekommt, welche den Ansender info@xyz.com hat, dann wird diese im Posteingang nur mit dem Absender "info" angezeigt.
Im Prinzip selbes Problem, da dieser Absender nicht zugeordnet werden kann, denn info@abc.de wird auch als "info" angezeigt.

__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Das stimmt so nicht ganz.

Der volle Name wird angezeigt, allerdings nur innerhalb der E-Mail, nicht in der Übersicht von Gmail. Würde auch garnicht gehen, da da einfach nicht genügend Platz ist.

Eine E-Mail wird auch direkt einem Kontakt zugeordnet, wenn der Kontakt mit der E-Mail auch in den eigenen Google Kontakten hinterlegt ist. Dies kann man auch nachträglich machen.

Zusätzlich dazu kann man auch die Kontakte so bearbeiten, dass die Kontaktbilder angezeigt werden. Bekommst du eine E-Mail von einem unbekannten Teilnehmer, wird in der Regel der Absender als Name angezeigt. Schwer zu erklären, aber es funktioniert bestens.

Ich mach später mal Bilder, vielleicht ist das dann bisschen besser erklärt :)
 
Das wäre nett.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
So, dass als Absender direkt der richtige Name verwendet wird, sieht man hier am Beispiel "Data Dealer":

1.png

Diesen Kontakt habe ich NICHT in meinen persönlichen Kontakten. Es wurde aber dennoch korrekt angezeigt, damit man weiß woher das kommt ;)

Hätte ich nun eine Konversation gestartet, dann würde auch der Name wieder gekürzt, weil ja dann angezeigt wird, wer alles mit in dieser Konversation ist. A

Als Beispiel ein Kumpel:

2.png

Geht man dann aber in die E-Mail, wird der Name wieder vollständig angezeigt (natürlich jetzt unkenntlich gemacht, ist ja klar):

3.png

Alternativ werden ja die entsprechenden Bilder angezeigt, vorrausgesetzt, es sind welche hinterlegt.

Man kann es nämlich auch ziemlich schwer machen. Korrekte Kontaktpflege ist meiner Meinung nach das a und o damit das richtig funktioniert.

Jetzt eben meine Frage: Was eben an der Konversationsansicht so schlimm ist. Funktioniert doch bestens.

Das die neuesten Nachrichten unten sind ist eigentlich auch normal, warum sollten die oben sein. :)
 
Zu Bild 1:

Ja aber leider wird nur der Text vor dem "@" angezeigt. Bei z.B. Info@- Adressen sehen die alle gleich aus, da sie einfach nur "Info" heißen Siehe Screenshot.

Da ich nicht jeden meiner Geschäftskontakte fragen möchte ob ich ein Bild von ihm machen darf, bzw. ob er mir bitte eines zuschickt, da ich ihn noch nie persönlich getroffen habe, funktioniert das mit den Kontaktbildern nur bedingt.
Und wenn von 200 Kontakten 10 % mit Vornamen z.B. Martin heißen wird es einfach unübersichtlich und bei 100 Mails pro Tag wird es irgendwann nervig, wenn man jede E- Mail öffnen muss um zu sehen von welchem "Martin" sie jetzt genau stammt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-19-14-07-52a.PNG
    Screenshot_2013-12-19-14-07-52a.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Hmm, ich verstehe tatsächlich dein Problem.

Als kleiner Workaround würde mir jetzt nur einfallen, dass man Vor und Zuname in eine Zeile schreibt, also beides bei Vorname und den Zunamen weglassen.

Aber als Beispiel Data Dealer: Die E-Mail Adresse ist bspw dev@datadealer.net. Warum Google hier direkt Data Dealer eingestellt hat, weiß ich nicht, ist aber schön.

Ansonsten muss ich passen, da man nicht mal den Zunamen zuerst anzeigen lassen kann :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
181
holms
holms
A
Antworten
1
Aufrufe
343
Dustman
Dustman
F
Antworten
3
Aufrufe
490
flori73
F
Zurück
Oben Unten