Lade-Probleme beim Anstecken des Kabels bei eingeschaltetem Display

D

Defier

Dauergast
232
Hallo zusammen,

hat jemand bei seinem XV das Problem, dass es sich manchmal nicht laden lässt, wenn man das Ladekabel ansteckt während der Bildschirm an war? Mir ist das schon öfter passiert, aber 100% reproduzierbar ist es nicht. Meist tritt es erst nach 400-900 Betriebsstunden mal auf, d.h. etwa alle 1-2 Monate. Nach einem Reboot funktioniert es dann wieder, im dmesg-Log habe ich auch keinen Hinweis auf die Ursache finden können.
 
Ich denke nicht das es an einem "defekt" fest zu legen ist. Mein Z1 reagiert manchmal auch nicht sofort auf den USB und braucht mal nen Moment.

Eventuell liegen da die Kontakte einfach nicht sauber auf oder sind in irgendeiner Form verdreckt wodurch das System den USB nicht sofort bemerkt
 
Ja, ich habe es nochmal mit einem anderen Ladegerät (das jedoch auch manchmal Probleme mit dem XV hatte) probiert, und da hat es dann ohne Reboot funktioniert. Ich vermute mit Druckluft sollte man nicht auf die Kontakte sprühen oder? Wie könnte man sie denn sonst reinigen? (es geht um die microUSB-Buchse, nicht um den Docking-Anschluss)
 
Druckluft sollte schon gehen, aber besser nicht aus nächster Nähe, ansonsten vielleicht Alkohol
 
Wenn das nicht hilft, neuen USB-Kontakt kaufen und einsetzen. Die kosten kaum was, brauchen aber eine ruhige Hand und etwas Erfahrung.
 
Ich frag mich halt eh wie da Dreck hinkommen kann, ist doch alles unter dieser Kappe.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
6
Aufrufe
1.376
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
3
Aufrufe
1.751
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
6
Aufrufe
1.607
foren
F
Zurück
Oben Unten