Ladestrom abhängig vom USB-Kabel?!

crash0 schrieb:
Man, man, man. Was man hier an Vermutungen und Halbwissen lesen kann, lässt einem die Haare zu Berge steigen.

Ja, jedes Kabel kann anders sein, was die Ladegeschwindigkeit angeht.
Ja, es liegt am Widerstand der Kuperkabel.

Wie EloM schon richtig erkannte, je länger das Kabel desto größer der Widerstand => Spannung fällt ab, Handy erkennt geringere Spannung => Stromaufnahme wird vom Handy (!) heruntergefahren.

Je länger das Kabel, desto kleiner der Ladestrom bei gleichem Querschnitt.
Je dünner das Kabel, desto kleiner der Ladestrom bei gleicher Länge.

das schreibt einer, der durch ausgewiesene Ahnungslosigkeit glänzt!

Dein Wissen aus dem Physikunterricht ist zwar richtig, hat aber Null mit dem Problem der USB-Kabel zu tun!!!!! Lies dich doch erst einmal in den USB-Standard ein, bevor du andere belehrst.

USB 2 versorgt grundsätzlich mit 100 mA und duldet einen Spannungsabfall auf 4 V (bei Passivhub). Da kannst du das billigste und dünnste Kabel verwenden, du wirst den Spannungsabfall auf 1-2 m Kabel nicht schaffen.

Bei USB 3 sind es 150 mA

Jetzt handelt der Hostcontroller mit dem Slave aus wie viel Strom geliefert wird. Er schaltet bis zu fünfmal um 100 mA (USB3 6 * 150mA) hoch. Das ergibt max. Ladestrom von 500 mA (USB3 900mA). Dabei spielen mehrere Faktoren rein. Bei meinem Note 3 komme ich je nach USB2 Datenkabel am USB 3 Port auf 300 oder 450 mA. Mit dem USB 3 Kabel sind es aber 900 mA

So kann ein Hostcontroller mit vielen USB Geräten den Strom stufenweise herunterschalten, damit er nicht überlastet wird. So ergeben sich bei gleichem Kabel unterschiedliche Ladeströme an verschiedenen PCs. Alles was davon abweicht sind nicht Standard konforme Lösungen.

Wie man sieht, hilft da Physik nicht weiter, sondern lesen der Spezifikation! Mit deinem Halbwissen verunsicherst du hier alle Leser!

crash0 schrieb:
Warum sollte man Pins für die Datenübertragung bei Datenkabel kurzschließen? Glaub mir, dass hat nichts mit dem Ladestrom zu tun. Und dieser allein entscheifett wie schnell geladen will. Wenn das Handy eine instabile Spannung erkennt, so wird die Leistungsaufnahme und damit der Ladestrom begrenzt.

Auch das ist Unsinn. Tatsächlich sorgt das Kurzschließen der beiden PINs für das Aushebeln des Standards und die Erhöhung des Ladestroms auf bis zu max. 1800 mA. Jetzt darf endlich die Physik ran. Hat man ein solches reines "Ladekabel" und NICHT ein "Datenkabel", dann wird die Leistung nicht mehr vereinbart, sondern tatsächlich durch den Kabelwiderstand und Spannungsabfall beeinflusst. Ob man nun mit 1,6 oder 1,8 A lädt, das dürfte den meisten egal sein.

Neben reinen Ladekabeln (dedicated charging ports DCP) gibt es auch Kombinierte (charging downstream ports CDP). An einem DCP sind D+ und D- kurz geschlossen und der max Strom liegt bei 1500 mA (1800 mA). Da die dünne Masseleitung bei CDP zu Interferenzen von hohem Ladestrom und HighSpeed Data kommen würde ist bei CDP das Maximum bei 900 mA

Wichtig ist, dass man die Grenze von 500 mA deutlich übertrifft,da z.B. ein aktives Galaxy S4 / Note 2 / Tablet immer 300 mA oder mehr verbraucht. Mit WLAN, Bluetooth, GPS und Bildschirm aktiv schafft man mit einem USB2 Standardkabel gerade noch den Erhalt des Ladezustands und kein Aufladen.

Fazit: An Hostcontrollern (PC/TV/Autoradio) ist bei 500 mA (USB3 900 mA) Feierabend. Wer mehr will braucht ein echtes Ladekabel und ein USB-Netzteil mit 1500 mA (USB3 1800 mA).
Das iPAD verlangt 2100 mA und daher sind viele Netzteile mit 2100 mA im Angebot.

PS: Natürlich sollte das Telefon auch so hohe Ströme abnehmen können! Viele nehmen auch nur 500 bzw. 900 mA maximal an. Übrigen kommt mit USB3.1 ein max. Strom bei CDP von 2000 mA und 5 Volt. Zusätzlich gibt es dann noch 20 Volt 5000 mA und 12 Volt 5000 mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy-inside schrieb:
Wie man sieht, hilft da Physik nicht weiter, sondern lesen der Spezifikation! Mit deinem Halbwissen verunsicherst du hier alle Leser!

Auch das ist Unsinn. Tatsächlich sorgt das Kurzschließen der beiden PINs für das Aushebeln des Standards und die Erhöhung des Ladestroms auf bis zu max. 1800 mA.

Jetzt darf endlich die Physik ran. Hat man ein solches reines "Ladekabel" und NICHT ein "Datenkabel", dann wird die Leistung nicht mehr vereinbart, sondern tatsächlich durch den Kabelwiderstand und Spannungsabfall beeinflusst.

So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Du schreibst:
crazy-inside schrieb:
Da die dünne Masseleitung bei CDP zu Interferenzen von hohem Ladestrom und HighSpeed Data kommen würde ist bei CDP das Maximum bei 900 mA
Was ebenfalls Unsinn ist. Ein solches Kabel haben wir oben beschrieben und es läd bei mir persönlich am S4 mit weit über 900mA.

Also bevor du mit Ahnungslosigkeit glänzt und andere mit deinen "Belehrungen" verunsicherst, solltest du dich mit dem Thema ausführlich beschäftigen, statt graue Theorie zu verbreiten.

Was uns interessiert hat ist die Tatsache, dass sich am selben USB-Ladenetzteil mit unterschiedlichen USB-Kabeln am selben Gerät unterschiedlich hohe Ladeströme ergeben, und nichts anderes!

Ich wiederhole:
- "Ja, jedes Kabel kann anders sein, was die Ladegeschwindigkeit angeht."
- "Je länger das Kabel desto größer der Widerstand"
Auch das ist korrekt, probier es einfach selber aus. Ich habe es getan.
- "Je länger das Kabel, desto kleiner der Ladestrom bei gleichem Querschnitt.
Je dünner das Kabel, desto kleiner der Ladestrom bei gleicher Länge."
Auch das absolut korrekt. Das alles hat erstmal nichts mit deinen USB-Standards zu tun!

Was am USB-Port z.B. an einem Rechner passiert, ist eine andere Sache.
Aber dank dir weiß das ja nun jeder zu genau. Danke hierfür, auch wenn nicht danach gefragt wurde.
 
Hallo,

ich darf um Mäßigung bitten und in Erinnerung rufen, dass in diesem Forum ein freundlicher Umgangston zu pflegen ist. Einen Thread hochholen und wie Kampfhähne aufeinander losgehen hilft niemandem. Dem Thema am allerwenigsten.
Da die letzten Beiträge gespickt sind mit gegenseitigen Beleidigungen werde ich mir nicht die Arbeit machen und sie entschärfen. Ich werde sie auch nicht als mahnendes Beispiel stehen lassen um anderen Usern zu zeigen, wie man es gerade nicht machen soll. Die Postings werden gelöscht, der evtl. Informationsgehalt ist, da in vollkommen unakzeptablem Tonfall vorgebracht, zweitrangig. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrrbr
Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben eine genau Darstellung der USB Problematik beim Laden zu geben und ihr löscht das einfach!

Das ist eine Frechheit. Wo war ich beleidigend? Weil ich sage, dass er falsch liegt?

Ich werde euch sicher nicht mehr mit einem informativen Beitrag nerven.
 
Danke!

PS: Ich werde deine herablassenden Titulierungen anderer User hier ganz sicher nicht wiederholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur eins nicht: Warum darf der Schwachsinn oben im Forum bleiben und eine ausführliche technische Darstellung fliegt raus?

Liegt wahrscheinlich an der Willkür des Admins
 
"Frechheit", "Schwachsinn", hast du kein anderes Vokabular? Du scheinst nicht zu bemerken, dass dieser Tonfall das Problem ist. Gegen rein sachliche Beiträge ohne persönliche Angriffe hat niemand etwas, ganz im Gegenteil.

Jeder weitere Beitrag, der vom Thema abweicht, wird ab jetzt kommentarlos gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: mrrbr
Wegen des fachlichen Inputs (und nur wegen diesem) habe ich die jeweils ersten Beiträge dieser gegenseitigen Streiterei wiedergestellt. Dass es eine Diskrepanz zwischen (physikalischer) Theorie und (erlebter) Praxis aus allen möglichen Gründen gibt, sollte eigentlich beiden Seiten klar sein. Doch ein Diskurs darüber kann niemals ein Freibrief für gegenseitige Unterstellungen, (persönliche) Angriffe und Beleidigungen sein! Also reißt Euch am Riemen; wir sind ja nicht im Mittelalter!
 
crazy-inside schrieb:
Ich versteh nur eins nicht: Warum darf der Schwachsinn oben im Forum bleiben und eine ausführliche technische Darstellung fliegt raus?

Liegt wahrscheinlich an der Willkür des Admins

Einen Entwicklungsingenieur, der gegebene Tatsachen als "Schwachsinn" abstempelt, habe ich auch nicht erlebt.

Schuster, bleib bei deinen Leisten und trage es sinnvolles zum Thema bei, statt hier den Thread zu zerstören, denn genau das hast du mit deinen Beiträgen unter anderem, neben deinen Beleidigungen, getan.
 
Ist jetzt wohl bald Ruhe hier!?

Ich habe je einen halbwegs sachlichen Beitrag von Euch beiden stehen gelassen, denn danach flogen ja nur mehr die Fetzen! Der nächste von Euch beiden der hier wettert riskiert, nein erhält sicher eine (Ver)Warnung!

Nennen sich crash und crazy, und verhalten sich auch beide so! :mad2:
 
tripper schrieb:
So eins hab ich auch lange gesucht.. Und gefunden!!!

Laut meinem USB Messgerät fliessen 1100-1200mA durch dieses 3m Kabel in mein Nexus 7 (2013): http://item.mobileweb.ebay.ch/viewitem?itemId=290943471528

Gut dass ich gleich 2 gekauft hab, funktionieren wirklich bestens und sind wertig! Hab einige beim großen Fluss probiert aber immer nur mäßiger Ladestrom. Bei denen hier kommen wirklich 1200mA raus, danke für den Tip!
 
Glaube auch das jedes Kabel anders ist. Zum Beispiel bei meinem S3 habe ich mal zwei ECC1DU2BBE angesteckt (keine Ahnung ob original oder nicht, hab zwei Stück in Ebay gekauft), damit konnte ich keine Dateien aufs Handy kopieren und auch mit Odin nicht flashen (bleibt bei Setupconnection... hängen). Bei meinem Datenkabel ECC1DU0BBK was ich von meinem Patenkind geschenkt bekommen habe funktioniert alles. Sei es aufladen, noch Dateien kopieren, noch mit Odin flashen.
 
Also hast du einen Adapter (Steckdose > USB)? Das müsste genau so schnell laden, wenn du dein ACE an den PC anschließt, schau mal ob der PC einen blauen USB Anschluss hat wenn ja versuche da dein Handy anzustecken denn blaue Anschlüsse sind in der Regel USB 3.0 und laden 10 mal schneller.

übrigens ein neues lade Kabel bekommst du fast überall (Telekom laden, Saturn, Mediamarkt, evtl. Im Sogar netto oder Aldi).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gibt es nun Kabel zu empfehlen, die zwischen 1500-2000mA durchlassen? Habe sämtliche von Reichelt und Amazon getestet, die meisten lassen nur 300mA aber max 600mA durch!
 
Und hat jemand schon was gefunden?
 
bugz, Du bist Dir auch ganz sicher, dass das Endgerät auch mehr als 600 mA aufnehmen kann? Ich habe hier einen Haufen Kabel aus den verschiedensten Quellen (meist wurden die mit den Geräten mitgeliefert, einige no-name-Produkte habe ich bei einem örtlichen Händler beschafft; billig waren die nicht, aber saugut verarbeitet), und keines hat ein derart mickriges Limit. 800 bis etwa 1000 mA packen eigentlich alle Kabel.
 
sehr intreressant das ganze hier. Es ist doch wohl klar, dass es am Kabel liegt.
Mich würde wirklich eine Aufstellung von weiteren Kabeln "die es bringen" sehr interessien, um Fehlkäufe zu vermeiden und die Umwelt zu schonen
 
Also habe nun so spezielle Schnellladekabel und mit denen geht es mit 2A... Aber die sind kurz.... Habe allerdings auch welche von USA importiert und die lieferten zwischen -50 bis 100mA... Und das ist schon der Hammer... Haben auch nur 12€ für 10 Kabel mit Versand nach Deutschland gekostet...
 
Dann waren das aber wohl "eher" Datenkabel, als Ladekabel! ;)
 
Hey Leute,
kann jemand ein guenstiges und gutes 2.1A Ladekabel empfehlen?
Mir ist bewusst das die vom note 2 angeblich 2000 mAh haben sollen, jedoch werden diese nie erreicht.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
479
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
3
Aufrufe
2.475
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
0
Aufrufe
1.795
Spuud
S
Zurück
Oben Unten