Kurzer Erfahrungsbericht

A

AndroJoe

Neues Mitglied
2
... besser als erwartet.
Einrichtung ging problemlos.
Man bekommt alle oder ausgewählte Benachrichtigungen als Cards auf die Smartwatch und kann recht einfach durch die Cards navigieren und teilweise auch Aktionen vornehmen.
Die Aktion Anzeige auf dem Smartphone tut nicht.
Das sind aber Standard Android Wear Funktionen.
Wetter tut bei mir nicht, schätze da braucht er eine spezialisierte Wetter App auf dem Smartphone.
Display wird heller wenn man den Arm dreht.
Die Integration mit Sleep as Android tut auch, bei der Anti Schnarch Vibration bin ich mir nicht sicher, da muss ich mal Probe Schnarchen.
Akku Verbrauch war etwas über 20% Punkte in der Nacht.
Aufladen geht recht schnell in weniger als 1h. Nach 5h habe ich noch 73%
Leder Armband ist ok, Metall lebt auch nicht ewig und trägt sich schwerer und unangenehmer.
Spezielle Apps habe ich bis auf eine Wetter App noch nicht ausprobiert.
Google maps geht sogar.
Spracheingabe funktioniert sehr gut.
WLAN schaltet sich automatisch ab, ich brauche WLAN aber nicht - deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick69
Soo, nun von mir auch kleine Rezension zum Thema:
1. Eindruck : Sehr Hochwertig verarbeitet....hätte mir nur eine Metall Rückseite gewünscht. Das Koppeln verlief 100%ig und die Uhr war schnell eingerichtet. Die Werksseitigen Apps sind OK, wobei die Amazon App erst meckert das man das Land einstellen muss. Das Laden geht echt fix...was bei dem kleinen Akku aber kein Wunder ist.Die Akkuleistung ist OK, da ich die Uhr eh nicht Nachts trage. Wlan ist ne tolle sache...die Uhr wählt sich gleich immer ins Netz ein.
Die Installation anderer Oberflächen verläuft einwandfrei.
2. Eindruck : Das Einschalten der Uhr durch drehung des Arms funktioniert nicht immer sofort. Den Angeblichen Lautsprecher habe ich noch nicht zu "Hören" bekommen....still ruht der See. Die Uhr lässt sich nicht wirklich Ausschalten wenn man die Uhr ans Ladegerät hängt...sobald man den Ladestecker auflegt startet die Uhr wieder.
Ansonsten bin ich immer noch auf der suche wie ich Programme von der Uhr schmeißen kann....mir fehlt da irgendwie der direkte Zugriff. Empfehlen kann ich die App: Memory Info for Ware...die ist sehr informativ.
 
Update:
Heute gab es Probleme :
Die Bluetooth Verbindung bricht ab. Im Smartphone ist der Status nur gekoppelt und in Android Wear verbunden.
Auf dem Zifferblatt ist, wenn keine Verbindung besteht, bei 12 Uhr eine Wolke.
Navigation zum Zifferblatt war nicht möglich. Display war dunkel konnte aber mit dem Knopf, 2s Drücken, aufgeweckt werden.
Reboot der Uhr half.
Akku 83% nach 4h.
Auch jetzt ist das Display nur an wenn man das Handgelenk dreht. Gestern war das Zifferblatt nur gedimmt, habe nichts geändert. Wetteranzeige tut jetzt.
[DOUBLEPOST=1444210523,1444208998][/DOUBLEPOST]Google Hangout ist gut bedienbar und die Spracheingabe funktioniert sehr gut.
Die Kamera Remote ist auch nett. Man sieht das Bild und kann mit einer Drehung des Handgelenkes auslösen.
Die Asus Clock App verstehe ich nicht. Die ist nur auf dem Handy und nicht auf der Uhr.
 
Re Lautsprecher :
Musik abspielen ging nicht mit Play Musik , die Smartwatch verlangte nach einem Bluetooth Empfänger. Die Suche fand dann aber mein Plantronics Legend nicht, dafür aber meinen TV von dem ich gar nicht wusste, dass er Bluetooth hat.
 
Auszug aus den Spezifikationen im Asus Shop:

Schnittstellen WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth 4.1
Magnet-Ladekontakte
Mikrofon
Lautsprecher
USB (via Ladekabel)
 
Auf der englischen Site ist kein speaker in den Specifications erwähnt.
 
Update :
Im Smartphone ist der Status nach wie vor nur gekoppelt und in Android Wear verbunden. Das Problem hiermit ist, dass das Unlock mit der Uhr nicht tut.
Musikwiedergabe über DLNA tut auch. Gestern habe ich BubbleUPnP verwendet. Selbst nach dem Schliessen von BubbleUPnP konnte ich noch von der Smartwatch die Wiedergabe von der NAS starten. Lautstärke regeln ging allerdings nicht, war aber auch vom Smartphone nur grob möglich.
Emails kann man prima durch scrollen.
Das mit den Asus Apps ist etwas irreführend, die bieten im Zen Manager auch Smartphone only Apps an.
Da ist Android wear App Store besser.
Eine nette App schickt bei Connectivity Wechsel eine Notification.
 
Habe gestern bzgl. des Lautsprechers eine Info vom Support bekommen....er ist devinitiv nicht vorhanden....warum es auf der Deutschen Seite Angegeben ist, konnten die mir auch nicht sagen. Schade eigentlich...war für mich mit ein Entscheidungsgrund.
 
Da ist jetzt die Frage wer Recht hat. Der Support kann auch falsche Informationen haben. Die große Uhr hat im Gegensatz zur kleinen ja auf der linken Seite definitiv ein Lautsprecher Gitter.
Ich beobachte mal die internationalen Foren, ob dazu etwas rauskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Der Support beruft sich da angeblich auf die Homepage des Herstellers....
 
Ist ja der Hammer! Das wusste ich gar nicht! Ich hoffe das wird bald genutzt. Ein Feature was ich mir bei den Dingern schon immer sehr gut vorstellen konnte.
 
Nachtrag: Die WetterApp greift wohl via Phone auf weather.com zu. Da scheints manchmal Probleme zu geben. Nachdem ich auf meinem Note wieder das StandardAccuweather installiert habe, geht auch das Wetterwidget (verbindet sich offenbar damit). Habe also 2x Wetter auf der Watch, 1x in der App und 1x im Widget von unterschiedlichen Quellen.
Armband: Nachdem es jetzt etwas geschmeidiger ist, lässt es sich auch weiter zuziehen.
Akku: Bin ich nicht so zufrieden. Gestern abend hatte ich auf einmal einen Drain von 67% auf 25% in 5 Stunden. Nach einem Neustart hielten die 25% dann noch 8 Stunden im reinen Uhrbetrieb (ohne Daueranzeige). Also an 48h +x komme ich bisher bei weitem nicht ran. Aktuell zeigt mir AndroidWear an: 84% noch ca. 21 Stunden Laufzeit. Hatte gegen 12 Uhr aufgeladen, 4 WhatsappMails bekommen und ansonsten liegt die Uhr jetzt rum (knapp 4 Stunden her). Und das Face ist mit schwarzem Hintergrund und ohne Aktionen, bis auf Akkuanzeige Phone+Watch.

Moin,
habe vor knapp 2 Stunden auch eine Z2 bekommen. Einrichten mit dem Note 3 ging zügig vor sich, während der Zeit und dem ersten rumspielen war sie dann auch vollgeladen. Ich habe die grosse (1,6"), und mich wundert, dass die an meinem ziemlich schmalen Handgelenk ziemlich wuchtig aussieht, aber das Armband kann ich nur im 2. Loch (vom Anfang her) befestigen, so dass nicht mal die Schnalle vernünftig über die Lasche passt. Ist euer Armband auch so kurz?
Alles andere scheint soweit zu funktionieren (habe bisher nur AndroidGear installiert), bis auf die Wetterfunktion. Egal ob ich Wlan am der Z2 an oder aus habe, immer kommt eine Meldung "Internetverbindung nicht da". Auf dem Note ist Standortdienst aktiviert, neuestes Googleplay installiert. Jemand nen Tip?
Oder greift Wetter auf die StandardApp zu? Die habe ich nämlich auf dem N3 deaktiviert und benutze dort eine andere App.

BTW: Falls hier jemand die kleinere Z2 hat: Wie ist da die Akkulaufzeit? Ich denke, den fehlenden Lautsprecher dort kann ich verschmerzen, scheint ja bisher keine Anwendung dafür zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir heute auch eine Zenwatch 2 gekauft und gleich das erste Probleme, in den Einstellungen ist Anschalten durch Handgelenkbewegung aus aber die Uhr geht trotzdem immer an wenn ich darauf sehe. Ist das so gewollt?
 
Habe jetzt wegen der unstabilen Bluetooth Verbindung den Service kontaktiert. Häufig hilft nur Bluetooth am Handy aus und anschalten und-oder Zenwatch Neustart.
Zu meinem Plantronics Legend Headset verbindet es sich auch nicht und es wird in der Bluetooth Liste nie als verbunden aufgeführt.
Das Wetter stimmt auch nicht, wird kaum upgedatet. Muss mal schauen ob ich AccuWeather habe.
Ich hatte eine andere Wetter App installiert, sogar Anzeige der Vorhersagen auf der Uhr, die hat aber mit häufigen Notifications genervt, ok kann man abstellen, und sie hat immer den falschen Ort angezeigt.
Navigation mit Google Maps auf der Uhr ist recht brauchbar, Karte wird etwas langsam upgedatet.
 
Hmmm...kann nicht´s von dem nachvollziehen...Wettertechnisch habe ich die IW Weather...läuft ganz gut, hab ich aber wieder runtergeschmissen....man sieht ja was für ein Wetter am Start ist...Wettervorhersagen sind dann direkt auf dem SP besser aufgehoben. Als alter Ingress Freak, nutze ich z.zt eh nur das Ingress Watchface. Wusste garnicht das die Uhr sich, ausser mit dem SP, noch mit anderen Geräten verbinden kann. Zu welchem Zweck soll sich denn die Uhr mit dem Headset verbinden? Die Kommunikation läuft doch übers SP...oder etwa nicht?
Gruß Frank
 
Also bei dir wird die Temperatur korrekt angezeigt?
Bluetooth dropt nie?
Die Zenwatch kann über Headset Musik abspielen, eventuell auch Spracheingabe
 
Habe die Zenwatch 2 jetzt seit 3Tagen. Das Armband hab ich ohne Probleme gegen ein vorhandenes Metallarmband ausgetauscht.
Akkulaufzeit ist sehr gut. von heute morgen bis 22 Uhr noch 83 % Restlaufzeit.Alle Funktionen bisher ohne Probleme, Verbindung über Bluetooth sowie Wlan stabil.
Software läuft im Vergleich zu meiner alten LG G Watch noch nicht so flüssig manchmal etwas langsamer beim starten von Apps und beim scrollen etwas hackelig.wird aber sicher noch besser.
Musik kann über Zen Watch Manager direkt auf Uhr übertragen werden kein Google Play Musik nötig wie bei anderen Modellen. 20151018_231939.jpg 20151018_231029.jpg
Wertigkeit und Preis Leistungs Verhältnis ist sehr gut. Bin alles in allem sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: gomorra
Meine Temp. wird nicht immer zu 100% richtig Angezeigt. BT läuft aber absolut sauber.
@exzessor : Das Handy ist immer in Reichweite?(bzgl.Akku)
 

Ähnliche Themen

L
  • LonelyGremlin
Antworten
0
Aufrufe
777
LonelyGremlin
L
S
  • sirturbo
Antworten
2
Aufrufe
1.009
sirturbo
S
Zurück
Oben Unten