1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

korrekter WPA-Schlüssel wird als falsch erkannt

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von jojoD1846, 14.07.2010.

  1. jojoD1846, 14.07.2010 #1
    jojoD1846

    jojoD1846 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem Desire.
    Ich komme nicht in ein WLAN mit einem WPA-Schlüssel. Dieser ist 21 Zeichen lang und besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern. In anderen Netzen klappt es problemlos.
    Über die SuFu habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ein- und Ausschalten des W-Lans bzw. des Handys hat nicht geholfen. Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus!
     
  2. Lion13, 14.07.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Kommt denn eine - wie auch immer lautende - Fehlermeldung? Oder wird einfach quasi "wortlos" keine Verbindung hergestellt?

    Wenn du den WAP-Schlüssel definitiv richtig eingestellt hast:
    - Ist im Router evtl. ein MAC-Adressen-Filter aktiv?
    - Dürfen sich neue Geräte am Router anmelden?
    - Welcher WLAN-Standard wird verwendet: 802.11 b/g/n?
     
  3. schinge, 14.07.2010 #3
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Läuft auf dem Router ein DHCP-Server und sind dort noch Adressen frei? Sonst bekommt das Desire keine IP zugewiesen und kann somit auch keinen Kontakt zu dem Netzwerk aufnehmen - außer du stellst eine feste IP im Desire ein.
     
  4. jojoD1846, 14.07.2010 #4
    jojoD1846

    jojoD1846 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich wusste ich habe was vergessen zu beschreiben:
    MAC-Schutz ist nicht aktiv also dürfen sich neue Geräte anmelden
    DHCP läuft
    W-LAN-Standard müsste g sein, weiss es aber nicht sicher. Auf keinen Fall n.

    Das Desire meldet, dass der Schlüssel falsch sei, was er aber definitiv nicht ist. Habe es mehrfach versucht. Wie gesagt, andere Netze funktionieren (einmal offen, einmal WPA mit nur HEX-Zeichen, also 0-9 und A-F).
     
  5. Modjo, 14.07.2010 #5
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Änder mal den Key und nimm keine Sonderzeichen .
     
  6. grave, 14.07.2010 #6
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    `´' ,?*#

    hatte ich auch drin in meinem PW, irgendwas davon verträgt das Desire bzw. der WLAN-key nicht. Probier mal ein einfacheres PW und schau obs dann funktioniert, wenn es dann läuft kannst du dein Problem auf die Sonderzeichen eingrenzen. Und wenn du probieren möchtest welche Sonderzeichen er definitiv nicht mag dann poste es doch hier, macht sich gut bei der Suche von anderen die das gleiche Problem haben.
     
    jojoD1846 bedankt sich.
  7. schinge, 14.07.2010 #7
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Wie hast Du denn die ersten beiden Zeichen auf dem Desire eingegeben (die gibts nicht auf der Tastatur)? Oder per Copy/Paste?
     
  8. grave, 14.07.2010 #8
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ja, past&copy, mein erster Lösungsansatz. erfolglos ;)
     
  9. jojoD1846, 14.07.2010 #9
    jojoD1846

    jojoD1846 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Kann das Kennwort leider nicht ändern, da es ein Router ist, der in einem Studenten-Wohnheim steht. Der Key beinhaltet +, % und !
     
  10. upD8R, 14.07.2010 #10
    upD8R

    upD8R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also das ! kann es nicht sein, das funktioniert bei mir ohne probs.
     
  11. schinge, 14.07.2010 #11
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,813
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Kannst du eine Verwechselung von Zeichen auschließen (großes i und kleines L bzw. großes o und Null)?
     
  12. jojoD1846, 14.07.2010 #12
    jojoD1846

    jojoD1846 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ja, leider!

    Edit sagt: Habe es gerade zur Sicherheit nochmal per Copy&Paste versucht (PW vom Laptop aus per Mail gesendet und mit dem Handy abgerufen) und es über den Menüpunkt Passwort ändern versucht. Da kommt dann die Fehlermeldung "Netzwerk kann nicht gespeichert werden". Hatte das schon jemand?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010

Diese Seite empfehlen