Konzepterstellung: Best Practice

E

expatraite

Gast
Hi,

ich würde gerne mal eine Grundsatzdiskussion starten, wie eine beste Konfiguration zwischen NAS, Android und Windows und Apps (inkl. Clouddienste) aussieht. Ich möchte von allen Geräten Zugriff auf alles haben.

Ich würde gerne eine Diskussion Starten, wo man folgende Datein am besten mit grösstmöglicher Datensicherheit (Fremder Zugriff, Backup) abspeichert und man syncronisieren kann.

- Music: Flac (Hifi-Fan, evtl. bei Sync konvertierung auf MP3)
- Bilder: JPEG (bisher auf NAS, evtl. Onlinespeicher - welcher? Syncronisierung)
- PDF, Word, Excel von diversen Dokumenten (bisher NAS, evtl. GDrive?)
- Ebooks und CBR (Online-Speicher, Sync)
- (relativ unsensible) Firmendokumente (hohe Sicherheit, Uploadfähigkeit von Firma aus, in meinen Augen spielts keine Rolle, ob mir das Handy geklaut wird und man dann dort die Emails lesen kann)
- Videos (Upload, Download, kein Sync)

Mein Ziel ist es, wenn mein NAS kaputt ist oder mal aus versehen Datein gelöscht worden sind, dass ich die irgendwo noch habe.

Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es noch?
 
Vorhanden: NAS Qnap TS-269L, Dropbox, Google Play/Drive.

Zugriffsmöglichkeiten habe ich mit meinen NAS via VPN+SMB, lokal+SMB, Webinterface und webdav. Zusätzlich bietet QNAP die Apps Qfile für weitere mobilen Zugriffsmöglichkeiten.

-Music: Google Play Musik und als Backup lokal auf mein NAS.
-Bilder: weniger Private Bilder auf Dropbox, alle weitere Bilder nur auf mein NAS. QFile für autosync meines Bilderordner in mein privaten NAS Benutzerverzeichnis.
-Dokumente lokal auf dem NAS(lokal+smb), mit Qfile global erreichbar und vpn+smb/webdav. Gdrive/Dropbox als redundante Sicherung von wenig relevante / private Daten (z.B. Tickets, Urlaubsbuchen etc.).
-EBooks via Google Play Books, Amazon Kindle und QFile.
-Videos via Google Play Movies, Watchever oder QFile und oder lokal mit SMB.

Mein NAS wird mit RAID1 synchronisiert zwischen zwei Platten und wichtigen Dokumente werden mit eine externe Platte redundant gesichert, Mediafiles werden auf eine andere großere externe Platte gesichert. Dank Google Play Music habe ich schon meine Musiksammlung wieder zurück gesichert damals.

Hauptregel für mich ist, so wenig private relevante Daten in amerikanische Server zu sichern.
 
Google Music speichert ja leider keine FLAC (oder doch?) und leider auch kein Sync (zumindest war es damals furchtbar, dass man jeden Song einzeln wählen musste.

Dropbox sieht auch nach meinen Favoriten für Bilder aus. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich hab ja bereits ein NAS, also einfach nur noch eine Backup-Festplatte kaufen für das NAS.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
273
mblaster4711
mblaster4711
amar7
Antworten
2
Aufrufe
328
amar7
amar7
N
Antworten
3
Aufrufe
867
B.Schwarz
B
Zurück
Oben Unten