1. Wasurenbou, 18.03.2011 #1
    Wasurenbou

    Wasurenbou Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    hab mir für mein HTC von o² 'ne Datenflat geholt, diese ist allerdings unnatürlich langsam. Vorherige SIM Karte die drin war, war von Telekom, aber hatte über diese nie mobile Datenübertragung benutzt. Kollege hat ebenso das HTC DHD und identischen Vertrag bei o². Normal hat er hier am Standort mit Edge beim Speedtest per app so um die 150kb/s wo ich auf ca. ein zehntel komme mit um die 15kb/s.
    SIM Karten mal kurz getauscht, hab mit seiner SIM in meinem HTC ebenso nur 15kb/s, von daher die Annahme das es an meinem Handy liegt. Alle ersichtlichen Einstellungen wie z.B. APN sind allerdings identisch auf unseren Geräten. Dazu spricht es unter Einstellungen bei mobilem Internet ab und an von verbunden und dann wiedermal von Verbindungsfehler obwohl ich konstant im Netz sein kann, nur ebend langsam.

    Ideen was ich übersehe, könnte mein Gerät 'nen leichten Schaden haben oder komm ich um den Telefonreset und komplett Neueinrichtung auf gut glück nicht drum herum?

    Danke im voraus für jedwedige Hilfe :3
     
  2. Kiray1982, 18.03.2011 #2
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    hast mal geschaut ob unter Einstellung/Drahtlos und Netzwerk/Mobile Netzwerkeinstellungen der Netzwerkmodus auf GSM/WCDMA Auto oder nur WCDMA geschaltet ist?
    Kann mir vorstellen das bei "nur GSM" die Datenrate so niedrig liegt bei dir.
     
  3. Lion13, 18.03.2011 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Hast du auch deine SIM-Karte mal beim Gerät des Kollegen ausprobiert? Wie alt ist die Karte - evtl. schon älter und nicht UMTS-fähig?
     
  4. Kiray1982, 18.03.2011 #4
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Er sagte ja, das die Karte seines Kumpels auch nur 15KB durchlässt, im anderen Handy aber nahezu Vollleistung schafft^^
     
  5. Lion13, 18.03.2011 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Sorry, aber das lese ich im Eingangspost nirgends; da steht zwar was von "...SIM-Karten mal kurz getauscht", da muß aber nicht heißen, daß der Kollege diese auch ausprobiert hat. Ich lese nur:
    :)
     
  6. Wasurenbou, 18.03.2011 #6
    Wasurenbou

    Wasurenbou Threadstarter Neuer Benutzer

    Oha, flotte Antworten, danke.

    Allerdings wurde das schon richtig rausgelesen. Meine Karte hatten wir bei ihm nicht getestet. Grund: Sie ist nagelneu, vor ner halben Woche geholt und ich hatte als er da war grad die PIN nicht im Kopf bzw in der Nähe, soll heißen sie sollte aber auch keine Probleme mit UMTS haben und die Option steht auf GSM/WCDMA Auto, ja. Wir sind davon ausgegangen da beide Karten bei mir so langsam verbinden und vertraglich bei mir alles freigeschalten/neu ist wird es an meinem Handy liegen.
    Habe es auch schon mit manuell erstelltem APN genauso wie den vom Provider per sms bzw app versandtem Versucht, identische Ergebnisse.

    An sich gibt's leider nicht so viele Optionen dazu im HTC, was einstellbar ist scheint recht übersichtlich, aber ist anscheinend nicht alles?