Ladegerät - welche Spannung?

F

foren

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
für das Xperia V gibt es ja keine Dockingstation (mehr?) zu kaufen, außer vielleicht für 99,- €.

Das muß man sich doch selbst bauen können! Hat jemand Ahnung, ob es irgendwelche Geräte gibt, die sich mit wenig Aufwand anpassen lassen oder muß man bei Null anfangen? Welche Spannung braucht man? 5V?

Ich tendiere zur Anschaffung eines Xperia V, deshalb interessiert es mich, wie ich die oft beklagte Fummelei mit dem Ladestecker vermeiden kann.

Gruß
foren
 
Hallo foren,
ich glaube wenn du (noch) nicht weißt (bzw rausfinden kannst) wie ein Smartphone geladen wird, dann solltest du dir vom Selberbasteln nicht zuviel zutrauen. :)

Prinzipiell werden Smartphones mit einem Micro-USB-Anschluss (USB 2.0) versorgt dessen Spezifikation 5V +/-0,1V und 500mA beträgt. Damit die Ladezeit bei den immer größer - im Sinne von Kapazität (mAh) - werden, steigt beim laden die zulässige Stromaufnahme. Als Richtwert kannst du den mA-Wert des Ladegeräts hernehmen, beim Xperia U glaube ich 850mA (hab's nicht mit), ob beim USB-Anschluss eines PCs tatsächlich nur 500mA oder auch mal deutlich mehr mA rauskommen weiß ich nicht. Wenn es sich zeitlich ausgeht, lade ich am liebsten mit dem Ladegerät meines 'Uralt'-Huaweis von 2011 auf, das waren 450mA, denn: Niedriger Ladestrom erhöht die Lebensdauer der LiIonen-Zelle - oder anders gesagt: Hoher Ladestrom verkürzt die Lebendauer.
lg
Ami
 

Ähnliche Themen

4ndroid.xt
  • 4ndroid.xt
Antworten
2
Aufrufe
1.030
4ndroid.xt
4ndroid.xt
P
  • Phinity
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
7.659
FrostStep
FrostStep
N
  • Nrwbasti
Antworten
11
Aufrufe
2.485
dede
D
Zurück
Oben Unten