1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lagesensor defekt?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von mute, 30.01.2011.

  1. mute, 30.01.2011 #1
    mute

    mute Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Hallo,
    Mir ist heute aufgefallen, dass der Lagesensor irgendwie überhaupt nicht das macht was er soll.
    Bei Layar und Skymap viel mir auf, dass die Höhenänderung zwar gut funktioniert, aber es absolut unmöglich ist die Himmelsrichtung (N S O W) festzulegen. Er wackeltt nur immer mal ein bisschen zwischen S und W hin und her, zu mehr ist er nicht zu bewegen!

    Ist das ein Bug, oder ist mein Gerät defekt?
     
  2. mute, 31.01.2011 #2
    mute

    mute Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Kônnte bitte jemand mal berichten, ob die Bestimmung der Himmelsrichtung mit ner Kompassapp, Layar, Skymap oder ähnliches auf dem Galaxy 551 funktioniert? Wenn nicht schick ich meins zurück mit Verdacht auf defekt.
     
  3. schwerdt, 31.01.2011 #3
    schwerdt

    schwerdt Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Moin!
    Könnte das evtl. am eingebauten Kompass liegen, der Magnet/Metallteile in der Umgebung detektiert? :huh:
    Ich habe eine Kompass-Anwendung installiert und "kalibriere" damit den Kompass (das Handy in 8-en bewegen). Hatte das Gefühl, dass es danach besser geht ... Danach funktioniert zumindest der Kompass erheblich besser.
    - Google Sky Map:
    Evtl. die magnetische Korrektur deaktivieren (Gugel Sky Map: Menü - Einstellungen - Standorteinstellungen - Magnet. Korrektur deaktivieren)

    Viel Glück und Gruß aus Gö :winki:
    Ralph
     
  4. mute, 01.02.2011 #4
    mute

    mute Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Konnte kein derartiges Problem feststellen. Das GT540 meiner Freundin funktioniert da ja auch im gleichen Raum.

    Habe heute bei Samsung angerufen und nen Code für nen Factory Reset bekommen. Das brachte nur keine Besserung, sodass ich es nun austauschen werde :thumbdn:
     
  5. schwerdt, 01.02.2011 #5
    schwerdt

    schwerdt Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Hmmm, das gibt mir ja zu denken.
    Habe bei mir Sky Maps schon richtig gut laufen sehen, als auch so wie Du beschrieben hast sehr hakelnd .... Werde das dann auch mal genauer im Auge :sneaky: behalten.
    Herzliche Grüsse aus Gö
    R
     
  6. mute, 09.02.2011 #6
    mute

    mute Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.01.2011
    So habe nun mein neues Galaxy 551 (Austauschgerät) und es geht wieder nicht....

    Kann sich nun bitte mal ein anderer i5510-User melden ob meine Geräte defekt sind, oder wie bei App2SD ein Gerätebug???
     
  7. steve8x8, 09.02.2011 #7
    steve8x8

    steve8x8 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Es gibt noch eine Möglichkeit, das zu testen: Installiere "GPS Status", das fragt auch die Lagesensoren ab.
     
  8. mute, 09.02.2011 #8
    mute

    mute Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Danke für den Tipp,
    wenn ich das Handy senkrecht halte kann das Programm die Himmelsrichtung bestimmen, wenn auch extrem wackelig und ungenau... Wo soll der Fehler nun liegen... Oo


    UPDATE:
    war eben mal draußen und wollte die Navigation testen... das kann man direkt ganz vergessen, er zeigt immer falsch und schief in die Richtungen... werde morgen nochmal beim Support anrufen und dann weitersehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
  9. JamesCarter, 12.09.2012 #9
    JamesCarter

    JamesCarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.09.2010
    Auch wenn das Thread lange lange her ist: Das I5510 hat KEINEN Kompass.
    Bevor das Gerät verkauft wurde stand überall Kompass: ja (Auch auf der Samsung-Homepage)
    Als es verfügbar war: Kompass: nein!

    --> deswegen funktioniert auch nicht der Kompass...


    das wollte ich nur für verzweifelte noch mitteilen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
  10. steve8x8, 13.09.2012 #10
    steve8x8

    steve8x8 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Danke für die Aufklärung (Sky Map spielte bei mir auch verrückt...).
    Dann kannst Du uns sicher auch erklären, woher Z-DeviceTest Magnetfeldwerte bekommt, und die Bezeichnung MMC314X?
    Die angezeigte X-Komponente hat bei N-S-Ausrichtung einen Nulldurchgang, das erscheint mir auch erst einmal plausibel, für den Rest müsste man den Verlauf der Feldlinien genauer ausrechnen.
    Oder meinst Du mit Kompass etwas ganz anderes, was mit Magnetfeld nichts zu tun hat?
     

Diese Seite empfehlen