Kurzvorstellung: Timmy M9

Urs_1956

Urs_1956

Dauergast
310
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit das Timmy M9 gekauft; als Testgerät und um es evtl zu verschenken.
Für einen Preis von unter 60 € habe ich nichts Dolles erwartet und wurde angenehm überrascht:
Das Gerät läuft angenehm flüssig dank 1.3GHz MTK6582, Quad-core Processor und 1GB RAM + 8GB ROM.
Das 5.0"-Display soll ISP sein, sieht besser aus als es die Angaben vermuten lassen (960 x 540) und ist auch bei Tageslicht gut abzulesen.
Es ist keinerlei Chinasoftware zu finden.
Playstore mit den üblichen "Verdächtigen" ist vorhanden und funktioniert.
Ein Launcher mit verspielten Extras/Widgets und ein Drawer sind vorhanden und funktionieren flüssig.
Eine FM-Radio-App ist ebenfalls zu finden
GPS ist eingebaut und scheint rudimentär zu funktionieren, zumindest zeigt meine Lieblingsapp Maps.me den richtigen Standort an. Als Navi habe ich es nicht getestet.
Eine Notifikation-LED ist nicht vorhanden; die Androidtasten sind Hardware und unbeleuchtet (die Tasten finde ich aber auch so :) )
Als einziger Sensor ist ein Lage- (Gravity-) Sensor zum Spielen verbaut :cool2:
Smart Wake Funktion und Gesture Sensing Funktion sind vorhanden, brauche ich aber nicht und habe sie deshalb auch nicht getestet.
OTG soll vorhandens ein.
Der "Gag" ist die eingebaute 5.0-MP-Kamera (8MP intrapoliert), die sich um 180° drehen lässt, um mit der Kamera auch Selfies machen zu können. Die Bilder sind "Schnappschusstauglich", mehr nicht.
Die Kopfhörerbuchse sitzt unten links, die Micro-USB-Buchse ist mittig unten angebracht.
Mitgeliefert werden Micro-USB-Kabel und Netzteil, dazu zwei Displayschutzfolien (eine aufgezogen, eine in der Verpackung) sowie ein Flip-Cover.
Das Flip-Cover ist insofern etwas unpraktisch, da es links anschlägt und damit auch die Ein-/Austaste und die Lautstärkewippe abdeckt. Beide sitzen ebenfalls links. Aber man kann beide durch das Cover hindurch bedienen, da es sich um relativ dünnes Plasik handelt. Aber immerhin, es ist dabei....
Der Klang beim Telefonieren ist zwar nicht "Hi-Fi", aber verständlich. Ich wurde ebenfalls gut verstanden.
Das Gerät fühlt sich recht wertig und schwer an, der Rahmen scheint Metall oder metallisiertes Plastik zu sein.
Es knackt und knarzt nichts, die Tasten wackeln nicht und die Rückseite sitzt fest, läßt sich aber mit mäßigem Kraftaufwand entfernen.
Es lassen sich 2 SIM-Karten (Mirco-SIM für 3G und Standard-SIM 2G) sowie eine TF-Karte bis 32 GB einsetzen, die nach dem Einsetzen als interner Speicher genutzt wird.
Auf dem Akku sind 2.000 mAh angegeben.

Root: Das Gerät läßt sich mit Kingroot über den PC (!) rooten.
Antutu 6.0 wollte sich NICHT auf dem gerooteten Gerät installieren lassen, erst nach einem Unroot lief es durch und brachte ca. 22.00 Punkte zum Vorschein. (Fakewerte?)
Auf dem gerooteten Phone ließ sich Xposed Framework für KK installieren, GravityBox (KK) allerdings suchte immer nach dem Gravity-Framework, fand es aber nicht und beendete sich selbst.
Bei eingelegter SIM-Karte, Datenmodus an und "WLAN im Ruhemodus deaktiviert" verändert sich der Akkustand scheinbar nicht: Liegt jetzt 2 Tage so rum und der Akkustand ist immer noch bei 86 %. Es ist "DS Battery Saver" installiert.
Mein Fazit: Für wenig Geld ein Gerät, dass sich zum Telefonieren, Surfen und Chatten eignet, einen "Gag"-Faktor hat, gut aussieht und wenig kostet. Als Einsteiger- Notfall- oder Kiddie-Gerät geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es jetzt verkaufen will, habe ich nach einer aktuellen ROM gesucht und auf Needrom auch gefunden. Die ist KK 4.4.2 Stand 12.2015, also relativ aktuell.
 
Es ist alles schön und Recht, ich habe auch ein M9 und brauche dringend einen Ersatzakku aber es gibt leider keinen!!!
Werde mir notgedungen dann ein anderes kaufen müssen, obwohl das Timmy erst 3 Monate alt ist, Garatie kann man auch vergessen, habe das Teil online gekauft und moniert, es meldet sich niemand. Den Service kann man vergessen!!!!
 

Ähnliche Themen

G
  • GSal
Antworten
3
Aufrufe
3.145
Mocha
M
T
  • TryHxLeon
Antworten
4
Aufrufe
1.519
TryHxLeon
T
T
  • TryHxLeon
Antworten
17
Aufrufe
7.951
TryHxLeon
T
Zurück
Oben Unten