Landvo L200S Trotz Werksreset werden immer wieder unerwünschte Apps selbsttätig installiert

D

dino1948

Neues Mitglied
0
Hallo LANDVO L200S-Besitzer,

seit einem halben Jahr benutzt meine Frau dieses Smartphone ohne Probleme zu haben. Vor 2 Tagen hat sich das Phone plötzlich selbst gebootet (der Sound ist ja nicht überhörbar), danach war nichts mehr so wie vorher: Das LANDVO will alle möglichen und unmöglichen Apps installieren, bis der Speicher voll ist.
Ich habe das Gerät mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber nach Inbetriebnahme fängt das LANDVO wieder an, den Speicher vollzumüllen.
Hat irgendjemand von euch schon einmal Ähnliches erlebt? Gibt es Abhilfe?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Dino
 
Meins läuft ohne Probleme. Kann mir nur vorstellen, dass da irgend ein Schadprogramm am Werk ist..... Vielleicht mal einen Virenscanner installieren. 360 Security oder ähnliches..... ist das Gerät gerootet? CWM drauf..... dann vielleicht mal mit CWM den Werksreset machen.....
 
Virenscanner habe ich schon versucht, der findet nichts.Das Gerät ist nicht gerootet. CWM kann ich ja nicht mehr installieren. Softwaremäßig ist gar nichts mehr drin.
Ich beschreibe mal, was nach der Rücksetzung auf Werkseinstellungen passiert:

Nach Eingabe der Telefon-Pins kommt

Unfortunately, alg has stopped

Willkommen! Gerät personalisieren OK
Weitere Bildschirme für Apps und Ordner erstellen OK

Zwischendurch ganz unten auf dem Screen ein Balken mit

EXIT... X

dann geht gar nichts mehr

Bei den Einstellungen fällt mir auf

- Einstellungen
- Sicherheit
- Geräteadministrator Android Geräte-Manager angehakt

WLAN ist ausgeschaltet, ansonsten würde alles mögliche installiert.

2 Icons erscheinen regelmäßig nach dieser Prozedur:
"Go shopping" und "Hot Video"

Zum Schluss dann "Loophole Recovery" Confirm/Cancel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dino1948,
Willkommen hier bei Android-Hilfe.
Wie msrx111 schon sagte, Du wirst Dir da irgendwelchen "Schmutz" eingefangen haben. Die schnellste Lösung dürfte wahrscheinlich in Deinem Falle ohne root sein die Software neu flashen.
 
Ja das sehe ich genau so wie mein Vorredner. Es gibt bei Needrom ein Image dafür. Da stimmt allerdings mit dem Scatterfile etwas nicht. Hab jetzt gerade keine Zeit danach zu schauen. Aber finde die nächsten Tage sicher mal Zeit dafür.... Ich habe das Image zum Schluss geflasht bekommen und das Tel läuft auch damit..... Das wird einfach mit dem Flashtool geflasht.... MTK Preloader muss auf dem Rechner installiert sein. (da gibt es hier diverse Anleitungen dafür) CWM ist ClockworkMod Recovery.Da kannst du die Werkseinstellungen wieder herstellen ohne das eigentliche Androis zu starten. Und Backups vom System auf der SD Karte erstellen.... schau mal hier:
[HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)

Das wäre dann sicher sinnvoll sich mal damit auseinanderzusetzen..... klingt alles kompliziert aber man findet sich da durch.... Ich habe mittlerweile alle meine Chinaphones auf diesem Wege gerootet und Backups derselben erstellt......
 
Danke msrx111 und Wattsolls, aber ich kann mit euren Ausdrücken leider gar nichts anfangen. Bin zwar Informatiker (seit 3 Jahren im Ruhestand), arbeitete aber in anderen Bereichen und habe nun das Problem mit dem Bug auf dem Smartphone meiner Frau kleben...
Wie ich ein Smartphone "flashen" soll, ist mir unbekannt. Wahrscheinlich hat es keinen Zweck, euch weiter zu quälen, zumal das Phone keinen Linkaufruf im Internet mehr zulässt.
 
Hier kann Dir zwar niemand das Flashen abnehmen, aber wenn Du uns sagst wo vor dem Flashen der Schuh schon drückt kann man Dir vielleicht etwas Weihnachtslektüre "beschaffen" . ;)

Für die Begriffserklärungen kann ich Dir schon mal unser Wiki ans Herz legen. ;)
Android Wiki
 
Du brauchst einen Computer dazu mit Windows (7,8 oder 10) Das Flashtool (ein Programm um das Betriebssystem auf das ausgeschaltete Akkulose per USB Kabel verbundene Handy zu bringen und die entsprechenden Treiber für Windows damit das funktioniert...... ist eigentlich für jemanden der sich ein bisschen mit Computern auskennt kein Problem..... Falls dich das überfordern sollte schick mir mal eine PM mit deiner E-Mail vielleicht finden wir eine andere Lösung.....
 
  • Danke
Reaktionen: dino1948
Wo der Schuh drückt, habe ich oben beschrieben, ich wiederhole noch einmal:

Ich beschreibe mal, was nach der Rücksetzung auf Werkseinstellungen passiert:

Nach Eingabe der Telefon-Pins kommt

Unfortunately, alg has stopped

Willkommen! Gerät personalisieren OK
Weitere Bildschirme für Apps und Ordner erstellen OK

Zwischendurch ganz unten auf dem Screen ein Balken mit

EXIT... X

dann geht gar nichts mehr

Bei den Einstellungen fällt mir auf

- Einstellungen
- Sicherheit
- Geräteadministrator Android Geräte-Manager angehakt

WLAN ist ausgeschaltet, ansonsten würde alles mögliche installiert.

2 Icons erscheinen regelmäßig nach dieser Prozedur:
"Go shopping" und "Hot Video"

Zum Schluss dann "Loophole Recovery" Confirm/Cancel
 
Du wirst das Problem nur so behoben bekommen indem du das System komplett neu installierst.
 
Dann ist aber wahrscheinlich auch die Garantie weg...
 
Willst du ein funktionierendes Handy ohne Garantie oder ein nicht funktionierendes Handy mit Garantie?
[doublepost=1450857758,1450857571][/doublepost]Du kannst natürlich dich auch an den Verkäufer wenden. Aber der wird dir sicher sagen dass das kein Garantiefall ist, weil selbst verursacht und kein Hardwaredefekt......

und ob du dir für die Garantie was kaufen kannst ist auch fraglich. Chinesische Verkäufer interessieren sich normalerweise nicht wirklich für Europäische Garantiebestimmungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht.
Ich habe das Handy bei Amazon eingetauscht bekommen für ein anderes chinesisches, das nicht mehr auf Berührung reagiert hatte, also habe ich da nur die besten Erfahrungen gemacht.
Aber das nur nebenbei. Das Flashen habe ich mir im Wiki durchgelesen, das Prinzip auch kapiert, jedoch weiss ich nicht, welches Flashtool ich woher nehmen soll, welche Treiber für WINDOWS, damit das Handy ohne Akku über USB-Verbindung geflasht werden kann und woher das ANDROID-Betriebssystem kommen soll.
Habe dir übrigens eine Nachricht mit meiner Adresse geschickt.
 
dino1948 schrieb:
Wo der Schuh drückt, habe ich oben beschrieben,

Wo der Schuh bei Deinem Smartphone drückt, war klar. Ich bezog mich damit eher auf Dich und Deine Aussage Dich nicht mit den Begrifflichkeiten wie "Flashen" auszukennen. ;)

Unabhängig davon, ich kenne die genauen Garantiebstimmungen des Herstellers nicht. Aber es ist durchaus möglich das wie bei anderen Herstellern das Flashen von Originalsofteware Deine Garantie nicht beeinflusst.

Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du natürlich Dich auch an den Verkäufer wenden. Android-Hilfe kann natürlich das Problem nicht lösen, sondern Dir nur mögliche Wege aufzeigen. Entscheiden musst natürlich Du. ;)
 
Bisher hab ich noch nichts bekommen..... Hab auch schon ein Image besorgt... da kann ich zumindest mal schauen ob das Scatterfile funktioniert.... die nötigen tools, treiber und das Image schick ich dir dann per E-Mail kann aber noch nicht sagen ob ich das die nächsten Tage Schaffe.... Weihnachten halt..... Aber ich melde mich
 
Danke, hab's in deine Profilnachrichten geschrieben.
 
Hast Post....Bei Amazon berichten einige Kunden über einen vorinstallierten Trojaner, der nach Hause Telefoniert und chinesische Apps installiert.Vielleicht bist du ja auch betroffen. Aber auch dieses sollte sich dur einen Neuflash des Systems beheben lassen.....

siehe hier: Seltsame SMS selbstständig versendet, möglicherweise Trojaner

Auf jeden Fall sollte man das Gerät rooten um den eventuell vorhandenen Trojaner (bei mir ist der nicht da) loswerden zu können. rooten geht nicht nur mit iroot sondern auch mit CWM Recovery und MTK Droid Tools....
 
ich hatte die gleiche "zeitbombe" auf meinem l200s. nach etwa 6 monaten im gebrauch ging es aus heiterem himmel los. es installierten sich ständig nervige apps etc. flash es mit diesem rom: ROM Landvo L200S rooted | [Custom] add the 12/27/2015 on Needrom ( danke msrx111 ;-) ), danach eben mit mtk engineering die emei nummern wieder eingeben, das wars. kein nerviger sound beim hoch und runter fahren mehr. scatter file ist mit im zip drin falls ihr es mit flash tool machen wollt..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.089
Wattsolls
Wattsolls
W
  • weltretter
Antworten
6
Aufrufe
2.868
Wattsolls
Wattsolls
G
  • Gluecksbambus46
Antworten
0
Aufrufe
982
Gluecksbambus46
G
Zurück
Oben Unten