LAN Geschwindigkeit langsamer als Internet

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von qqq, 24.01.2012.

  1. qqq, 24.01.2012 #1
    qqq

    qqq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe ne kurze Frage: ich ziehe mir oft Daten einfach per Windows Freigabe vom PC auf mein Tab.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das oft elendig lange dauert. Da das ja dank 802.11n Wlan (Fritzbox 6360) nicht sein kann, habe ich mal nachgemessen mittels dem App "network speed", was den globalen Netzwerk Speed anzeigt. Ganze 700-800 kb/s schaffe ich wenn ich etwas von einer Windowsfreigabe ziehe. Als App habe ich dabei sowohl ES File explorer als auch File Manager HD verwendet.

    Dachte erst, dass mein Wlan halt Murx ist... allerdings habe ich dann einfach mal zum Testen einen Internet-Speedtest mit "Speedtest.net mobile" gemacht. Dabei wird 1,8 bis 2,5 MB/s angezeigt (sowohl in der Speedtest app selbst als auch im "network speed" app).
    Zum Verifizieren hab ich dann noch zusätzlich einen Test auf wieistmeineip.de gemacht, welcher auch ca. 1,6-1,7 MB/s ergab.

    Wie kann das denn bitte sein? Ist das Samba Protokoll so schlecht auf android? Sprich ist das normal? Oder kann ich das irgendwie optimieren?

    Und sind die 2 MB/s nicht auch viel zu wenig? Ich sitze 6m von der Fritzbox entfernt mit praktisch freier Sichtverbindung.... sollte das Wlan nicht Brutto 300 Mbit (sprich >35 MB/s) können? sprich sollte ich nicht netto wenigstens 10 oder mehr MB/s rauskriegen?

    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte :)
     
  2. Hitman85, 24.01.2012 #2
    Hitman85

    Hitman85 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Probier doch mal mit AndFTP... Also ich bekomm da über meine Fritzbox 7390 und meine NAS so ca. 3,2 MB/s im Download hin.

    Müsstest halt mal nen FTP Zugang über deine Fritzbox einrichten.

    Gruß
    Hitman85
     
  3. qqq, 25.01.2012 #3
    qqq

    qqq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Danke für den Tipp. Hab FTP mal probiert und in der Tat schaffe ich da 2,5 MB/s.... heftig.
    Ich mein ich weiß, dass Samba ineffektiv gegenüber FTP ist... aber nen Sprung von 0,7 auf 2,5 MB?

    Naja dann muss ich wohl damit leben. Danke für die Hilfe :)
     

Diese Seite empfehlen