Lan per Stromleitung und per WLAN weiter

Das schöne an den "Fritten" ist, dass man für diese Modelle wunderbare pigtails für externe Antennen bekommt, und die dann auch entsprechend nachrüsten kann.
Und falls nicht bekannt, und von mir noch nicht erwähnt bitte beachtet die Funkkanal-Überlappung!
Ich habe hier den Betrieb auf den Kanälen 1,5,9,13 wunderbar verteilt... Andere Nutzung stört sich gegenseitig!
Und die FB und die AVM Repeater arbeiten automatisch bzw manuell auf "wired-Repeater", dabei verhalten Sie sich auf der Funkschnittstelle wie Repeater, aber der Datenverkehr läuft auf dem angeschlossenen Netzwerkkabel. Im Gegensatz zu einem Accesspoint verläuft der Hangover zwischen den AVM Geräten dabei einwandfrei. Ich habe dies an meinen AVM Geräten und als Gegenbeispiel zwischen einem AVM Gerät und einem Linksys Access Point testen können.
(Natürlich kann ich nur für/über Geräte sprechen die ich habe, oder hatte...)
 

Anhänge

  • IMG_20160424_031225.jpg
    IMG_20160424_031225.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20160424_031920.jpg
    IMG_20160424_031920.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt habe ich ein Powerline Set. 1 Sender 2 Empfänger.
Jetzt habe ich mal testweise 1 Empfänger in den 2 Stromkreis gesteckt, wo aber inzwischen das gleiche WLAN läuft.
Also zur Verständlichkeit.
ERDGESCHOSS 1. Stromkreis - Powerline Sender und 1 Empfänger.
OBERGESCHOSS 2. Stromkreis 1 Empfänger.
Die beiden Stromkreis haben ihren eigenen Stromzähler, und sind nur über den Anschluss des Stromversorgers verbunden.
In beiden läuft jetzt das gleiche WLAN.

Im Obergeschoss leistet jetzt auch der 2. Empfänger gute Arbeit trotz das er nicht im gleichen Stromkreis wie der Sender ist.
 
Die DLAN-Sets haben aber eigentlich keinen "Sender" und "Empfänger", weil sie eigentlich immer beides sind/sein können. Was hast du da für ein Set?
Und meine Frage, wozu DLAN, wenn du doch in jedem Zimmer Netzwerk-Anschluss hast, hast du noch nicht beantwortet :D

Meine beiden DLAN-Adapter leisten einmal rund 300 und einmal rund 100 Mbit. Auch der Tatsache geschuldet, dass sie auf verschiedenen Phasen liegen.
 
Sry erstmal jetzt deine Frage beantworten.
Das vorhandene Dlan Set habe ich geschenkt bekommen. Es ist also die kostengünstige Möglichkeit mein schwaches WLAN zuverbessern.

Egal ob unter oder ober Geschoss viel mehr als 2 Räume bekommt man nicht versorgt pro Sender sei es Dlan oder ein Router.

Ich habe zwar in jedem Raum eine LAN Buchse aber sie soll ja nicht gleich für ein Access Point draufgehen.
Das LAN ist eher für PC oder TV gedacht die sollen per Lan angeschlossen werden.

Das Power Line ist ein
AV500-300Mbit/s-WLAN-Powerline-Extender Triple KIT TL-WPA4226T KIT - Willkommen bei TP-LINK

Klar ich könnte versuchen die Router zentraler im Haus aufzustellen aber dann muss ich alles umbauen.
Im Keller ist die Telefonbuchse.
Dort steht auch ein Router, Nas, Patchpanel sprich dort laufen alle Netzwerkkabel zusammen. Ein LAN Kabel geht vom Router direkt nach oben zum nächsten Router per als Access Point läuft.
Dort stehen zwei Rechner daher kann ich die direkt wieder an der Fritzbox dort anschließen.
Im Hintern Teil sind jeweils 1 Powerline Adapter ich bezeiche sie als Empfänger.
Der 1. Den ich als Sender bezeiche steckt im Keller direkt an der ersten Fritzbox die auch das Internet herstellt.

Ich hoffe es ist verständlich ich kann gerne mal eine Skizze anfertigen wenn Interesse besteht.
 
OK, jetzt ist es klarer :D
Du hast drei Adapter von denen 2 Stück WLan haben.
Der ohne Wlan (mit integrierter Steckdose) steckt unten im Keller und die beiden anderen mit Wifi irgendwo in der Hütte und sollen WLAN liefern. Der Rest des Hauses muss nun auch noch mit WLan versorgt werden...

Mit den WLAN.Dingern hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber steht doch sicher in der Betriebsanleitung drin, wie das funktionieren soll.
Für den Rest des Hauses könntest du jetzt weitere solche Wifi-Dlan-Dinger holen und die im Haus verteilen, was aber entweder auf die Steckdosen geht (brauchst ja immer eine für den Adapter) oder ins Geld, wenn du Adapter mit integrierter Steckdose holst (Devolo dLAN 500 AV Wireless+ Powerlan Adapter Starter: Amazon.de: Computer & Zubehör). Ich bin wirklich kein devolo-Fanboy (hab nur die DLAN-Dinger von denen) und hab nur kurz bei Amazon gesucht. :D Gibt sicher noch andere Firmen, die sowas anbieten.
 
Es wird daraus hinauf laufen das weitere Power Line benötigt werden.
Ich werde mich aber mit dem gebraucht Markt zufrieden geben. Der ist voll damit und für meine Zwecke ausreichend ich brauche keine neuen Gebrauchte machen das gleiche.
Ich denke wenn das ganze Haus fertig ausgebaut ist werde ich wohl 2-3 stk brauchen.
1 jetzt sofort dadurch das einer nach oben gewandert ist, ist mein Garten nicht mehr versorgt.
 
Die Erläuterung war besser...!
Jumper04 schrieb:
Ich habe zwar in jedem Raum eine LAN Buchse aber sie soll ja nicht gleich für ein Access Point draufgehen.
Mit einem Netzwerkswitch (=>Reichelt.de) kann man aus diesem einen ... 5 oder 8 oder... x Anschlüsse machen!
Jumper04 schrieb:
Das LAN ist eher für PC oder TV gedacht die sollen per Lan angeschlossen werden.
Das stört weder PC noch TV, wenn da noch ein WLAN-Accesspoint dran hängt (oder Repeater im AP-Modus)!
An jedem dieser Netzwerkdosen kann dann ein WLAN-Repeater mit Netzwerkbuchse angeschlossen werden um dein vorhandenes WLAN zu erweitern – es wird damit kein weiteres WLAN aufgebaut – es ist das gleiche!
Klar ist auch, dass Du erstmal das nutzen möchtest, was Du hast – theoretisch sollten die zwei "Client-dLAN" als solche missbraucht werden... ...zum Missbrauch bzw ohne weitere Kosten...gehört aber auch das Netzwerkkabel...!

Wenn das ein funktionierendes 8poliges Cat5e ist kann man es mit 1000 MBit (1GBit) "belasten" – um ein vielfaches schneller was man theoretisch aus einem WLAN/dLAN herausholen kann. (Cat5 theoretisch nur bis 100MBit – reicht aber trotzdem fürs Internet )

Ich benutze 3mal AVM 300e in meinem Haus: Derzeit ein Dreierpack im Auktionshaus für 30 eur: avm 300e | eBay : Netzwerkanschluss; 2,4 oder 5 GHz; max300MBit – was kein Smartphone ausnutzt, oder?

Aber noch etwas... Du kannst das Netzwerkkabel auch für die DSL-Leitung nutzen...einfach so... schon ist der Router im 1.OG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Netzwerkswitch (=>Reichelt.de) kann man aus diesem einen ... 5 oder 8 oder... x Anschlüsse machen!

Ein Switch ist ja schön im Keller, da die 4 Anschlüsse der Fritzbox zu wenig sind.
Wenn ich jetzt zb im Wohnzimmer wo ein LAN Anschluss ist ein Switch setze, Also von LAN in den Switch raus in den TV.
Dann ein Access Point.
Dann habe ich 2 Geräte da stehen wo ich ein nicht wirklich brauche.
Jetzt geht das LAN direkt in den TV und ein Powerlan versorgt nur das WLAN. Die LAN Anschlüsse nutze ich nicht vom Powerlan

Aber noch etwas... Du kannst das Netzwerkkabel auch für die DSL-Leitung nutzen...einfach so... schon ist der Router im 1.OG!

Dann habe ich die Quelle sprich das Internet oben und muss aber auch wieder runter ins Erdgeschoss.

Jetzt läuft es von Unten (Keller) über Erdgeschoss nach oben Obergeschoss.
 
Du könntest zB auch, da du ja die Powerlanadapter schon hast, mit einer Netzwerkbrücke >> NetGear WNCE3001 Universal Dual Band Wireless Internet Adapter Networkbridge (oder mal nach dem Vorgänger WNCE2001 suchen) direkt in den separaten Stromkreis einspeisen. Obwohl damit mit vorhanden WLAN Routern mehr möglich wird, ohne Bandbreitenverlust, was Repeater mit sich bringen.

Gruß Nick Knight
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
235
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.510
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.355
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten