Kratzer im Display

kalti1977

kalti1977

Dauergast
316
Hallo

Ich habe leider ein ziemlich langen Kratzer im Display obwohl ich nix in der Hose hatte.

Der Kratzer stört mir schon ziemlich doll aba was soll man machen.
Wenn ich jetzt eine Schutzfolie aufbringe geht ja der Kratzer ja nicht weg aber könnte den Kratzer viellicht kaschieren? Weniger Sichtbar??

Könnt ihr mir Tips geben?
Gibs auch Displaytausch und wie Teuer??
Was könnt ich noch machen??

mfg
 
Matte Folie ;)
 
Angeblich soll das hier auch Wunder bewirken: Klick

Auf Grund der Rezension von Tim Lappe habe ich mich für dieses Produkt entschieden!

Und kann diese nur bestätigen.

Hatte einen tiefen "Bösen" Kratzer auf dem Touchdisplay meines iPad 2.
Dieser war ca. 1cm lang und ebenfalls so tief das er beim drüber streichen zu spüren war.
Er brach das Licht und war einfach störend und ärgerlich das er da war!

Habe die betroffene Stelle dann mit der Politur behandelt.
Heißt mit einem nassen Microfasertuch die Politur kreisförmig über den Kratzer verrieben. Zwischendurch immer mal wiede das Tuch ausgespült und nass gemacht, neue Politur drauf und weiterpoliert.
Man sollte schon Ausdauer für ein gutes Ergebnis haben. Knapp 2h hat es gedauert, aber man wurde belohntt!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Der Kratzer ist tatsächlich weg..... :)

Werde auf jeden Fall auch mal meine Scheiben am Cabrio damit behandeln.

Mein Smartphone, ein Google Nexus S (Samsung GT-I9023), hatte im Display-Glas ein paar Kratzer, einer davon war auch mit dem Fingernagel zu spüren.
Die Kratzer haben auch das austretende Licht verfälscht.

Mit der GlasPolitur habe ich es innerhalb von etwa 40-45 Minuten geschafft, die Kratzer vollständig zu entfernen.
Das Display ist praktisch wie neu, einfach super.

Für die Zukunft kommt nun aber eine Displayschutzfolie drauf.

Nachtrag:

1.) Die Kanten des Displays auf jeden Fall mit Tesafilm oder Isolierband abkleben, damit keine Flüssigkeit zwischen Gehäuse und Display läuft.
2.) Außerdem wird die fettabweisende Schicht davon natürlich auch abgerieben. D.h. man muss das Display öfter sauber reiben als vorher. Theoretisch müsste dieses Problem mit einem der hier angebotenen Nano-Scheibenreinigern/-Glas-Versiegelungen zu beseitigen sein. Das werde ich als nächstes ausprobieren.

Ich übernehme keine Garantie für Erfolg oder etwaige Schäden, die dadurch an Ihrem Gerät entstehen. Dies liegt in Ihrer alleinigen Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorhin habe ich mir noch überlegt einen Thread zu diesem Problem zu eröffnen. Aber das hat sich ja jetzt erledigt ;)

Ich habe nämlich auch drei Kratzer im Display. Der eine ist so tief, dass man ihn spürt wenn man mit dem Finger drüber "toucht".
Ich bin sehr verwundert darüber, denn ich habe nie etwas in der gleichen Hosentasche wie mein GNex. Von meinem alten Moto Milestone war ich soetwas gar nicht gewohnt. Da ist zwar teilweise der Lack am Gehäuse abgeblättert aber Kratzer im Display hatte ich nie.

In dieser Hinsicht bin ich doch etwas Enttäuscht.
 
Ihr hattet etwas in der Hosentasche: Ein Sandkorn/Sandstaub (Quartz). Das reicht leider schon vollkommen aus, um auch gehärtetes Glas zu verkratzen (inklusive Gorilla Glass 2+ hyper ultra).
Mit Politur da ranzugehen, würde ich lieber lassen. Das kann zwar den Kratzer entfernen, wenn man es richtig macht, was es aber garantiert entfernt ist jede Art von Beschichtung die evtl. auf dem Glas angebracht wurde, wie z.B. oleophobe oder reflektionsmindernde Beschichtungen.
Es muss dann auch das ganze Display poliert werden, sonst sieht es evtl. schlimmer aus als "nur" mit dem Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hoffe das die Folie von mumbi ein bisschen das Problem lindert. Zumindest müßte ja den Kratzer ja nicht mehr Spüren können durch die Folie.

Ich bin gespannt.

Wenn nicht muß ich Sparen auf eine Reperatur ;(
 
Displaypolitur ist eher für die normalen Handys gedacht, aber die Smartphone sind da durchaus etwas empfindlich wegen der speziellen Beschichtung, wie hier bereits erwähnt wurde. Ich würde es vermutlich nicht machen.

Habe von Anfang an eine matte Displayfolie drauf, macht sich wunderbar und das kann ich empfehlen, beeinträchtigt die Funktion keinesfalls.
Da beugt man Kratzern schon mal gut vor.
 
handyman60 schrieb:
Displaypolitur ist eher für die normalen Handys gedacht [...]

Genaugenommen ist Displaypolitur für Kunststoff-Displays, Motorradhelm-Visiere u.ä. gedacht.
Um Glas (insbesondere gehärtetes Glas) zu polieren, sollte man andere Pasten nehmen, z.B. auf Diamantstaub-Basis mit entsprechend feiner Partikelgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Nexus auch 2 Kratzer :mad:

Hat jemand Erfahrung mit der DISPLEX Politurpaste?
 
Die ist wohl eher für Platikoberflächen älterer Handys gedacht. Wenn dann schon die Sonax Glaspolitur aus meinem Link oben, aber hab ich auch keine eigenen Erfahrungen.
 
Wurde in anderen Foren schon mehrfach probiert, mit den unterschiedlichsten Polituren/Pasten. Das Ergebnis ist aber immer das gleiche: ein ruiniertes Display.

Die beste Möglichkeit ist es, eine Folie zu verkleben. Die schützt vor weiteren Kratzern und verdeckt leichte Kratzer.
 
Danke für die Infos.

Das mit dem Display beim Nexus ist echt Mist, bei meinem Desire hatte ich nach 1,5 Jahren überhaupt keinen Kratzer im Display...
 
Ich hab mal gehört das normaler Glasreiniger auch schon hilft, hat das jemand von euch schonmal probiert?
 
Glasreiniger ist Wasser, Alkohol und Seife. Kannst dir ja selbst überlegen, wie das gegen Kratzer helfen soll.
 
Toll jetzt darf ich mir teure Glaspolitur bestellen, ich hab auf das Handy richtig aufgepasst und es ist nach 4 Wochen schon verkratzt...
Ich hab selten so ein schlecht verarbeitetes Handy für so einen hohen Preis gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben schon mehrfach geschrieben wurde - lass es.
Polieren ist Handarbeit, die gelernt werden muss. Wenn du damit bei deinem Display anfängst, sieht es hinterher entsprechend aus.

Ich finde das Nexus ist gut verarbeitet. Mach dir bitte klar, daß es jede Menge Substanzen gibt, die Glas verkratzen können, z.B. Sandstaub und der ist überall vorhanden.
 
Ja aber es kann doch nicht sein das ein Handy für das man zwischen 400-600Euro zahlt, so einfach verkratzt...
 
Paul123 schrieb:
Ja aber es kann doch nicht sein das ein Handy für das man zwischen 400-600Euro zahlt, so einfach verkratzt...

Kauf Dir ein Auto für 80000 € und dann teste mal, ob man da Kratzer reinbekommt oder nicht..
Wieso sollte denn ein Display keine Kratzer bekommen können.
Sandkörner sind nunmal extrem hart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.105
nowmann
N
D
Antworten
14
Aufrufe
3.643
vetzki
vetzki
W
  • wissenaufdiesem
Antworten
2
Aufrufe
984
gokpog
gokpog
Zurück
Oben Unten