Lange SMS werden als MMS verschickt: Wie verhindern?

Guten Morgen zusammen,

möchte mich hier nochmal einklinken.
Mein Handy ist ein Huawei Y300.
Habe eine flat, die 300 Min/SMS beinhaltet. Da ich gestern noch 200 Min./SMS hatte und mein Tarif bis morgen läuft, habe ich meiner Tochter eine ellenlange SMS geschickt und mich dann auch anschließend geärgert, sie als MMS bezahlen zu müssen. Ist also unabhängig vom Handy.

Wenn ich mir jetzt eine von den hier angebotenen apps installiere, wird das dann auch über meinen Tarif beim Anbieter abgerechnet bzw. abgezogen ( also als Minus von den Freiminuten?) oder ist das ganze dann kolo. (Wegen app) Da blick ich im Moment nicht durch. :confused2:

LG
FrolleinD
 
Irgendwie hast Du da noch nicht so ganz gerafft, dass Du alles mit Apps machst; ob die nun vorinstalliert sind oder nicht ist dabei ebenso einerlei, wie die Aufgabe der App. ;) Folglich kann man, wie bei jedem anderen Betriebssystem auch, die Apps für eine bestimmte Aufgabe nutzen die man möchte; ob die App nun für Anrufe, Kurznachrichten, das Surfen im Internet oder die E-Mails zuständig ist, ändert ja nichts daran, dass es eine App ist.
 
Ja, da hast du wohl recht..... Für mich waren apps nur die, die ich im gugel runtergeladen habe. So, wie du das sagst, ist es nun völlig klar, dass die SMS auch was kostet, wenn ich mir die app dazu runterlade. Die ist ja dann nur dafür gut, dass ich längere SMS schreiben kann. Was ich wiederum auch nicht brauche, denn ich kann ja mehrere schicken und somit ist das Prob erledigt.

(Ich müsste mich mal vorher schlau machen, bevor ich hier poste und euch die Zeit stehle.)

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
ihr seid ein Superteam und bis jetzt habt ihr mir immer geholfen, trotz der 'doofen' Fragen.

LG
FrolleinD
 
Manches ist nachträglich betrachtet ja vollkommen logisch, auch wenn man zu Beginn vielleicht die Pointe noch nicht erfasst hat. Schließlich nutzen ja noch gar nicht so lange ein "gewöhnliches" Betriebssystem um damit zu telefonieren oder Kurznachrichten zu verfassen.

Also such' Dir was leckeres aus und nutz' künftig eben die neue App um dem Problem der umgewandelten SMS aus dem Wege zu gehen. Schließlich ist diese von uns Europäern als Bug empfundene Funktion ja wirklich ärgerlich, weil die in der Regel hierzulande ordentlich ins Geld geht.
 
Das ist wohl wahr. Und man kommt ja nun auch nicht auf die Idee sich vorher schlau zu machen, ob die SMS auch als SMS auf die Reise geht, egal wie lang sie ist.

Auch ist dieses mein 1. Smartphone (einmal ist immer das 1 Mal :biggrin: ) und da hat man ja viel Neues zu lernen.

Schönen Abend noch
LG
FrolleinD
 
Hallo!

Wenn ich mit meinem neuen Android 4.2.2 eine Kurznachricht versende (mit dem Standardprogramm "SMS/MMS"), wird über dem Abschicken-Button immer automatisch MMS angezeigt. Und ich konnte keine Möglichkeit finden, auf SMS umzustellen.

Wie kann man das umstellen? Wenn ich in den Kontakten auf den Kurznachrichten-Button klicke, wird scheinbar eine SMS gestartet. Aber in der App selbst steht immer sofort "Umwandlung in eine Multimedia-Nachricht" da, selbst wenn ich noch gar nichts eingegeben habe.

cu
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist mir vor einiger Zeit bei einem einzelnen Kontakt auch mal passiert, nachdem ich eine Email-Adresse als Standard markiert hatte. Keine Ahnung, was damals passiert ist. Reproduzieren kann ichs heute auch nicht mehr.
Gruß
 
Wie kann ich denn eine E-Mail Adresse als Standard definieren? Der Kontakt hat eine E-Mail Adresse, also damit könnte es zu tun haben.
 
In der Kontakte App lange draufdrücken.

cu
 
@ Actron: totales Missverständnis: Das war damals auf meinem Phone ein Fehler(!), dessen Ursache ich nicht nachvollziehen konnte. Du sollst bitte gar nichts als Standard definieren.
Aber: Wenn(!) es bei dir auch nur bestimmte oder einen einzelnen Kontakt betrifft, lösch den bitte mal versuchsweise(!) und leg ihn neu an( so hab ichs aus Faulheit damals ohne große Ursachenforschung gefixt).
Gruß und schönen Abend
 
Im Dialog zur Nachrichteneingabe kann man, wenn man einen Empfänger ausgewählt hat, oben auf dessen Namen klicken. Dann geht ein Menü auf, in dem man zwischen Handynummer und E-Mail Adresse wählen kann. Dadurch schaltet die App dann zwischen SMS und MMS um.

Dann hat sich mein Problem erledigt, nun ist klar, wie man umschalten kann.
 
Heya Droidies,

wollte vor ´n paar Tagen ´ne relativ lange SMS schreiben (bzw. habe es ja och :winki:), aber ab der 6.ten SMS in einen Thread/Folge, hat mir das S4 nicht mehr die "Menge" (?) angezeigt (z.B.: 74/5), sondern ist ab der 6.ten SMS auf eine KB-Anzeige gesprungen... :confused2:

Das würde dann beudeuten (nach meinen Verständnis), dass dat S4 ab der 6.ten SMS über´s I-Net senden würde?

Oder ist mein Android-DAU-Wissen einfach mal wieder zu gering und ich vermute da was falsches??? *grübel*


THX! & Greetz,
Cab
 
Schau mal etwas in den Einstellungen (entweder vom System oder von der SMS-Anwendung) ob es eine Einstellung dazu gibt - ich habe sowas schonmal gesehen.

Ansonsten glaube ich, dass ab einer zu langen SMS (die dann schon 5 mal unterteilt wurde) automatisch in eine MMS umgewandelt wird. Diese geht nach Kilobyte, deswegen die KB-Anzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: Cabal
Hallo Zusammen
ich wollte heute eine lange SMS schreiben, aber bevor ich es weggeschickt habe ich rechtzeitig gemerkt dass das Programm, da wo normalerweise ein Pfeil mit SMS senden ist, steht einer Hinweise "MMS senden".

Ich habe eine SMS Flat bei meiner Anbieter, wobei ich sehr selten SMS versende. da es um reine text geht sehe ich keine Notwendigkeit MMS zu senden für nur Text.

Ich benutze Onboard/System SMS-App.
Wie kann ich die Umwandlung in MMS verhindern?


Vielen Dank für ein paar Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo barbagianni,

ich habe mal deinen Beitrag in den entsprechenden Thread verschoben. Bitte lese dich hier etwas ein.
 
Hi das ist aber Nett.

"Etwas" einlesen? Es sind um die 80 Seiten. Das ist witzig :)


Ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft.
Nun meine Fragen bleibt daher:
Wie kann ich verhindern dass Lange SMS als MMS verschickt werden?
Android 4.1.1

Vielen Dank für ein paar Aktuelle Infos!
 
Na komm schon, die Lösung findet mal de facto nach spätestens zwei Seiten, gleich welchen! Entweder achtest Du darauf was "short" bedeutet, oder Du nutzt eben eine App, die keine Umwandlung vornimmt. ;)
 
Guten Tag, ich kann keine 5 SMS in einer versenden! Nach 160 Zeichen wird automatisch in MMS umgewandlt. Ist das ein Problem meiner SMS-App oder meiner Custom ROM? In den Einstellungen finde ich nichts. Grüße
 
Hallo,
wenn ich mit meinem Smartphone (Android 4.4.2, HTC Sense 6.0) eine längere SMS schreibe (( > 160 Zeichen) wird diese automatisch in mehrere SMS aufgeteilt, aber irgendwann bei noch längerem Text werden die SMS automatisch in eine MMS konvertiert.

Das möchte ich nicht! Ich weiß es gibt dementsprechende Apps, oder ich könnte eine E-Mail schreiben...

Möchte aber einfach in der Standard SMS die automatische Konvertierung zur MMS abschalten, in Einstellungen direkt habe ich nichts gefunden?!

Danke für Tipps!

Sascha
 
Das ist ein uralter Android Dauerbug.

Wenn in den Einstellungen nix ist dann geht das ohne root nicht.

Einfach ne andere SMS App nutzen.

cu
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
428
jghunter
jghunter
O
Antworten
1
Aufrufe
112
Klaus986
K
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
174
holms
holms
Zurück
Oben Unten