1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ladezustand oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von sgsNap, 03.01.2011.

  1. sgsNap, 03.01.2011 #1
    sgsNap

    sgsNap Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    @all

    .. absolut nicht sicher, ob die Frage in einem der Unterforen besser aufgehoben gewesen wäre (denn die SuFu gab keine befriedigenden Ergebnisse oder gibt's hierzu schon ein Thema?). Falls ja, sorry und bitte löschen/verschieben, danke!

    Frage: lässt sich in dieser Situation der Akku noch laden? Wenn nicht, wie bekomme ich ihn aufgeladen für den nächsten Flash?

    Von anderen Geräten (wie z.B. Milestone) erfuhr ich, dass z.B. ein Laden während des Recovery Mode gar nicht möglich sei. Ist das beim SGSI9000 auch so? Wie verhält es sich während des Download Modus? Das wäre fatal in Bezug auf den nächsten, zwingenden Flash! Es dürfte doch keinen Unterschied machen, ob ich via USB oder Ladekabel tanke, oder doch? Ich erreiche zwar den Batterie-Bildschirm (wenn ich das SGSI9000 aus seinem vibrierenden Dauerschlaf durch Erzwingen eines manuellen Reboots per Ein-/Austaste erwecke). Der Verlaufsbalken (Pünktchen) wandert auch fleißig hin und her, nur ist die Batterie nicht vollgetankt dargestellt und daran ändert sich auch nichts! Strom müsste doch fließen oder wird da softwareseitig irgendwie gegengesteuert?

    Will einfach vermeiden, dass mitten im Flashversuch mein Gerät abschmiert, weil der Saft weg ist :S

    Regards,
    sgsNap
     
  2. SvenY, 03.01.2011 #2
    SvenY

    SvenY Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Also übers USB-Kabel fließt nicht soviel Strom wie übers normale Ladekabel, das hatte letztens mal einer ausgemessen, dafür müsste man etwas überbrücken.

    Ob dein Akku voll ist oder geladen wird kann ich dir aber leider nicht sagen, klemm es aber lieber mal ans richtige Ladegerät und nicht ans USB-Kabel.
     
  3. sgsNap, 03.01.2011 #3
    sgsNap

    sgsNap Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    @SvenY

    Ja, das dachte ich mir auch. Gibt es keine Möglichkeit den Akkustand vor dem nächsten Durchgang zu checken? Wahrscheinlich nicht, wenn das der Recovery Modus nicht hergibt ... "schei**"!

    Man spielt also in gewisser Weise mit dem Feuer? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Akku mittendrin versagt? Vor dem ersten Flash war er zu 100% voll und seitdem zwischendurch am PC. Aber da dieses Vibrieren nie aufhört, zweifle ich ohnehin daran, ob das SGS in dem Zustand überhaupt vollständig ausgeschaltet (das OS heruntergefahren) ist :confused:

    Thx,
    sgsNap
     
  4. SvenY, 03.01.2011 #4
    SvenY

    SvenY Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Also ich kann dir nicht sagen ob es fürs Handy ein Nachteil ist wenn du den Akku mal komplett entfernst, da ich mich da mit dem Thema Brick noch nicht so auseinander gesetzt habe. Gestern war meins zwar auch mal soweit das es nur vibriert hat aber nicht dauerhaft. Da habe ich den Akku immer mal wieder rausgenommen weil es nicht mehr komplett gebootet hat (Startanimation kam aber)...

    Ich würde mal messen wieviel mV der Akku denn bringt, das ist ja meist ein indikator dafür ob er voll ist. Kann dir das gerade nicht sagen was meiner so im Betrieb bringt bei 100% weil er noch lädt und ich somit nur die Ladespannung sehe. Alles über 4000mV sollte aber voll genug sein für ein Flashversuch; immerhin dauert das ja nun auch nicht sooo lange und soviel Display gibts dabei ja auch nicht und das frisst ja den meisten Strom.

    Wie gesagt ob das entfernen vom Akku in deinem Fall kontraproduktiv ist müsstest du an anderer stelle lesen (google mal oder such hier im Forum).

    Edit: nun ist er voll da hat er bei mir rund 4200mV wenn deiner deutlich drunter liegt wird er wohl nicht mehr so voll sein.
    *#0228# ist der Code für andere zum nachsehen; vllt schaut ja mal ein anderer nach mit eeinem leeren Akku was der so anlegt bzw. um welchen Wert es da schwankt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
  5. Jarkiro, 03.01.2011 #5
    Jarkiro

    Jarkiro Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    07.09.2010
    @Nap es lädt über Strom 100%. Hatte das gleiche Vergnügen, hat nur noch vibriert und hatte es dämmlicherweise so knapp den ganzen Tag liegen gelassen. Danach war nix. Anschließnd Stunde an die Ladestation gepatscht und Flashen etc. hat wunderbar funktioniert.


    Grüße


    Jarkiro
     
  6. sgsNap, 03.01.2011 #6
    sgsNap

    sgsNap Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.01.2011
    @SvenY,

    bin inzwischen wieder auf Kurs. Wie und das Entfernen des Akkus allein reichte aus, um dein SGS wieder bootbar zu machen? Kein Vibrieren mehr? Hattest Du kurz vorher denn auch geflasht o.ä.?
    Also die SGSToolbox gibt mir in diesem Moment eine Spannung von 3866mV bei etwa 58% Kapazität an. Ich muss mich wirklich einmal im Mod-Bereich umhören, ob es da merkliche Unterschiede zwischen den einzelnen FWs in Sachen Stromlast gibt. Auf jeden Fall behalte ich den Verbrauch unter JPY im Auge. So in etwa erinnere ich mich ja noch an den alten Zustand. Entfernt hatte ich den Akku zu jenem Zeitpunkt übrigens nicht, sondern gleich neu aufgespielt. Bezweifle jedoch stark, dass es in meinem Fall Abhilfe geschaffen hätte. Glaube, ich hatte Odin nicht korrekt bedient. Lieben Dank jedenfalls für deine Anteilnahme ;)

    @Jarkiro,
    Jo, und genau der fließt ja auch in beiden Fällen (USB/Powercord). Mir war nur unklar, ob es einen "messbaren" Unterschied zwischen beiden Lademethoden gibt und inwieweit dieser einen Flash negativ beeinflussen könnte. Wollt mir halt mein niegelnagelneues SGS nicht gleich beim ersten Flash zerschießen :biggrin:

    greetz,
     

Diese Seite empfehlen