1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kostenlosey Offline-Wörterbuch

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Johan, 26.06.2012.

  1. Johan, 26.06.2012 #1
    Johan

    Johan Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Habe heute ein gutes, kostenloses Offline-Wörterbuch gesucht und habe hier folgende sehr gute Anleitung gefunden, wie man Wörterbücher für das kostenlose Wörterbuch ColorDict Dictionary Wikipedia (nicht vom Namen verwirren lassen, Wikipedia ist zwar drin [online IMHO], aber es ist vor allem ein Offline-Wörterbuch) von Wörterbücher als *.txt-Dateien runterladen und konvertieren kann. Habe das heute gemacht und jetzt DE-EN, EN-DE und DE-RU und RU-DE (DE: Deutsch, EN: Englisch, RU: Russisch) offline drauf :)

    Die IMO perfekte Anleitung, wie man die Dateien konvertiert ist:

    diese von 70k1.

    Die sollte IMHO irgendwo als Anleitung oder als Sticky stehen. Man muss die Dateien auch selbst konvertieren, da dict.cc die direkte Weitergabe in ihren Lizenzbestimmungen verbietet.

    Noch eine kurze Anleitung von mir, wie man die Bücher runterlädt: Ihr müsst auf der oben verlinkten Seite von dict.cc unten bei "E-Mail" eure E-Mail-Adresse angeben und darunter unter "Version" das Wörterbuch, z. B. "EN-DE (tab-delimited, UTF-8)" auswählen (für Englisch-Deutsch), ein Häkchen bei "Nutzungsbestimmungen" machen und dann den Button "Textdatei anfordern" anklicken. Dann bekommt ihr eine E-Mail an die angegebene Adresse, mit einem Download-Link. Die Datei wird personalisiert, d. h. falls ihr die irgendwo (verbotenerweise, die Lizenzbestimmungen schließen das aus) hochladet, kann man feststellen, wer die Datei hochgeladen hat.

    Wie ihr die Datei dann für ColorDict konvertiert (mit StarDict) ist in oben verlinktem Android-Hilfe-Beitrag (der meiner Meinung nach Sticky sein sollte - ich musste ziemlich lange suchen) sehr gut erklärt. Hinweis: Ihr müsst (vor allem bein EN-DE und DE-EN teilweise sehr lange warten, bis ihr die Buttons in den Menüs anklicken könnt, StarDict-Editor hat teilweise keinerlei Fortschrittsanzeige(!).

    Das in dem Beitrag angegebene *.rar-Archiv für den StarDict-Editor ist nach Entpacken direkt lauffähig (stardict-editor.exe doppelt anklicken [Administratorrechte benötigt!], oder Eintrag im Windows-Startmenü dafür anlegen - das könnt ihr hoffentlich selbst).
     
  2. perpe, 26.06.2012 #2
    perpe

    perpe Gast

    Und was ist an der dict.cc App falsch?
    Funktioniert auch offline, ganz ohne Konvertieraufwand.
     
    Johan bedankt sich.
  3. Johan, 26.06.2012 #3
    Johan

    Johan Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,574
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    LG Optimus 4X HD
    Oops, die hatte ich bislang gar nicht gefunden, danke. Hatte halt heute erst gesucht und den besagten Thread gefunden. Darum finde ich ja, sollte es irgend einen Sticky Thread geben, wie man sich ein kostenloses Wörterbuch installieren kann (das möglichst viele Sprachen unterstützt). Wenn man da erst immer Threads mit hunderten von Beiträgen durchlesen muss, übersieht man leicht etwas.

    Es gibt mit Sicherheit viele Benutzer, die gerne Offline-Wörterbücher hätten, es aber nicht sofort finden, oder das falsche (und die PONS-Teile sind halt schon recht teuer).

    Das Dict.cc-Wörterbuch werde ich mir in jedem Fall mal ansehen.

    Edit:
    Habe gerade gesehen, die App ist kostenpflichtig, aber die 2.99 sind sicher gut investiert, wenn man sich das doch recht umständliche und zeitaufwendige konvertieren ersparen kann. Die Hauptsache, die Wörterbücher sind kostenlos (und gut sind sie!).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
  4. Lion13, 26.06.2012 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Warum erstellst du dann nicht einen solchen Thread, und zwar da, wo er eigentlich hingehört, nämlich im App-Bereich? Ein Moderator könnte ihn dann ggf. anpinnen, wobei ich persönlich das für eher unnötig halte...


    Aber was hat die Diskussion jetzt unter "Anregungen" zu suchen? Hier geht es schließlich um
     
    Denowa bedankt sich.
  5. Handymeister, 26.06.2012 #5
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,579
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich verschiebe den Thread jetzt einfach mal, denn eine echte Anregung zum Forum ist es ja nicht.

    Viele Grüße
    Handymeister
     

Diese Seite empfehlen