Ladestrom: Mit wievielen Ampere darf geladen werden?

@Korra

Battery Charge Management Products | Battery Charger IC | TI.com

Unter anderem solche "Dinger" entscheiden, wie schnell ein Akku geladen wird oder nicht.
Jede Zelle auf Lithium Basis benötigt eine intelligente Ladeelektronik.
Diese ist in der Zelle selber drin und besteht aus einigen Halbleiter auf einer Platine zusammen gelötet.
Da entsprechende Zellen extrem empfindlich auf Über- und Unterspannung reagieren, einen zu hohen Ladestrom nicht mögen und auch selbstständig bei einer zu hohen Temperatur den Ladevorgang abschalten MUSS so etwas vorhanden sein.
Teilweise billig Zellen aus China verzichten darauf aber das sind tickende Zeitbomben.

Das es schneller Lädt kann für dich persönlich sein. Wird aber dennoch nichts anderes als Plazebo gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: andre1712, Marzl85, Cook1eX und eine weitere Person
Danke Denni2306!

Ich liebe es, wenn Leute mal mit WISSEN argumentieren und nicht mit ihrer persönlichen Erfahrung.

Wenn man nun ein Professor ist und schon 30 Jahre lang unterrichtet mag das was anderes sein von persönlicher Erfahrung zu berichten...

In diesem Falle ist aber niemand dieser Professor :)

Denn genau das was du dort argumentiert hast war mir auch - zumindest halb - bewusst...
Ich habe als Beispiel mein iPhone 4S vorher immer mit einem stärkeren Adapter geladen.

Wirklich was gebracht hat es nicht.
Das war dann eher der Placebo-Effekt als dass es objektiv feststellbar war...


Lg,
der Keks! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Denni2306
Also ich benutze ein 2A Ladegerät seit Juni, nie ein problem gehabt mit meinem One und nie ging was zu schaden, es stecke einmal knapp 16 h stunden drann, da ich mein Handy nicht brauchte und zuhause war. Es lädt minimal schneller, da das One verschiedene Ladezyklen hat bei bestimmten Akkuwerten. Mal schneller, mal langsamer, es wird vom Handy selbst geregelt wieviel Strom es aufnimmt um schonungsfrei den Akku zu laden.

Ich denke mal es liegt manchmal am Ladegerät selbst ob es wirklich 2A schafft , wir haben sicherlich alle unter uns verschiedene hersteller unserer zubehör Ladegeräte...
 
audigene schrieb:
Mit wieviel mAh geladen wird entscheidet das Handy und dessen Ladeelektronik, nicht das Netzteil. Und dabei bleib ich auch. Das Ladegerät kann 2000mA liefern, aber das One nimmt nur 1000mA. Ich hab kein One mehr da, und schneller hat er sich damals bei mir nicht aufgeladen.

Klar wird HTC nur sein orig. Ladeadapter empfehlen, tut jeder Hersteller.

Dies ist der Ausschlag gebende Satz, alles andere ist Quatsch.

Hier kann somit zugemacht werden!
 
Ist ja jetzt nur für 3 Tage sprich ca 3 ladezuklen da sollte es dann ja wohl keine Probleme geben.

Danach wird wieder das originale benutzt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Es wird nie Probleme geben!
Starbase 64 hat zu 100% recht!:D
 
Aber ernsthaft, hätte ich schäden am gerät würde ich es schon sagen
.. da passiert nichts, macht euch nicht ins Hemd.
 
Kurze Frage bzw. Anmerkung. Könnte es nicht sein, dass bei einen 2A Ladegerät der Akku erstmal für die ersten XX Minuten mit mehr als 1A lädt? Vielleicht (rein fiktiv) mit 1,2A bis der Akku warm (NICHT zu warm!) wird und die Elektronik merkt: "oh jetzt regel mich mal lieber runter" und es sich dann auf 1A einpendelt? Keine Ahnnung ob das vielleicht so geregelt sein könnte. Oder ist das mit 1A Ladestrom knallhart eingelötet?
Ich nutze auch mein N7 Ladegerät hin und wieder mit dem One ohne Bedenken und habe auch den Eindruck, dass es etwas schneller lädt. Aber das ist wirklich seeeeeehr subjektiv! ;) Habe noch nicht mal ansatzweise geprüft ob da was dran sein könnte.
Aber egal wie es läuft: Angst um seinen Akku braucht man definitiv nicht zu haben! :)
 
Ich lade immer mit 2A, es gab noch nie Probleme

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein da lädt nichts mit mehr als 1A, wirklich nicht - niemals ;)

Nimmt einfach irgendein Marken Netzteil und gut ist.
Alles andere erledigt das Handy von alleine^^
 
Um das zweifelsfrei festzustellen, müsste man lediglich ein Ladekabel aufschneiden und ein Amperemeter reinhängen.

Alles andere ist, wenn man die Ladeelektronik nicht selbst entwickelt hat, reine Spekulation.

Leider habe ich keins über, aber wenn mir jemand eines schickt, mache ich gerne Messungen :lol:
 
Ich mache das die Tage wirklich mal...
Und selbst wenn das so wäre das juckt dem Akku wirklich nicht.

Li-Ion Zellen kann man locker mit rund 0,7C laden, was bei unserem Akku 1610mA macht (2300mAh * 0,7)


Ich weiß zwar nicht wie teuer das ist wenn man sein Akku tauschen lassen möchte.
Aber das wird so schnell auch nicht nötig sein ;)

Ich habe mein altes Razr 1,5 Jahre genutzt und es lief wie am ersten Tag.
Dank custom Rom später sogar noch länger als am Anfang^^
Und das obwohl der Strom am anfang bis auf 1,3A hoch ging bei einem 1780mAh Akku.

Nutzt es doch einfach und alles ist gut ;)
 
Hab doch noch ein Kabel gefunden und geopfert.

Testbedingungen:

1xHTC ONE komplett Serienmäßig 12% Akku
1x HTC 1000mA Ladegerät
1x Nexus 7 2000mA Ladegerät
1x Fluke 375 Strommesszange

Das Ergebnis: Beide 1,0A Ladestrom

Siehe Fotos

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1382485315936.jpg
    uploadfromtaptalk1382485315936.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 1.331
  • uploadfromtaptalk1382485354645.jpg
    uploadfromtaptalk1382485354645.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.257
Es ist doch so dass das Handy sagt wieviel Ladestrom ist vertragen kann oder?
 
Warum liest du nicht einfach die paar Seiten dieses Threads,
dann müssen wir nicht alles nochmal durch kauen.
 
Ich finde es sehr missverständlich, dass das Teil, das man in die Steckdose steckt, immer als "Ladegerät" bezeichnet wird. Kein Wunder, dass viele glauben, dass dieses Teil den Ladestrom festlegt, schließlich ist das ja die Aufgabe eines Ladegeräts.

In Wirklichkeit ist das ganz einfach ein Netzteil, das eine Spannung von 5V zur Verfügung stellt. Das Ladegerät steckt mit im Handy.
 
Hallo,

da ich Powerbanks und verschiedene Ladegeräte besitze, die alle unterschiedliche Ampereangaben (Volt sind bei allen Geräten gleich) haben, frage ich mich ob es z. B. für die Smartwatch schädlich ist, wenn das Originalladegerät 1000 mah liefert, die Powerbank mit der geladen wird, aber 2000 mah hat.

Wirkt sich das sehr negativ auf die Lebensdauer des Akkus aus, wenn man regelmäßig mit mehr Miliampere lädt?

Und stimmt es, dass die Akkus bei 0% Ladestand noch nicht wirklich leer sind, sondern immer noch Restladung haben, sodass sie nicht tiefentladen werden können? Wann wäre denn der letzte Zeitpunkt zum Aufladen, also wieviel Prozent?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
RAPXT
 
Das ist Technik für Endkunden. So etwas ist so gebaut das man es einfach so benutzen kann ohne vorher in Foren nachzufragen ;-)
Also benutze den Kram einfach, da geht nix kaputt.

Und aufladen tust du wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Die eingebaute Schutzelelktronik sorgt dafür das du da nix falsch machen kannst.


Also nicht durch irgendwelche Gerüchte verunsichern lassen. Einfach benutzen.

cu
 
Das Smartphone bestimmt im Regelfall wieviel Energie es aufnehmen möchte und nimmt sich das was es braucht. Dabei spielt es keine Rolle wieviel Energie oder Ampere das Ladegerät maximal liefert.

Nehmen wir mal an, dein Ladegerät kann 2 A liefern und das Smartphone kann 2 A aufnehmen, dann nimmt es die vollen. Würde es aber nur 1 A akzeptieren, dann werden auch nur 1 A geliefert.

Kaputt machen kannst daher nichts..
 
Du schmeißt munter Einheiten durcheinander. Bitte erinnere dich an deine 7. Klasse Physik ;)

Ampère ist die Einheit für den Strom. Auf deinem Ladegerät wird angegeben sein, wie viel (Milli)Ampère das Ladegerät liefern kann. Das, was ich hier rumliegen habe, kann 2A (=2000mA) liefern. Und dabei ist "liefern" der richtige Ausdruck: Das Handy "saugt" den Strom, nicht das Ladegerät "pumpt" ihn. Es kann übrigens zu einer Beschädigung des Ladegeräts kommen, wenn der Verbraucher (das Handy) mehr Strom zieht, als das Ladegerät liefern kann (das ist vergleichbar damit, wenn du dein Haus-Stromnetz überlastest - dann fliegt die Sicherung).

Die Powerbank mag 2000mAh (also 2Ah) haben. Ob sie dann den Namen "Powerbank" verdient, sei dahingestellt, denn sie hätte in diesem Falle eine Ladung, die über eine Stunde lang die 2A zu liefern. Ampèrestunde ist die Einheit der Ladung. Wie viele Ampère dies Powerbänkchen dann tatsächlich liefern kann, geht daraus nicht hervor.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.782
Spuud
S
C
Antworten
7
Aufrufe
1.449
Cysign
C
Duc
  • Duc
Antworten
3
Aufrufe
1.970
founder
founder
Zurück
Oben Unten