Lässt sich nun jede Custom Rom installieren ?

B

Bambusratte1981

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

erstmal ein freundliches Hallo und ein fettes Danke für dieses Deutsche Forum!
So, nun dann ein wenig löchern meiner seits.
Habe hier ein in die Jahre gekommenes aber immer noch sehr feines z2, welchem ich gerade Root Rechte verpasst habe. Der BL ist geschlossen. Nun meine frage, kann ich jetzt jede x beliebige custom rom flashen, oder muss ich den BL vorher öffnen?
Und direkt falls die Frage mit Ja beantwortet wird, gibt es eine gut laufende cyanogen mod für das z2 mit mindestens andoid 6.0.1 ?
Hoffe es war nicht zuviel auf einmal.
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Bambus
 
Meines ist ebenfalls noch gelockt.

Bin noch den alten weg gegangen der hier in den Anleitungen stand mit downgrade, tr und lockeddualrecovery.

Hab erst später bei xda gesehen das es auch aktuellere Methoden gibt.

Wie dem auch sei, da das Z2 nun mit TWRP versehen ist worin es sich auch selbständig booten lässt (wenn es aus ist starten und sobald die grüne LED leuchtet die leiser taste gedrückt halten bis die LED Lila wird) lässt sich auch jede beliebige Rom flashen.

Aktuell nutze ich die Existenz v5. 6.5 Welche Android 6.0.1 beinhaltet.

Mir war wichtig die original Sony Kamera App mit samt ihrer Möglichkeiten wie auch xposed zu nutzen, weswegen Android 7 ja leider noch ausfällt (zumindest wo ich das letzte mal schaute).

Ein offener bootloader ist erst dann nötig wenn man Dinge wie Magisk nutzen möchte um systemless root zu ermöglichen damit z.b. Auch Apps wie die s-pushtan App laufen.

Da habe ich aber noch nicht ganz durch geblickt und habe es zumindest nicht geschafft Magisk mit dem geschlossenen BL ans laufen zu kriegen.

Meine Vermutung ist das magisk sein eigenen Kernel installieren möchte was aber mit dem geschlossenen BL wohl nicht möglich ist.

Mein Problem besteht hauptsächlich darin das ich die s-pushtan App brauche fürs banking aber alle Methoden ala SBXposed / rootcloack / hide My root / xprivacy etc nicht funktionieren.

Ich aber auf root / xposed nicht verzichten möchte, mir die Sicherheits Risiken aber durchaus bewusst bin.

Denkbar wäre mit geschlossenen BL ein TA Backup zu machen, diesen dann zu öffnen, Magisk zu flashen und das TA Backup zurück zu spielen womit er wieder geschlossen wäre und die DRM files folglich noch intakt wären.

Soweit bin ich aber noch nicht und bin mir auch nicht sicher ob das so richtig ist /funktioniert.

Und ja das Z2 ist immer noch ein tolles Gerät und mmn. Auch immer noch besser als das Z3. Erst das Z5 stellt mmn. Ein Upgrade da aber ist mir noch zu teuer. Sony bietet mmn. Auch immer noch das kompletteste Smartphone mit guter Kamera, guten Display, wasserdicht, sd Slot, guten Akku (komme gerade auf 6h Display on time in 24h mit einer ladung), Kamera Button und guten stereo Lautsprechern. (wenn auch nicht so gut wie von HTC beispielsweise, dafür passen da wieder andere Dinge nicht).

Es mag nicht in jeder Kategorie das beste sein, es ist aber in jeder gut und macht nichts wirklich schlecht. Allrounder eben.

Und schnell genug ist das Z2 für den Alltag auch noch und dazu wahnsinnig günstig zu haben, wohl auch dadurch bedingt das Sony immer so schnell Nachfolger raus haut die eigentlich nur geringfügig welche sind (wie das z3 hust...) wodurch die anderen Geräte aber schneller günstig werden.

Aber zu deiner Frage : ja du kannst jede Custom flashen trotz locked BL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.
Erfreut mich schon mal sehr. Schon festgestellt das einige roms wohl einen unlocked BL benötigen.
Da hab ich allerdings ein Problem und zwar kann ich (warum auch immer) kein Backup der TA erstellen.
Woran es liegt weiß ich nicht :/
Ansonsten, jau ist ein Top Smarty welches für mich mit sicherheit die nächsten 4 Jahre weiter seinen Dienst leisten wird.
Bin halt nur mit meiner aktuellen Akku Laufzeit nicht zufrieden.
Denke das liegt an der Stock Rom und der ganzen Crap Apps die standard mässig drauf sind.
Hab mir jetzt Greenify installiert. Schauen was das bringt. Zu Xposed, habs mir auch mal drauf gehaun. Allerdings hab ich da so meine bedenken.
Gibt es eine rom welche Xposed und einige Module schon bei hat und dazu stabil läuft?
Keine Lust auf einen Softbrick oder Bootloop (noch schwer zurückhaltend, mag das Bayb nicht schrotten).
Hoffe alles gut erklärt und nicht zu noob like.
Wünsche ein schönes Wochenende

MfG

Bambus

P.s.:Verflucht scheint die eXistenZ Rom genial zu sein Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.273
knofi
K
C
Antworten
9
Aufrufe
1.330
COOGOR
C
G
Antworten
32
Aufrufe
3.307
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten