1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. Android_starter, 22.03.2011 #1
    Android_starter

    Android_starter Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Android Gemeinde,
    Ich beschäftige mich immer noch mit LWP. Im Moment habe ich jedoch ein Problem mit einem meiner Anfangsprojekte. Ich lasse mehrere Kreise zeichnen, manche Kreise auch auf ein und der selben Position mit dem gleichen durchmesser. Jedoch passiert es dabei, dass aus dem Kreis umso öfter er überzeichnet wird ein Quadrat mit abgerundeten Ecken entsteht.
    Also ich habe einen Kreis mit dem Durchmesser 5 und der wird an Position 150:150 gezeichnet. Dann lasse ich genau diesen Kreis an der Stelle nochmal entstehen mit einer anderen Farbe aber dem gleichen Durchmesser. Wenn ich diesen Vorgang dann wiederhole entsteht einfach ein Quadrat mit abgerundeten Ecken.
    Hat jemand anderes das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung dafür.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    //Edit
    PS. Ich zeichne über Canvas
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
  2. miha, 22.03.2011 #2
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Ohne groß Nachzudenken da ich noch nie Kreise so gezeichnet habe. Ist Antialiasing für den Paint an? Das könnte doch zu so einer "Auswaschung" am Rand führen.
     
  3. DieGoldeneMitte, 22.03.2011 #3
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Klingt ehrlich gesagt nach normalem Verhalten. Wenn Du einen Kreis einmal malst, malt Android (per Antialiasing) weitere Pixel hinzu, um ein runderes Bild zu erzeugen. malst Du nun mehrere Kreise übereinander, verfliegt dieser Effekt.

    (Kreise mit 5px sind numal nicht rund :)
     
    Android_starter bedankt sich.
  4. Android_starter, 22.03.2011 #4
    Android_starter

    Android_starter Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für eure schnellen Antworten. Hättet ihr eine vielleicht auch eine Idee wie ich dem Problem entgegen wirken kann? Viel größere Kreise als 5 px benötige ich nämlich leider für diese Projekt nicht. Also mir würde dann halt nur einfallen Antialising auszuschalten.
     
  5. miha, 22.03.2011 #5
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Jeden neuen Kreis in ein leeres (transparente Hintergrundfarbe) Canvas(Bitmap) zeichnen und dann diese Bitmap mit dem einen Kreis in das Zielbild mit den schon vorhandenen Kreisen zeichnen vielleicht. Falls du kein Antialiasing brauchst kannst du es natürlich auch einfach ausschalten im Paint und den Rest so lassen wie es ist.
     
    Android_starter bedankt sich.
  6. Android_starter, 22.03.2011 #6
    Android_starter

    Android_starter Threadstarter Neuer Benutzer

    Habe es gerade mal getestet. Es sieht auch noch ohne Antia. gut aus. Also nochmal vielen dank für eure Hilfe.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. durchmesser quadrat abgerundet