Laden am USB Hub

tdl

tdl

Neues Mitglied
6
Ich möchte ein ausgedientes USB 1.0 Hub als Ladestation für mehrere Phones und einem Tablet nutzen.
Das Hub hat eine eigene Stromversorgung (5V 2A) via Netzteil.
Wenn nur das Netzteil angeschlossen ist laden alle Phones problemlos. Das Tablet allerdings lädt nicht. Erst wenn ich das Hub per USB anschließe lädt auch das Tablet. Dann kann ich sogar das Netzteil entfernen und es lädt weiter.

Kann mir das jemand erklären? Eigentlich müsste doch das Netzteil wesentlich mehr Power liefern als jeder USB Anschluß es kann?
Gibt es eine Möglichkeit das Tablet zum Laden "zu überreden"?
 
Scheinbar ist die Ladefunktion an eine bestehende USB-Datenverbindung gekoppelt. Ist irgendwie unlogisch...
Welcher Hersteller ist das Tablet? Welche Androidversionen werden verwendet?
 
Sorry, hatte ich vergessen. Das Tablet ist das Vodafone prime 7 mit Android 6.
Ich hab das mittlerweile auch an einem 2.0 und 3.0 Hub versucht. Überall das gleiche Ergebnis.
Nur so aus Neugier: Darf man den USB Anschluss des Hubs eigentlich auch in ein Steckernetzteil stecken? Bzw. Könnte das zu Schäden beim Gerät führen?
 
Passieren sollte nix (theoretisch): Die USB Spezifikation ist ja klar und ob du jetzt ein normales USB-Kabel vom PC ansteckst oder ein Netzteil... in jedem Fall rechnet der Hub mit 250mV
 
so, habe es mit einem UraltHandy auf gefahrlosigkeit getestet.
Danach das Tablet dran: lädt nicht :) Jedes Smartphone lädt.
Gibt es evtl eine Einstellung unter Android 6 mit der man das Laden von einer Datenverbindung abhängig macht? Habe selber nichts gefunden. Auch nicht im Entwicklermodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
474
mblaster4711
mblaster4711
M
  • Marionkoch68
Antworten
3
Aufrufe
758
hagex
hagex
S
Antworten
2
Aufrufe
751
TimSteve
TimSteve
Zurück
Oben Unten