Lagesensor defekt oder Softwareproblem?

C

catneuling

Neues Mitglied
0
Hallo,
mittlerweile habe ich die aktuelle FW eingespielt (Build-Nummer: S-210A10B28 Cat Nova Droid 1.0).
Weiterhin funktioniert der Lagesensor beim meinem CAT Nova nicht richtig. Der Bidscirm dreht sich sauber mit, jedoch versagt jegliche "Wasserwage" und damit auch entsprechende Spiele, die über die Neigung gesteuert werden ihren Dienst.

Hat jemand eine Lösung bzw. ist das normal

Viele Grüße

Sonst bin ich mit dem Spielzeug für den Preis sehr zufrieden.
 
catneuling schrieb:
Hallo,
mittlerweile habe ich die aktuelle FW eingespielt (Build-Nummer: S-210A10B28 Cat Nova Droid 1.0).
Weiterhin funktioniert der Lagesensor beim meinem CAT Nova nicht richtig. Der Bidscirm dreht sich sauber mit, jedoch versagt jegliche "Wasserwage" und damit auch entsprechende Spiele, die über die Neigung gesteuert werden ihren Dienst.

Hat jemand eine Lösung bzw. ist das normal

Viele Grüße

Sonst bin ich mit dem Spielzeug für den Preis sehr zufrieden.

Viele Spiele, die den Neigungs-Sensor nutzen, funktionieren oft nicht, oder nur sehr eingeschränkt auf dem CAT NOVA. Hierzu gibt es auch einen eigenen Treat... https://www.android-hilfe.de/forum/...ngerbread-spielbar-nicht-spielbar.164809.html

Schau dort mal, ob deine Spiele evtl. aufgeführt sind. Sofern der Lagesensor ansonsten funktioniert, ausser eben bei den Spielen, tippe ich eher auf diese Inkompatibilitäten.
 
  • Danke
Reaktionen: catneuling
Leider funktionieren die meisten wasserwagen nicht. kennt noch jemand das problem oder kann mir eine waaserwage nennen, die funktionieren muesste?
 
catneuling schrieb:
Leider funktionieren die meisten wasserwagen nicht. kennt noch jemand das problem oder kann mir eine waaserwage nennen, die funktionieren muesste?

Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass viele Spiele die G-Sensor Einstellungen falsch auslesen. Das führt dann dazu, dass die Achsen schlicht und einfach vertauscht sind! Habe noch ein 2. Tablet (Odys Loox) der Hersteller hat das Problem dadurch behoben, dass man im Einstellungsmenü die Möglichkeit hat eine alternative G-Sensor Konfiguration auszuwählen- macht nichts anderes als die Achsen zu vertauschen.
Habe gerade den Cat Sound Support angeschrieben und auf diese Lösung des problems hingewiesen. Die scheinen ja wirklich in Ordnung zu sein. Immerhin haben die bei mir gerade eine Kulanzreparatur an meinem Cat NNova durchgeführt (Habe das gerät geschenkt bekommen aber ohne Originalrechnung...)
 
catneuling schrieb:
Leider funktionieren die meisten wasserwagen nicht. kennt noch jemand das problem oder kann mir eine waaserwage nennen, die funktionieren muesste?
Die Marketsuche nach 'Wasserwaage' ergibt ungefähr 201 Treffer.
Gleich die zweite Wasserwaage funktioniert einwandfrei mit dem Nova;
https://market.android.com/details?id=net.androgames.level

Hast du die anderen 'Ungefähr' 199 Wasserwaagen-Apps auch schon ausprobiert um deine Behauptung repräsentativ zu belegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: catneuling
Danke xminister,

habe in Summe 5 Wasseraagen ausprobiert..leider alle ohne Erfolg.

Die zweite leider bisher nicht...werde ich aber jetzt nachholen.

Ich gehe aber auch von einem Softwareproblem aus.

Der Service von Cat stellt sich bei mir leider tot. Zwei Mail und zwei Anrufe blieben bisher ohne Rückantwort. :angry:

Danke an alle
 
Hallo XMinister,

du hattest recht. Die zweite Wasserwage funktioniert.

Danke für den Tip...Ich warte mal auf ICS. Mal gucken, ob dann alles besser läuft.
 
catneuling schrieb:
... Danke für den Tip...Ich warte mal auf ICS. Mal gucken, ob dann alles besser läuft...

Na, ich vermute mal, auch mit neuem BS wird es die eine oder andere Macke geben :cool2: Aber vielleicht können wir uns statt dessen darauf freuen, dass wenigstens *manches* besser läuft :thumbup:
 
Also diese wasserwaage ist an meinem cat nova nicht brauchbar, weil auch hier leider die richtungen vertauscht sind :-(
 
Da gibt es oft so ein Einstellungsmenü, wo man gewisse Sachen manchmal anpassen kann.
In dem Fall könnte 'Ausrichtung des Bildschirms' hilfreich sein, muss man aber nicht ausprobieren...
 
xminister schrieb:
Da gibt es oft so ein Einstellungsmenü, wo man gewisse Sachen manchmal anpassen kann.
In dem Fall könnte 'Ausrichtung des Bildschirms' hilfreich sein, muss man aber nicht ausprobieren...

Hier gibt es oft hilfreiche Tipps, wo genau dieses "Da" ist, denn bei mir taucht in der empfohlenen app https://play.google.com/store/apps/details?id=net.androgames.level unter dem Menupunkt "Einstellungen" leider kein "Ausrichtung des Bildschirms" auf. Die Fixierung der Ausrichtung brachte ebenso wenig Erfolg wie die Kalibrierung. Vielleicht bekomme ich den entscheidenden Tipp wo genau ich diesen evtl. hilfreichen Menupunkt finde? ;)
 
Also ich habe hier die ältere Version 1.8.0 drauf und da gibt es in den Einstellungen unter 'Technische Einstellungen' den Menüpunkt 'Ausrichtung des Bildschirms'


-Soundeffekte
-Sensor Typ
-Ausrichtung des Bildschirms

Hier kann man X und Y vertauschen oder Achse rotieren.
 
Schön für Dich. Wohl wieder eine Verschlechterung beim "up"date. Bei mir gibt es nur die Menupunkte: zeige numerischen Winkel, Anzeigewerte, Sperren, Strom sparen, Viskosität, Sensor Typ, Soundeffekte, Spenden, Meine Anwendungen. Schade eigentlich.
Tja, da gibt es wohl oft so ein Problem mit unterschiedlichen Versionen,wo man gewisse Sachen manchmal nicht mehr machen kann. In dem Fall könnte 'nachfragen' statt 'beharren' hilfreich sein, muss man aber nicht machen... ;)
 
Johanna S. schrieb:
Tja, da gibt es wohl oft so ein Problem mit unterschiedlichen Versionen,wo man gewisse Sachen manchmal nicht mehr machen kann. In dem Fall könnte 'nachfragen' statt 'beharren' hilfreich sein, muss man aber nicht machen... ;)
...oder mit der alten V.0.8.7 (googeln!) von appmonster alle alten Versionen aufbewahren, dann kann man jederzeit zurück.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
Johanna S. schrieb:
Schön für Dich. Wohl wieder eine Verschlechterung beim "up"date. Bei mir gibt es nur die Menupunkte: zeige numerischen Winkel, Anzeigewerte, Sperren, Strom sparen, Viskosität, Sensor Typ, Soundeffekte, Spenden, Meine Anwendungen. Schade eigentlich.
Tja, da gibt es wohl oft so ein Problem mit unterschiedlichen Versionen,wo man gewisse Sachen manchmal nicht mehr machen kann. In dem Fall könnte 'nachfragen' statt 'beharren' hilfreich sein, muss man aber nicht machen... ;)

Nun haltet mal die Bälle flach, ich denke mal, wir sind uns einig, dass hier im Forum niemand etwas für die Unzulänglichkeiten mancher Apps kann. Statt uns gegenseitig anzugreifen, wäre es wohl hilfreicher, ein Feedback an die jeweiligen Autoren der Apps zu schicken, wenn eine App nicht oder nur eingeschränkt läuft.
Wozu man allerdings auf einem Tablet-PC eine Wasserwaage braucht, ist mir eher schleierhaft, es sei denn, es geht nur um den sportlichen Gedanken *es einfach ausprobieren zu wollen*. Im tatsächlichen Einsatz stelle ich mir die Verwendung des Tablets als Wasserwaage ziemlich sperrig vor. Schon deshalb dürften die meissten dieser Apps wohl eher speziell auf diverse Handy-Modelle angepasst sein, da diese als digitale Wasserwaage wohl praktikabler sind? :sneaky:

edit: So, ich habe nun rein interessehalber die Wasserwaagen-App https://play.google.com/store/apps/details?id=net.androgames.level auch mal installiert, und sie funktioniert auf meinem CAT NOVA einwandfrei. Ich habe lediglich über den Menü-Button kurz *kalibrieren* ausgewählt, und sie zeigt eine erstaunlich gute Messgenauigkeit. Der Menüpunkt *kalibrieren* befindet sich übrigens nicht in den Einstellungen, sondern wird gleich nach tippen des Menü-Buttons angezeigt. Dort sieht man nebeneinander "Kalibrieren" und "Einstellungen". Fazit: Die App funktioniert grundsätzlich auf dem CAT NOVA, was ja auch an anderer Stelle schon erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • android4everyone
Antworten
9
Aufrufe
2.788
android4everyone
A
Flaffi
Antworten
1
Aufrufe
1.337
xminister
xminister
H
Antworten
11
Aufrufe
4.219
Shadow1978
S
Zurück
Oben Unten