1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kratzen und Krächzen im Lautsprecher bei (manchen) Anrufen

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von goes, 05.12.2011.

  1. goes, 05.12.2011 #1
    goes

    goes Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Hallo,

    habe seit Freitag das GN. Mir ist nun aufgefallen, dass hin und wieder wenn ich jemanden anrufe ein lautes kratzen und krächzen des Lautsprechers auftritt.
    Das passiert jedoch nicht immer sondern rein willkürlich. Ich kann z. B. 5x hintereinander die gleiche Nummer anrufen und das Problem tritt dabei vielleicht 2 oder 3 mal auf.
    Wenn ich allerdings während dieses Problem auftritt auf "Freisprechen" umstelle verschwindet dieses Geräusch wieder. Stelle ich anschließend wieder auf nicht Freisprechen um, ist das Geräusch wieder da.

    Kennt das Problem jemand und weiß evtl. einen Rat?

    Gruß
     
  2. TRock, 05.12.2011 #2
    TRock

    TRock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Also mir ist bis jetzt noch kein Krachen in den Hörer gekommen

    ..vielleicht liegt es ja an der Gegenseite?
    oder egal wo du anrufst?
     
  3. goes, 05.12.2011 #3
    goes

    goes Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2010
    ja ganz egal wo ich anrufe.
    wie gesagt. ich kann 5x hintereinander die gleiche nummer anrufen und 2x kommen diese Geräusche und die anderen 3x ist alles normal.
     
  4. TRock, 05.12.2011 #4
    TRock

    TRock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Und ums mal noch mehr einzugrenzen..
    Schon beim Wahlvorgang oder erst wenn der Angerufene ran geht?
     
  5. goes, 05.12.2011 #5
    goes

    goes Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Geht schon beim Wählvorgang los das ganze.
     
  6. hummer7884, 05.12.2011 #6
    hummer7884

    hummer7884 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.12.2011
    Hast du 3G eingeschaltet oder ist es aus?
     
  7. TRock, 05.12.2011 #7
    TRock

    TRock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
  8. goes, 05.12.2011 #8
    goes

    goes Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2010
    wo kann ich das sehen?

    Ist aufjendenfall auch so, wenn ich per WLAN verbunden bin.
    Dann ist 3G ja eigentlich eh inaktiv oder?

    Edit: Netz ist Telekom.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
  9. Flycs, 05.12.2011 #9
    Flycs

    Flycs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Wenn Du telefonierst, nutzt Du natürlich wieder 3G und nicht WLAN, von daher ist es dann nicht inaktiv.
     
  10. electribe, 12.12.2011 #10
    electribe

    electribe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Servus,

    nachdem ich bisher kein vernünftiges Galaxy S2 bekommen habe, dachte ich mir ich versuche es mit dem Galaxy Nexus...

    Aber ich muss wohl vom Pech verfolgt sein, das Teil verzerrt bzw. übersteuert beim Telefonieren... Echt fies im Gehör...

    Bilde mir das auch nicht ein, meine Freundin war auch entsetzt... Sie meinte es hört sich an als ob man billige Lautsprecher zu weit aufdreht...

    Wie schon angedeutet rede ich hier vom Normalbetrieb, also Handy am Ohr, nicht vom Freisprechen...

    Habe ich da ein Montagsmodell erwischt oder könnt Ihr Gleiches berichten?

    Grüße und Danke
     
  11. do_lehmi, 18.12.2011 #11
    do_lehmi

    do_lehmi Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Ich hab das Krazen auch ab und zu wenn ich ein Anruf über Freisprecher beende.
     
  12. goes, 19.12.2011 #12
    goes

    goes Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2010
    ich habe meins inzwischen zurück gebracht und bestell jetzt neu.
     
  13. Eddi83, 19.12.2011 #13
    Eddi83

    Eddi83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Hallo zusammen!

    Ich dachte schon, dass ich der einzige bin, bei dem das Problem ebenfalls auftritt. Bis heute konnte ich keine nennenswerten Infos dazu im Netz finden. Mein Nexus habe ich am Samstag bie Staples gekauft und natürlich sofort auf Herz und Nieren getestet. Dabei ist mir bereits während des ersten Telefonats das störende Kratzen aufgefallen. Wie hier schon erwähnt wurde, hört es sich an, als ob der Lautsprecher übersteuern würde und ist besonders in ruhiger Umgebung extrem störend. Das Problem ist auch nicht sporadisch aufgetreten, sondern bei jedem Telefonat, egal ob man vom Mobilfunk- oder Festnetz angerufen hat.

    Softwarestand: 4.0.1 und 4.0.2.
    Netzbetreiber: E-Plus

    Mein Arbeitskollege hat ebenfalls das Nexus Prime, allerdings eines von digitec.ch, und bei ihm konnten wir das Problem nicht feststellen. Auch dieser "Papier-Effekt" tritt bei ihm nicht dermaßen extrem auf wie bei meinem.

    Das Handy an sich und ICS hat mich als iPhone 4 User sehr überzeugt, aber ordentlich telefonieren sollte man damit können. Habe das Ding wieder verpackt und versuche es nun umzutauschen oder das Geld zurückzubekommen.

    Könnten bitte diejenigen, die davon betroffen sind, die bisherigen Postings editieren und die FW-Version und den Netzbetreiber eintragen? Danke!

    Grüsse
    Eddi
     
  14. do_lehmi, 19.12.2011 #14
    do_lehmi

    do_lehmi Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Was bringt dir ein Umtausch ,wenn es bei allen ist?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. Eddi83, 19.12.2011 #15
    Eddi83

    Eddi83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Ist deine Frage ernst gemeint? Oder meinst du mit "alle" alle Geräte, die Staples momentan auf Lager hat? Wenn das Kratzen/Krächzen wirklich bei allen auftreten würde, wäre hier im Forum doch die Hölle los. Früher oder später fällt sowas ja auf, oder benutzt man das Handy hier nicht zum telefonieren? :) Es gibt ja auch Geräte, bei denen es definitiv nicht auftritt, so wie das von meinem Arbeitskollegen.
     
  16. do_lehmi, 19.12.2011 #16
    do_lehmi

    do_lehmi Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Ja vlt.haben die es nicht gemerkt..es ist bei mir auch nur selten zb beim Auflegen.Und so viele User haben das Gerät ja noch nicht,und da finde ich sind das schon viele User.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Eddi83, 19.12.2011 #17
    Eddi83

    Eddi83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.12.2011
    Du hast recht, so weit verbreitet ist das Gerät ja derzeit noch nicht und wenn es wirlich bei allen zumindest sporadisch auftritt, werde ich meine Wechselabsicht vom iPhone 4 überdenken. Ich konnte auch in den englischsprachigen Foren nichts darüber finden, evtl. habe ich auch nicht die richtigen Begriffe in Google verwendet.

    Mal schauen ob sich noch weitere User diesbezüglich melden.
     
  18. do_lehmi, 22.12.2011 #18
    do_lehmi

    do_lehmi Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    05.10.2010
    ja keine Ahnung vlt. liegts ja am Netzbetreiber,es gab auch Galaxy`s 2 am Anfang die das Problem hatten.Kann aber auch ein Hardware Bug sein? Solang ich das nicht immer habe, geht es noch,mich stöts jetzt noch nicht so.
    ich betreibe es mit Vodafone.



    hier mein Video zum Fehler.

    Samsung Galaxy Nexus GT i9250 Lautsprecher kratzen [German HD 16:9] - YouTube
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  19. goes, 22.12.2011 #19
    goes

    goes Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2010
    wie gesagt habe nun mein altes zurück gebracht und bei amazon neu bestellt.
    diesesmal habe ich zwar noch kein lautsprecher problem beim telefonieren festellen können, dafür scheint diesmal irgendwas am USB zu buggen, da ich wie in einem anderen Thread beschrieben, keine Bilder per USB übertragen kann.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, so sehr mir das GN auch gefällt ich bin schon etwas arg entäuscht, dass gerade zwei so Elementare Funktionen nicht buggy sind. In Sachen QS sollte hier wohl stark nachgebessert werden.
     
  20. do_lehmi, 22.12.2011 #20
    do_lehmi

    do_lehmi Android-Guru

    Beiträge:
    2,409
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Allso da das Problem ja wirklich anscheind nicht nur 2-3 Leute hier haben wird es eine gewisse Baureihe wohl betreffen.

    Denn man muss auch davon ausgehen das nicht jeder darauf achtet,und das im ruhigen raum hört ,oder die gleiche Version drauf hat auf dem Gerät.ich habe auch keine Ahnung echt,das wird die zeit zeigen...

    Hier auch zum Thema

    Samsung Galaxy Nexus: Probleme mit kratzendem Lautsprecher? » mobiFlip.de
     

Diese Seite empfehlen