1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ladebildschirm .... ?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von samarek, 31.10.2011.

  1. samarek, 31.10.2011 #1
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hi,

    ich weiss leider noch nicht einmal genau was ich suche, also unter was für Begriffen ich finde was ich suche.
    Darum denke ich mir mal "Menschen sind da cleverer als Suchmaschinen" und poste hier.

    Meine läd beim starten eine größere Menge Daten in die Datenbank und macht vorher noch einen Abgleich mit einem Server, daher würde ich gern einen Lade- oder Startbildschirm anzeigen während die Daten geladen und eingetragen werden.
    Kann mir da wohl mal jemand eine Richtung weisen, wo ich sowas finde oder überhaupt wonach ich da konkret suchen soll/muss
     
  2. swordi, 31.10.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ProgressDialog würd ich mal nehmen
     
    samarek bedankt sich.
  3. samarek, 31.10.2011 #3
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    ah ok, danke
    das war schonmal prinzipiell hilfreich ...
    verbleibt allerdings folgendes Problem, also mein Code sieht so aus
    Code:
    ProgressDialog dialog = ProgressDialog.show(this, "", "Initialisierung");
    Json.allesLesen(this);
    dialog.dismiss();
    
    und das Json.allesLesen() ist natürlich die langwierige Methode, wenn ich die App jetzt im Emulator starte bleibt der Bildschirm allerdings erstmal lange schwarz, wohl während er das JSon liest, und anschliessend zeigt er den normalen Screen auf dem dann der ProgressDialog zusehen ist.
    Von der Logik her sollte er doch aber den Dialog zeigen, dann das aufwendige allesLesen ausführen und danach den dialog wieder dismissen oder sehe ich das falsch?

    Hab auch schon gegoogelt und so, find aber immer wieder nur ähnliche Beispiele die mir eben diese Vorgehensweise zeigen.
     
  4. swordi, 31.10.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    wie lange ist denn ganz lange ??

    für dinge, die so bis zu 5-10 sek dauern, erstell dir einen AsyncTask

    für längere Arbeiten erstell dir einen Service dafür.

    dann klappts auch mit dem dialog.

    Stichwort: UI Thread
     
  5. swordi, 31.10.2011 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    edith: doppelpost
     
  6. samarek, 31.10.2011 #6
    samarek

    samarek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.10.2011
    ganz lange heisst so 15-20 sekunden ...

    und hinter threads bin ich immer noch nciht so richtig hintergestiegen hab ich in "basic" java zwar ein paar mal benutzt, aber den ganzen Zauber dahinter versteh ich nicht so ganz
     
  7. swordi, 31.10.2011 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    da wird aber wohl kein weg daran vorbei führen.

    Ein AsyncTask hilft dir dabei schonmal sehr. Ohne das wirds nicht funktionieren, da hat Android was dagegen.
     

Diese Seite empfehlen