1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

kurze Frage zu Viren und Android

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von chriiS, 20.12.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chriiS, 20.12.2011 #1
    chriiS

    chriiS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    ich habe gerade die Tests der vorgestellten Apps auf AndroidPIT gelesen und dabei ist mir eine, für mich, sehr interessante Frage eingefallen.

    Undzwar, kann ich mir beim Surfen und Downloaden (z.B. Musik, Bilder, *.rar's etc.) aus dem Browser, sowie durch öffnen von e-Mails eigentlich Viren auf mein Android Smartphone einfangen?
    also, sind die eigentlichen Windows-Viren auch schädlich fürs Android-Device?
    oder können nur Viren welche in apps "versteckt" sind für Android schädlich sein?

    Denn wenn ich mal so überlege, könnte ich dann eigentlich AVG Antivirus deinstallieren, denn einen gesunden Menschen verstand was Apps angeht habe ich und ich bin der Meinung AVG bremst etwas das System und schluckt Akku. So könnte ich mir dann das ganze sparen.


    Greetz
     
  2. Estoroth, 20.12.2011 #2
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Nein, außer dass sie höchstens Speicherplatz auf deinem Gerät verbrauchen, falls du z.B. verseuchte EMails bekommst. ;)

    Mit etwas Vorsicht sollte man sich effektiv keine Schädlinge einfangen. Klar, wenn man blind bei dubiosen apk-Download-Seiten rumsurft und alles runterlädt und installiert, hat man mit Sicherheit irgendwann ein Problem. Aber mit der Kombination aus "offizieller Market" und "braucht das Live-Wallpaper hier wirklich die Berechtigung kostenpflichtige Nummern zu wählen" dürfte man auf der sicheren Seite sein.
     
    chriiS bedankt sich.
  3. chriiS, 20.12.2011 #3
    chriiS

    chriiS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    also kann ich AVG deinstallieren, da Windows Viren definitiv nicht schädlich für Android sind?
     
  4. presseonkel, 20.12.2011 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ghostbreaker bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android virus durch surfen