1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kopierte Telefonnummern bearbeiten/speichern

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von dunkelbunt, 29.09.2011.

  1. dunkelbunt, 29.09.2011 #1
    dunkelbunt

    dunkelbunt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Desire. Vielleicht sinds auch zwei (oder ich bin das Problem ;))

    Situation ist folgende: in einer Messenger-App wurde mir eine Telefonnummer geschickt. Die würde ich gerne als Kontakt speichern. Möglichst ohne sie dazu anrufen zu müssen.
    Ein Kontextmenü gibts da nicht, man kann die Nummer (sie ist unterstrichen wie ein Link) aber antippen. Dann steht sie im Dialer. Und dann kann ich sie anklingeln. Aber nur das. Bearbeiten geht nicht, weil sofort gewählt wird sobald ich auf die Nummer klicke. Löschen geht auch nicht zeichenweise sondern nur gesamt. Und oben im Anruflistenfeld bleibt nur die Liste, es wird also nicht wie beim Eintippen gefiltert, bis nur noch "zu Kontakten hinzufügen" steht. Ein Kontextmenü durch langes Tippen gibts offenbar auch nicht.

    So bleibt mir eigentlich nur anklingeln, auflegen und dann den Eintrag in der Anrufliste auswählen. Das ist aber irgendwie sehr unelegant. (Besonders weil sich durch ein Sensorproblem das Display sofort abschaltet)

    Geht das irgendwie anders? Möglichst mit Onboard-Mitteln?

    Ratlos,

    Pascal
     
  2. nokman, 29.09.2011 #2
    nokman

    nokman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Nein, wir wissen ja noch nichtmals welche App das ist.

    Ps.: Versuchs mal mit aufschreiben, so auf Papier, wenn dich das drücken von einem Button zweimal, stört.
     
  3. Thyrion, 29.09.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,846
    Erhaltene Danke:
    2,451
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Was passiert denn, wenn du im Messenger-App lange auf die Nummer drückst?
     
  4. dunkelbunt, 29.09.2011 #4
    dunkelbunt

    dunkelbunt Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Da passiert nichts. Es geht mir aber gar nicht so sehr um die einzelne App (da müsste ich wohl eh den Entwickler kontaktieren, um Änderungen durchzusetzen), sondern um die Standard-Wählfunktion. Da "hängts" eigentlich. Ich habe z.B bei der Gmail-App ein Kontextmenü mit Wählen, SMS schreiben etc. Aber wenn ich auf die Nummer klicke und dann die Wähl-App aufgeht kann ich auch da nur noch anrufen. Speichern oder Nummer bearbeiten (z.B. Leerzeichen oder ()/- entfernen) geht augenscheinlich nicht.
     
  5. nokman, 29.09.2011 #5
    nokman

    nokman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.09.2011
    ich versteh das Problem glaube ich nicht.

    Wenn du nur die Nummer anrufen kannst, drück auf "Anrufen" und direkt nochmal"Beenden", dann klickst du neben der Nummer auf das "+" und dann kannst du speichern.
    Das ist doch nur 2 mal drücken statt einmal lang:confused2:

    Ps.: Die Leerzeichen bzw das - verschwindet sogar automatisch
     

Diese Seite empfehlen