1. husvun7, 10.08.2011 #1
    husvun7

    husvun7 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
    ich habe mir gestern das HTC Wildfire bestellt, mein erstes Smartphone. Nun wollte ich mich schon mal informieren, wie das mit dem surfen funktionieren soll. Ich habe keine Internetflat, weswegen ich ausschließlich über Wlan ins Internet gehen werde. Ich weiß, dass es möglich ist, auch durch WlanHotspots unterwegs ins Internet zu gehen (und natürlich auch von zuhause aus). Allerdings habe ich auch gehört, dass das nicht immer kostenlos ist. Mir hat auch jemand erzählt dass wenn ich zuhause außer reichweite des Wlans bin, mein handy automatisch im internet bleibt, aber ohne wlan, also kostenpflichtig.

    Nun meine Frage(n):
    Kann ich mein htc so einstellen, dass es die Internetverbindung außerhalb des wlans automatisch unterbricht?
    Wie kann ich unterwegs überprüfen ob so ein "Hotspot" kostenlos ist?
    Wie verbinde ich mein Handy mit einem Wlannetz?

    Verzeiht mir die (wahrscheinlich) dämlichen Fragen, ich habe echt noch keine Ahnung von sowas :D
    Liebe Grüße & ich hoffe auf schnelle Antworten :)
     
  2. Scibey, 10.08.2011 #2
    Scibey

    Scibey Neuer Benutzer

    Hotspots sind meist kostenlos wenn:
    a) Sie kein PW haben( ist ja iwie klar)
    b) Du ohne dich irgendwo anmelden zu müssen im Internet surfen kannst->Bei Telekom Hotspots muss man ne Gebühr zahlen um diese zu nutzen(Meines Wissens nach)

    Zum zweiten Punkt von dir :
    Du kannst im Wireless Menü einfach die Mobile Internetverbindung ausschalten, somit verbindet sich nichts mehr wenn deine Wlan-Verbindung weg ist ;)
     
  3. Hemeraner, 10.08.2011 #3
    Hemeraner

    Hemeraner Android-Lexikon

    Beim ersten Start des Gerätes wird man durch ein Einrichtungsmenue gelenkt. Dort wirst Du auch gefragt, wie Du mit dem Gerät ins Internet willst. (Ob nur mit WLAN oder WLAN+Mobiles Netz)
     
  4. Pearli, 11.08.2011 #4
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Wobei man dabei aber hinzufügen muss dass standardmäßig Mobiles Netzwerk und WLAN an ist. Da du aber noch kein WLAN Zugang hast geht er die ersten paar Sekunden ins Internet. Das kann natürlich zu ungewollten kosten kommen. Die einrichtung sollte aber auch ohne simkarte gehen und somit ohne kosten.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mit handy ins internet über wlan kostenlos

    ,
  2. mit handy über wlan ins internet

    ,
  3. zu hause mit dem handy über wlan ins internet

    ,
  4. über wlan mit dem handy ins internet,
  5. kostenlose internet verbindung android root,
  6. immer ueber wlan ins internet