koordinaten bestimmen und einzelnen Bildbereich klickbar machen

L

Lilian

Neues Mitglied
0
Hallo,

gibt es die Möglichkeit auf einem Bild einen bestimmten Punkt oder einen bestimmten Bereich klickbar zu machen?
Zum Beispiel sollen auf einem MessePlan einige Stände klickbar sein, die dann anzeigen (Toast, Dialog) wer hier steht.

Ich wäre super dankbar für Tips und Tricks oder ein paar Zeilen Code.


Grüße, Lilian
 
Du kannst das Touch-Event abfangen und überprüfen, ob es "klickbar" war.
Bildbereiche als Button definieren wäre mir neu.

Du kannst aber auch den klickbaren Bereich als Button/ Bild über den Rest legen. Der bereich ist dann aber immer rechteckig.


Gruß Manu
 
Hi Manu, danke für deine Antwort.
Das mit dem Bild darüberlegen habe ich auch schon probiert, klappt soweit.
Nur das richtige platzieren ist etwas knifflig.

Der Plan sollte auch zoombar sein. Jedoch komm ich damit gar nicht klar.
Hättest du einen weiteren Tip? :)
 
Dieses Thema würde mich auch interessieren..!

Habe früher mal danach gesucht, als ich ein ähnliches Problem hatte. Leider nicht fündig geworden..!

Es wäre wirklich schade, wenn das nicht gehen würde.
 
Der Lösungsansatz von dir ist mir auch schon in den Sinn gekommen..Der würde auch funktionieren.
Jedoch soll bei Klick auf einen Punkt, über einen Dialog oder einen Toast, Informationen der jeweiligen Firma angezeigt werden und die sind wiederrum in der App gespeichert.

Im Prinzip möchte ich Punkte auf einen Plan setzen die klickbar sind und unterschiedliche Infos liefern!!
Punkte kann ich setzen. Aber die Klickfunktion bekomm ich nicht hin...
Hmm..=//
 
du kannst den klick in deiner webview abfangen
 
ok, das hört sich gut an
Aber wie soll das gehen?! ^^
Könntest du mir da weiterhelfen?
 
naja

die legst einen webViewClient für deine weview fest

webview.setWebViewClient(myClient)

der hat die methode

onPageStarted(...., String url,. ...) {
if (url.equals(section1)) {
toast.maketext(this, "Section1").show();
}
}

usw
 
Ich bleibe jetzt doch bei dem Weg: Ein Bild/Button über meinen Plan zu legen, diesen anklickbar machen und dann soll dieser Button Werte (Name, Adresse, usw.), die ich aus einer XML Datei einlese, in eine andere Activity weitergeben.

In meiner Liste hat die Wertübergabe von dem ListenElement zu einer anderen Activity gut geklappt. Ich kann alle Values, die ich von meiner XML rausziehe weitergeben:
--------------

ListAdapter adapter = new SimpleAdapter(this, mylist, R.layout.listxml, new String[] { "name", "Standnummer" }, new int[] { R.id.item_title, R.id.item_subtitle }); setListAdapter(adapter);

// Get the listView ( from: ListActivity )
final ListView lv = getListView();
lv.setTextFilterEnabled(true);
lv.setOnItemClickListener(new OnItemClickListener() {
@Override
public void onItemClick(AdapterView<?> parent, View view,
int position, long id) {
// @SuppressWarnings("unchecked")
HashMap<String, String> o = (HashMap<String, String>) lv
.getItemAtPosition(position);

Intent i = new Intent(AlleTab.this,
Firmenprofil.class);
i.putExtra("item", o);
startActivity(i);
}

});
-------------

Wie kann ich diesen Weg nun mit einem Button, anstatt einer ListView, realisieren?
Für den Button gibt es ja keine onItemClick-Funktion oder einen Adapter?!

Hat jemand eine Idee?
 
hmm ein wenig eigeninitative schadet aber auch nicht

wenn der button keine onitemclick hat, wird er vielleicht eine onClick haben ?
 
Ja ich weiß, dass der Button ein OnClick hat :)
In der Liste hat ja jedes ListenElement eine Id/position aus der XML und übergibt somit dann die jeweiligen Values von der Id.
<results count="27">
<result>
<id>1</id>
<name>A.T. Kearney GmbH</name>
<kategorie>Wirtschaftswissenschaften</kategorie>
<tag>Donnerstag</tag>
....
</result>

Wie kann ich jetzt dem Button die id 1 aus der XML übergeben, damit er mir dann bei Klick auf den Button die Werte Name, Kategorie, usw. ausgibt?!?!?
Es sollen ja dann noch weitere Button folgen, die dann die anderen ids erhalten.
Irgendwie kapier ich das einfach nicht.
Könntest du mir nicht einen kleine Hilfe geben, swordi!?! :)
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
127
swa00
swa00
B
Antworten
1
Aufrufe
801
swa00
swa00
H
Antworten
2
Aufrufe
930
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten