Kurze SoD Umfrage

Schaut kurz nach wieviel Platz ihr noch auf /system habt.

  • SoD vorhanden - Freier Speicher auf /system < 3Mb

    Stimmen: 0 0,0%
  • SoD vorhanden - Freier Speicher auf /system < 5mb

    Stimmen: 1 3,0%
  • SoD vorhanden - Freier Speicher auf /system < 10mb

    Stimmen: 3 9,1%
  • SoD vorhanden - Freier Speicher auf /system < 15mb

    Stimmen: 0 0,0%
  • SoD vorhanden - Freier Speicher auf /system > 15mb

    Stimmen: 7 21,2%
  • Kein SoD - Freier Speicher auf /system < 3Mb

    Stimmen: 2 6,1%
  • Kein SoD - Freier Speicher auf /system < 5Mb

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein SoD - Freier Speicher auf /system < 10Mb

    Stimmen: 3 9,1%
  • Kein SoD - Freier Speicher auf /system < 15Mb

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein SoD - Freier Speicher auf /system > 15Mb

    Stimmen: 17 51,5%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cantax

Erfahrenes Mitglied
102
Ich möchte gerne herausfinden ob es einen Zusammenhang zwischen freiem Speicherplatz auf /system und SoD Fehlern gibt.

Wäre gut wenn möglichst viele Abstimmen. Egal ob mit oder ohne SoD.

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo,

Für alle die sich fragen wie sie herausfinden wieviel Platz noch frei ist:

In einem Terminal das Kommando

Code:
df -h
eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 4dro1d
Wenn man im Terminal "df -h" eingibt sieht man es besser weil die Werte in MB angezeigt werden
 
  • Danke
Reaktionen: xlodx
Danke euch beiden. Ich hatte einfach mal angenommen, dass ein Dateimanager zur Grundausstattung von jedem gehört.

Bis jetzt scheint sich noch kein Muster ab zu zeichnen.

Warten wir noch ein paar Abstimmungen ab.
 
besser wäre eine öffentliche Abstimmung zu machen, dann könnte man sehen, ob das mit den Roms/Kernel zusammenhängt
 
Also Abstürze beim Standy-By habe ich nie. Wenn ich aber beim Wecken aus dem Stand-By nur ne Spur zu lange auf dem Power Button bleibe schaltet sich das HP sofort aus. (passiert mir leider öfter -> Eingewöhnung an das neue Hansi ;))

FB 10 Easy, ab_kernelv4Release-2-32-44-04
 
  • Danke
Reaktionen: Datenwolf
Cluster schrieb:
Also Abstürze beim Standy-By habe ich nie. Wenn ich aber beim Wecken aus dem Stand-By nur ne Spur zu lange auf dem Power Button bleibe schaltet sich das HP sofort aus. (passiert mir leider öfter -> Eingewöhnung an das neue Hansi ;))

FB 10 Easy, ab_kernelv4Release-2-32-44-04

der war gut ... :D
 
Hehe :D

Naja, seit mir das aufgefallen ist, ist es mir nie mehr passiert. Also für mich definitiv kein SoD ;)
 
Sorry, ich lese nur SoD hier und SoD da. Aber was ist denn überhaupt SoD? Kann jemand eine genaue Definition geben?

Gruß
 
SOD steht für Sleep of Death.
Das bedeutet, dass du das Pad nicht nur nicht mehr aus dem Standby bekommst (Bildschrirm bleibt schwarz), sondern dass das Gerät sich ganz abschaltet wenn du die Powertaste drückst... Es 'fährt' nicht mal runter, sondern geht einfach aus...
 
Vielen Dank für die Erklärung! :thumbup: Ich kann schwören, dass ich genau diesen Effekt ein paar Mal mit dem Stock-ROM hatte.
 
Das ist ja interessant! Bisher wurde ja immer vermutet, dass es mit den CustomROMs und den Kernel zusammenhängt... wenn du den SoD aber auch mit der StockROM hattest, eröffnet dies wieder ganz neue Ausblicke...
Ich hatte die StockROM nur 15 Minuten drauf, dann hab ich gewechselt... :D
 
Ja, aber tritt sowas mit den Custom-ROMs regelmäßig auf, oder auch nur sporadisch? Bei mir ist sowas vielleicht 4 Mal innerhalb von 10 Tagen aufgetreten. Nach langer Nichtbedienung schaltet das Pad den Bildschirm dunkel, dann geht nach einer gewissen Zeit die WLAN-LED aus, dann ist das Pad quasi in Standby. Wenn man versucht, es mit dem Power-Taster wieder aufzuwecken, dann passiert ein Weilchen nichts und dann geht die letzte grüne Power-LED auch aus. Das Gerät ist abgestürzt. Danach bootet es ein wenig komisch, ich glaube die TAPnTAP Oberfläche startet zweimal durch. Es ist -glaube ich- schon mal vorgekommen, dass das Pad nach soe einem "Reboot" mit dem gesperrten Anmeldebildschirm wieder hängen bleibt - man kann das Pad nicht entsperren. Dann hilft nur noch ein drittes Mal rebooten.

Gruß
 
Genau das, was du beschreibst, passiert bei den CustomROMs auch. Der Trick ist: wenn die WLAN-Lampe aus ist -> einmal kurz Power drücken. Wenn die WLAN-Lampe wieder angeht -> nochmal kurz Power drücken!
Drückt man die Powertaste das zweite Mal, während die WLAN-Lampe noch aus ist, gibt es den SOD!

Ich habe es bereits mehrmals geschrieben: damit umgehe ich den SOD jetzt seit zwei Wochen erfolgreich! Berücksichtigt man diesen Trick nicht, hat man den SOD nahezu täglich... schätze ich. Es ist nicht bei jedem Standby, aber schon öfters als dass es nur sporadisch wäre...
 
Also ich habe Problem das das nochmalige aufleuchten der WLAN-Lampe nur direkt nach dem flashen des Kernels auftritt.
Wenn ich dann den richtigen Zeitpunkt verpasse und das Pad neu gestartet werden muss bleibt die WLAN-Lampe nach dem drücken der Power-Taste aus und es kommt unweigerlich zum SOD.:cursing::cursing::cursing:
Diese Phänomen habe ich mit allen Custom-Roms mit allen Kerneln außer dem ab_kernel2.
Bei dem hatte ich noch nie einen SOD, gut bei dem geht die WLAN-Lampe nicht aber das ist mir egal wenn alles andere geht.:razz:
 
red-orb schrieb:
Also ich habe Problem das das nochmalige aufleuchten der WLAN-Lampe nur direkt nach dem flashen des Kernels auftritt.
Ich kann genau das auch bestätigen. Nach dem flashen vom Kernel geht es meistens, dass die Wlan-Lampe nach dem ersten Drücken wieder an geht und ich das Tablet aufwecken kann. Fahre ich danach das Tablet runter und wieder hoch, kann ich das Tablet nachdem ich es in den Standby gefahren habe nicht mehr aufwecken. Die Wlan-Lampe bleibt dunkel. :sad:
Mit dem ab_kernel_2 hatte ich noch keinen SoD.
 
Beim neuen Hybridkernel v3 und den FB 8.1 habe ich keine SOD. Lustigerweise habe ich die schon länger nicht seitdem ich auf den ADW Launcher umgestellt habe statt HC Standardlauncher.

Ciao RZ
 
Würde ja gerne helfen aber ich weiß eben nicht was SoD ist?
Wäre da noch ein a zwischen (SoaD) wüsste ich es aber so will ich nix falsches anklicken und das Ergebniss versauen.

Deshalb ein Bild

Habe eben CyanoGen Mod 7.2 mit Andorid 2.3.7 drauf
 

Anhänge

  • speicher hansi.png
    speicher hansi.png
    11,1 KB · Aufrufe: 222
SoD = Sleep of Death. Bedeutet soviel, dass das Gerät nach dem Standby nicht mehr aufwacht bzw. nicht mehr auf Eingaben reagiert. Es hilf dann lediglich ein Reboot.
 
Ahso, hatte ich noch nicht.
Bei meinem reagiert nur machmal die obere hälfte des Touchscreens nicht.
Dann muss ich kurz in den Standbye und wieder raus.

Aber komplettes aufhängen hatte ich noch nicht.


Edition
Kaum redet man von den Mist, da bekommt man es.
Hatte den Mist heute 3 mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • Typhoon1969
Antworten
5
Aufrufe
1.173
4dro1d
4dro1d
ganymed
  • ganymed
Antworten
13
Aufrufe
1.605
Datenwolf
Datenwolf
F
Antworten
38
Aufrufe
11.110
red-orb
red-orb
Zurück
Oben Unten