1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kratzer im Display?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von justanewbienick, 12.09.2010.

  1. justanewbienick, 12.09.2010 #1
    justanewbienick

    justanewbienick Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Hi!

    Ich habe letzte Woche einen Kratzer auf meinem Display entdeckt. Der ist aber so klein, dass er eigentlich gar nicht auffällt, nur die Lichtbrechung lässt ihn erahnen, wenn das Display an ist. Mit den Fingerspitzen ist er kaum zu fühlen, nur der Fingernagel bleibt ein wenig hängen an der Stelle...

    Wie würdet ihr sowas reparieren? gibt's da Langlebige möglichkeiten? Ist das Milestone-Display irgendwie besonders, dass man da auf etwas besonders acht geben muss?

    vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. enrique_ac, 12.09.2010 #2
    enrique_ac

    enrique_ac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Phone:
    Vernee Apollo Lite
    Tablet:
    Amazon Kindle 7 (2016)
    Viel machen kannst Du da nicht, Polierpasten etc. helfen da wenig.

    Entweder machst Du eine gute matte Schutzfolie drauf (mit etwas Glück siehst Du den Kratzer nicht mehr und das Display ist vor weiteren Schäden gut geschützt) oder Du läßt in einer Fachwerkstatt das Displayglas auswechseln.

    Wenn der Kratzer im Betrieb nicht stört, dann würde ich Dir zu ersterer Lösung raten.
     
  3. VeluxRacer, 12.09.2010 #3
    VeluxRacer

    VeluxRacer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Könnte man die nicht von einem Uhrenmacher rauspolieren lassen?
     
  4. presseonkel, 12.09.2010 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,547
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    das Glas vom Milestone soll ja recht widerstandsfähig sein- bei mir trifft das auch zu. Auf meinem ist noch nicht ein Hauch von Kratzer zu sehen. Allerdings hab ich von Beginn an auch immer eine Folie drauf und zwar nicht eine der billigen Sorte aus der Bucht, sondern diese hier:
    https://www.displayschutzfolien.com/?cmd=geraetAngebote&name=Milestone

    die würde ich Dir jetzt auch empfehlen, einen kleinen Kratzer kaschiert sie auf alle Fälle!!
    ACHTUNG!!!! AUF KEINEN FALL EINE POLIERPASTE VERWENDEN!!! DAMIT RUINIERST DU DEINEN STEIN!!!!!
     
  5. leugernaut, 13.09.2010 #5
    leugernaut

    leugernaut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Hej, ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen. Kleinere Kratzer lassen sich prima mit dem Aufbringen einer Displayschutzfolie "kaschieren", dabei fließt der Klebstoff der Folie in den Kratzer rein. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Displayfolie rauf und gut war's wieder. :thumbup:
     
  6. TimeTurn, 13.09.2010 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wegpolieren sollte man bei einem Touchscreen tunlichst lassen :w00t00:
     
  7. justanewbienick, 13.09.2010 #7
    justanewbienick

    justanewbienick Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2009
    naja wenn man den stein nicht ne stunde am tag in der hand hat und ganz genau untersucht sieht man ihn gar nicht. deswegen danke für die antworten bezüglich der polierpaste. dann lass ich das lieber sein... mit folien hab ich immer angst, dass ich die nicht ohne luftblasen drauf bekomm oder die zu totalen staubfänger wird. bin da sehr skeptisch... v.a. seit wann haben die kleber dran ich dachte die haften ohne kleber? siehe frischhaltefolie, klebt wie sau und das ohne kleber...


    naja, danke euch, muss ich vllt nochmal über so ne folie nachdenken. argh!
     
  8. idhitit, 13.09.2010 #8
    idhitit

    idhitit Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Also ich kenne auch nur Displayschutzfolien o h n e Kleber und was anderes würd ich mir auch nicht aufs Display machen. Hab immer Folien von Vikuiti, die saugen sich so ans Diplay ran und Luftblasen (meiner Meinung unmöglich die Folie luftblasenfrei und ohne Staubkörner einzuschließen aufzubringen) verschwinden innerhalb von 1-2 Tagen von selbst und auch Staubkörner die darunter sind sieht man dann nicht mehr - da kann man en Herstellern ruhig mal glauben ;)

    Die Folie kannst du auch beliebig oft runter - und wieder draufmachen, selbst abwaschbar sind sie.
     
  9. leugernaut, 13.09.2010 #9
    leugernaut

    leugernaut Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Ja okay, da hab ich mich sehr ungeschickt ausgedrückt. Klebstoff ist natürlich nicht wortwörtlich zu nehmen. Wie auch immer.
     
  10. MajorGriffon, 13.09.2010 #10
    MajorGriffon

    MajorGriffon Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Das IST Klebstoff! Auch die Vikuiti-Folien haben eine Adhäsionsschicht. Und Kleber ist -ganz allgemein- nie etwas anderes als ein Adhäsionsvermittler. Das gilt ausnahmslos für jeden Klebstoff. Klebstoffe gehen schliesslich nicht eine irgendwie geartete Verbindung mit den zu klebenden Oberflächen ein, sondern sie fliessen in die mikroskopischen unebenheiten und bilden so mit maximaler Oberfläche eine Adhäsionsverbindung. Wenn man ausschl. nahezu glatte Oberflächen verkleben will müssen die Eigenschaften nat. andere sein, als bei einem Allerweltskleber wie Pattuhuex oder so und - sie müssen in dem Fall nicht aushärten. Daher ist die Adhäsionsschicht auf den besseren Folien eine hochviskose Flüssigkeit, die nicht aushärtet und nicht (oder nur unmerklich langsam) verdunstet. Definitionsgemäss ist das Klebstoff.
     
  11. Insani7y, 14.09.2010 #11
    Insani7y

    Insani7y Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Die gute alte Schutzfolie hilft :)
     

Diese Seite empfehlen