Kopfhörerausgang + Auxkabel = Katastrophe

B

bullonparade

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,
Bei meinem m8 ist es schon von Anfang an der Fall, dass die Buchse des Kopfhörerausganges mit normalen Aux Kabeln oder jeglichen Kopfhörer nahezu inkompatibel ist.
Der Klinkenstecker des Kabels lässt sich immer zu weit hineinstecken, sodass ein normaler Kontakt der richtigen Stellen nicht gegeben ist und so nichts Vernünftiges herauskommt. Man muss immer die richtige Tiefe des Einsteckens beachten und darf am Besten gar nicht am Kabel wackeln.

Kennt das Problem jemand von euch?
Habe dazu nicht mal über Google etwas finden können. Vielleicht auch falsche Suchbegriffe benutzt.. Würde gerne wissen, ob das normal ist, ansonsten würde ich damit mal zurück zu Media Markt zwecks Umtausch. Ist erst ein Jahr alt das Gerät. Oder ist der Kontakt zu HTC direkt besser?

Danke!
Roman
 
Hm, also bei meinem M8 hatte ich eher das Gefühl, dass der Stecker nicht ganz reingeht. Das hat zwar der Qualität keinen Abstrich getan, hat sich aber immer komisch angefühlt und der Stecker ist in der Hosentasche auch öfter mal rausgegangen.

Aber zu weit rein halte ich bei meinem M8 für unmöglich.
 
Okay, bei mir kann man den Stecker auch vorher "einrasten". Das ist aber wie du schon sagtest nicht gerade stabil und rutscht gerne raus. In meinem Fall ist es aber auch gar nicht schwer, den Stecker zu weit hinein zu stecken. Bei dem Fall initialisiert sich auch gerne mal die Sprachsteuerung ungewollt. Finde es sehr nervig und auf dem letzten Roadtrip konnten wir mit meinem Smartphone keine Musik genießen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne dieses Problem auch. Allerdings hat eine Reinigung der innen Buchse dieses fast gelöst. Seit der Reinigung, lässt sich der Stecker deutlich weiter rein stecken
 
Eine Reinigung... naja ich habe seit heute das M8 und direkt genau dieses Problem! Das Gerät ist brandneu! Bin grade wirklich nicht gut gelaunt... da packt man ein perfekt verarbeitetes Gerät aus und hat direkt einen Defekt :mad: Also Problem wie oben beschrieben, mit meinen Kopfhörern ist es fast unmöglich eine stabile Verbindung zu bekommen. Kleinste Bewegung oder Drehung des Steckers hat Wackelkontakt zur Folge... Ton nur leise, auf einem Ohr oder Beats und Bass fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Also mit den in-ear Kopfhörern vom M7 habe ich komischerweise keine Probleme. Die vom M8 werden wohl die Gleichen sein!? Habe ich noch nicht ausgepackt...

...bei meinen anderen Geräten gibts aber mit den Kopfhörern die ich sonst benutze keine Probleme: 2 MP3 Plager, Laptop, Aux Kabel zur Kompaktanlage, 3 Smartphones, Tablet... kein anderes Gerät hat diese Probleme, also muss es am M8 liegen... naja kann ich mit Leben, werde es also doch erstmal behalten.
 
Schau mal nach, ob der Anschlußstecker bei dem M7-Kopfhörer wirklich identisch mit dem problematischen ist (z.B. zusätzliche Pole, Stecker am Kunststoff etwas dicker,...).
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja tatsächlich ist da am Ansatz des Steckers beim Problem-Kopfhörer ein weiterer Kunststoff Ring! Das wird es wohl sein denke ich...!?

Links - Verlängerungskabel, Mitte - Huawei Problem Kopfhörer, Rechts - HTC Kopfhörer:
IMAG0018~01.jpg

Das Verlängerungskabel macht keine Probleme. Und mir fällt auf dass es nur 2 Kunststoff-Ringe hat.


Der problematische Huawei Kopfhörer macht bei anderen Geräten mit demselben Klinkenanschluss wie gesagt keine Probleme was ich doch sehr merkwürdig finden darf! Also muss da an der Buchse des M8 ja etwas anders sein!? :confused2:
 
Wahrscheinlich wird der Abgriff irgendwo an der Grenze zwischen dem zusätzlichen Kunststoffring und dem letzten Pol erfolgen und dann fehlt evtl. der Kontakt. Die Zusatzring ist wohl so eine Huawei-spezifische Änderung (warum auch immer), die eben nicht überall funktioniert (Sony hat z.B. auch noch einen 5-poligen Stecker, der auch nicht überall funktioniert).
 
Soweit ich weiß ist das linke Kabel nur ein digital Kabel. Kein audio Kabel!
 
Das ist ist ein ganz normales Stereo-Kabel mit 3 Polen (rechter Kanal, linker Kanal und gemeinsame Masse).
 
Die 4-Poligen Stecker sind Links - Rechts - Mikro (oder Masse) - Masse (oder Mikro)
Ist leider nicht genormt..
und ja die 3-poligen Stecker sind definitiv Links-Rechts-Masse (schon seit gefühlt 100 Jahren) ;)
 
Also ich verstehe auch nicht warum solche Probleme beim M8 auftreten...
Ich habe die Buchse schon ausgetauscht aber ich kriege nur auf der rechten Seite Sound raus. Wenn ich den Kopfhörer leicht raus ziehe kommt auf beiden Seiten etwas, allerdings leise und dumpf.
Kann sowas durch einen Schaden am Mainboard ausgelöst werden? Die Buchse ist schließlich neu und bei allen Kopfhörern das selbe Problem
 
Das liegt daran, daß beim rausziehen des Steckers der Kontakt des rechten Kanals der Buchse mit beiden Kontakten des Steckers ( links und rechts ) verbunden sind. Das es leise und dumpf klingt liegt an der Überlastung des Verstärkers und der falschen Impedanz des Kopfhöres durch die Parallelschaltung der Kanäle.
 
JustDroidIt schrieb:
Ja tatsächlich ist da am Ansatz des Steckers beim Problem-Kopfhörer ein weiterer Kunststoff Ring! Das wird es wohl sein denke ich...!?

Links - Verlängerungskabel, Mitte - Huawei Problem Kopfhörer, Rechts - HTC Kopfhörer:
Anhang anzeigen 508942

Das Verlängerungskabel macht keine Probleme. Und mir fällt auf dass es nur 2 Kunststoff-Ringe hat.


Der problematische Huawei Kopfhörer macht bei anderen Geräten mit demselben Klinkenanschluss wie gesagt keine Probleme was ich doch sehr merkwürdig finden darf! Also muss da an der Buchse des M8 ja etwas anders sein!? :confused2:
Jetzt ist es plötzlich anders rum, jetzt erkennt das M8 den HTC Kopfhörer gar nicht mehr, den Huawei Kopfhörer dagegen schon! :blink: An anderen Geräten oder Kabeln macht der HTC Kopfhörer keine Probleme, wird jeden Tag von mir genutzt! :confused2:
 

Ähnliche Themen

M
  • maho69
Antworten
8
Aufrufe
960
maho69
M
Zurück
Oben Unten