1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Konzeptfrage: Hintergrundjbos

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von jdark, 28.02.2011.

  1. jdark, 28.02.2011 #1
    jdark

    jdark Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Hallo,

    folgendes Szenario möchte ich Lösen:

    - In der Haupt-App werden Texte erfasst und in der sqllite gespeichert.

    - Die Texte sollen von einem Hintergrundservice nacheinander an eine url übertragen werden.

    Eigentlich ganz einfach aber: Wenn keine Verbindung da ist (Funkloch) dann soll dieser Service automatisch die Verbindung prüfen und sobald sie da ist, die Texte automatisch verschicken.
    Es muss gewährleistet dass der Hintergrundjob immer da ist (nach kill - ein restart?) und nach dem booten soll der Service seine Arbeit automatisch wieder fortsetzen.

    Die Frage ist mit welchem Werkzeug soll der Hintergrund Job realisiert werden?

    Mit einem gewöhnlichen abgeleitetem Service oder mit Alarm Manager?
    Was wäre konzeptionell besser geignet?
     
  2. Zonnex, 01.03.2011 #2
    Zonnex

    Zonnex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    12.09.2009
    Also dein Fall passt gut zum AsycnTask (AsyncTask | Android Developers) (damit kannst du halt fließband-mäßige aufgaben im hintergrund abarbeiten)

    für das Problem mit den FUnklöchern:
    - in meiner aktuellen App hab ich auch das Problem das die Quelle sehr unzuverlässig antwortet (sprich mal komt die Antwort sofort und mal etwas später)
    - d.h.: handler der, sollten die Daten noch nicht komplet sein sich selbst nach x ms aufruft

    Für deine Fall:
    - prüfe, wenn die Verbindung weg ist mit einem handler die Verfügbarkeit (alle x ms) sofern die entsprechende methode/funktion ein true zurückgibt ruft der handler den asynctask wieder auf, wenn nicht seine runnable...


    MfG
     

Diese Seite empfehlen